Jikov oder BVF Vergaser?

  • Hallöchen...


    kleine Frage an alle die sich mit Wartburg/Wabant und den Vergasern auskennen.


    Wo ist der Unterschied zwischen ein Jikov und ein BVF Vergaser? Welcher ist besser? Welcher bringt mehr Leistung? Welcher hat die meisten Fehler? Und welcher ist am Wartungsfreisten und am einfachsten?
    Hab schon ein bissl gegoogelt aber bis jetzt mal wieder nur halbwissen gefunden...

  • Der Jikov ist nen 2 Kammer Registervergaser und der andere normaler Fallstromvergaser. Vorteil man kann ihn auch für Leistungsgesteigerte Motoren nehmen ohne unbedingt auf 3. Anlage umzubauen, aber mehr Leistung bringt er wohl nicht am Serienblock. Besser wird wohl der Jikov sein allerdings ist es einfachen den BVF zu verbauen der er nicht gerade stehen muß. Wartungsfrei ist sag ich mal keiner, Dreck kann sich immer bilden und ne Schraube kann sich hier und da auch mal lösen. Ansonsten Tendenz zum Jikov.

  • Ich fahre mit Jikov und zwar ohne Probleme. Richtige Einstellung vorausgesetzt.
    Durch ein geändertes Leerlaufsystem analog dem H1-1, mit Umgemischschraube und nicht über die Leerlauf-Luft Regulierung, und der Beschleunigerpumpe wurde damit der BVF abgelöst.
    Auch soll das Warmstartverhalten deutlich verbessert sein. Da meine Erfahrungen aus BVF Vergaserzeiten nun doch schon aus den 80er Jahren stammen und ich erst seit reichlich einem Jahr Jikov Erfahrung habe, möchte ich einen direkten Vergleich nicht wagen.
    Aber ich meine, umsonst wurde werkseitig kein neuer Vergaser eingesetzt.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Vereinfacht gesagt:


    BVF - Allrounder


    Jikov - Spezialist


    Ansprechverhalten durch 2 register ist beim Jikov besser, Gemischanpassung auch. Sicherlich auch deutlich komplexer, in dem Sinne hat Murphy recht, der Vergleich HB 28 X-X / BVF und H1-1 / Jikov trifft den Kern schon recht gut......


    Ich fahre beide....... und beide haben vor und nachteile, auch oder gerade weil bei mir zwischen beiden Varianten knapp 20 Jahre liegen.....


    es gibt keine generellen Fehler.... der Jikov ist quasi die weiterentwicklung......


    Das Ausbaupotential ist beim Jikov sicherlich größer..... die Notwendigkeit zr Feineinstellung sicherlich auch.... quasi wie immer.

  • Ja und wenn z.b. der Motor jetzt ein BVF Vergaser hätte könnte ma da einfach den Jikov dranbaun? Oder geht das nicht so einfach?


    Wie ist es denn mitn Verbrauch? Haben beide den selben Verbrauch? Oder ist das wie der Sparvergaser beim Trabant? Angenommen ihr hättet beide Vergaser daheim liegen welchen würdet ihr einbaun?

  • Ich bau mir alles passend für den Jikov
    der Jikov hat 2 drosselklappen und der BvF nur eine, wie im Trabant.


    Die beiden Drosselklappen am Jikov werden je nach durchtreten des Gaspedals geöffnet.


    Ja Umbauen geht problemlos, musste halt nur nach den Deckeln gucken, der Jikov hat einen anderen . Also ich meine Deckel vom Luftfilter.


    Der Jikov vergaser muss gerade stehen. Heißt viele kippen den motor nach vorne, damit die Krümmer passen aber dann arbeitet der Jikov nicht richtig, aber passende Keile gibts zu Kaufen.


    Ja Beide muss man gleich Montieren.


    Aber wenn die mehrere Fragen hast, gehe doch einfach mal ins Zentrale Warturg Forum oder auf WartburgPeter.de da kannste dir bissl was nachlesen!

