Mein 1. Freilauf hat etwa 45tkm gehalten, der 2. (AT-Getriebe, damals u.a. aus ´nem nur 20tkm gelaufenen Unfaller eines Bekannten gerettet) fängt jetzt - nach etwa 55tkm Ges.laufleistung und bei strengem Frost auch allmählich wieder an, sich zu melden. Drum staune ich über Deine 80tkm mit "Doppelfreilauf"...
Schieberuckeln
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Kannste machen
Wie gibst´