  • Man braucht natürlich auch noch eine andere Ansaugbrücke!
    Wer bissel Ahnung von Gaser Einstellen hat, dem empfehl ich den Jikov! Ist einfach im Vergleich zum BVF einfach der modernere Vergaser!
    Ein nicht eingestellter Jikov führt aber in recht kurzer Zeit zum Tot!
    Der Jikov hat einen geringeren Verbrauch, vorrausgesetzt er ist gut eingestellt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich kann mich erinnern, daß bei "meinem" 353er bei der Fahne extreme Warmstartprobleme mit dem Jikov auftraten, die sich erst durch Einbau einer Isolierplatte am Verg.flansch halbwegs bessern ließen. Das nur nebenbei... :zwinkerer:

  • Ich bin ja dieses Jahr erstmal den BVF gefahren, will aber nächste Saison mal den Jikov ausprobieren.
    Da ich den Tank im Motorraum gelassen habe, bin ich mir aber nicht sicher ob das mit dem Platz passt.
    Wer von Euch hat die Kombination verbaut und kann mir Tipps geben.


    Möchte zum Einen wissen ob der Topf (is das ein Geräuschdämpfer?) auf den Vergaser passt und
    was man als LuFiKasten nehmen kann.


    Gruß Sven.

  • Will bei mir auch auf den Jikov umbauen. Problem is nur, dass ich einen flachen Luftfilter bräuchte, da der originale an der Domstrebe anstößt. Hat da vielleicht jemand nen tip??


    2-Takt Grüße :winker:

  • So, mal wieder die Frage an alle, die den JIKOV im Wabant fahren.


    Ich habe es mit Hilfe von Alex (TRABANTFAHRER) nun endlich geschafft meinen JIKOV einzubauen.
    Ansaugtrichter umgeschweißt, orig. Isolierplatte, Alublock (40mm) zum höherstellen des Vergaser,
    oben drauf den orig. "Lufttrichtertopf" und als Luftfilter den Kasten vom 1.1er.
    Grundeinstellungen sind vorgenommen, läuft soweit auch ganz gut.
    Wir haben nun aber folgendes Problem:


    Am Übergang von Stufe 1 zu Stufe 2 entsteht ein Leistungsloch, wenn man das Gaspedal schnell durchtritt.
    Dann brummt er eine Weile, fängt sich dann aber und bringt auch seine volle Leistung.
    Bei langsamer Gassteigerung tritt das nicht auf.
    Der gleiche Effekt tritt auf, wenn man Vollgas fährt, dann kurz Gas wegnimmt und gleich wieder Gas gibt.


    Hat jemand von Euch das schon gehabt oder hat jemand ne Idee wass das sein könnte?


    Eine andere Frage hätte ich noch:


    Wie siehts bei Euch mit dem Vereisen aus? Wir haben nach 2 Fahrversuchen festgestellt, dass mein JIKOV sehr kalt wird.


    Gruß Sven.

  • hört sich an, als wenn die Abmagerung beim öffnen der 2 Drosselklappe nicht durch das entsprechende Einspritzen von Kraftstoff in den Kananl kompensiert wird.


    Nimm mal den Ansaugtopf runter und prüfe beim voll durchtreten, ob aus dem kleinen Messingschwanenhals Sprit spritzt. Im Handbuch steht auch, wieviel ml es nach wieviel Hüben sein müssen.

  • Das Beschleunigersystem haben wir nach Anleitung von Wartburgpeter mal gemessen.
    Wenn die Schraube voll reingedreht ist kommen bei 10 Stößen etwa 5,5cm³ raus.
    Komischerweise wird es weniger wenn man die Schraube rausdreht. -> oder haben wir uns da vermessen Alex?
    Die Kugel war sauber und leichtgängig. Membran war auch i.O.
    Ich könnte aber das Beschleunigersystem nochmal aufmachen und prüfen.


    Warum entsteht das Abmagern beim Wechsel auf die 2. DK?


    Wir haben auch mal mit der Zuluft gespielt (also mit Luftfilter, ohne LuftfFilter),
    aber da gibts keine Unterschiede im Verhalten.
    Die Serienbedüsung sollte eigentlich beibehalten werden - auch wenn wir den 1.1er Luftfilterkasten drauf haben - oder?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Hi sv_t,


    du hast geschriben, dass ihr den Luftfilterkasten vom 1.1 genommen habt. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr diesen auch entsprechend geändert habt um den Unterdruckschlauch des Jikovs anschließen zu können. Und auch wirklich ein Unterdruck (kein Überdruck bei falscher Positionierung) in diesem Anschluss herscht.


    Wobei genau ein fehlen des Unterdruckes auf dein Fehlerbild "Leistungsloch beim öffnen der zweiten Drossel" passen würde.


    Gruß TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Hi TManiac,


    den Anschluß für den Unterdruckschlauch haben wir angebaut.
    Hatten wir erst nicht, da gab es schon den Effekt.
    Dann haben wir den Anschluß hinter den Filter gesetzt, Effekt blieb aber.


    Ich müsste mir auf jeden Fall nochmal das Beschleunigersystem anschauen.
    Das komische ist, dass beim Rausdrehen der Stellschraube (egal ob 2 oder 4 ... Umdrehungen)
    keine Änderungen zu erkennen waren. Ich werde mal die Membran und das Einspritzrohr tauschen.


    Vom Prinzip her müsste doch aber mehr Sprit eingesprüht werden, je weiter die Stellschraube rausgedreht
    wird und folglich die Glaskugel mehr Weg bekommt - oder?


    Gruß Sven.

  • Dann sei mir noch die Frage gestattet: Wie habt ihr das am Luftfilterkasten gelöst?


    Schau dir das noch einmal im Original an. Geht dein neues Ansclussröhrchen auch in die Engstelle Richtung Vergaser, also dort wo die höchste Strömungsgeschwindigkeit im Filterkasten herscht. Ein Bekannter von mir hat den Trabant-Luftfilterkasten für den Jikov umgebaut. Er hat auch ein paar Anläufe gebraucht um die Richtige Stelle für das Röhrchen zu finden.


    Gruß TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Also wir haben versucht den Anschluss nicht direkt in die Strömung zu setzen.
    Wir haben dann den Anschluss seitlich in die Mitte vom Kasten gesetzt.
    Also in die Wanne unterhalb der Filterlamellen.


    Wo hat denn Dein Bekannter den Anschluss montiert?
    Hat er im Gehäuse noch was geändert?
    Soll es nun möglichst in die Strömung rein oder möglichst beruhigt sein?
    Kannste mir mal einen Kontakt mit ihm herstellen?


    Gruß Sven.

  • Also Er hat ein Röhrchen in das Trabant601-Filtergehäuse eingebaut, analog dem des Wartburg-Jikov. Das heißt das Röhrchen endet im Gehäuse genau an der Stelle wo der Luft auf der Platte mit dem Loch in der Mitte auf steht (beim Trabant_Lufi). Der Umbauer ist leider nicht im Forum unterwegs. Er kommt aber nächste Woche mit nach Magdeburg. Ich versuche einmal. dass er das Luftfiltergehäuse mitbringt (er fährt mit Wartburg und nicht mit dem Wabant). Zur not nehme ich mein umgebauten Luftfilterkasten für den Barkas mit. Der ist zwar noch nicht erprobt, ist aber nach dem gleichen Muster gestrickt.
    Ich ban in der Händler-Meile zu finden. Helfe dort einen Freund aus. Man findet meine Pritsche mit dem schwarzen Führerhaus und den weißen Alus eigentlich ganz einfach. Mal sehen ob ich bis Magdeburg schon mein Namens-Nummerschild habe. Wenn du mich tagsüber mal darauf ansprichst, können wir am abend mal zusammen mit dem Wabant-Jikov-Fahrer quatschen.


    PS: Ich vergas die Richtung des Röhrchens ist so, dass der Unterdruck des Motors aus dem Röhrchen zieht. Hm, lässt sich irgendwie schlecht erklären. Das Röhrchen geht durch den ganzen Lufi durch und höhrt eben am Ende des Filters auf. Der Anschluss für den Schlauch ist somit auf der Seite wo der Eingang für die Luft in das Lufi-Gehäuse ist.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

    Einmal editiert, zuletzt von TManiac ()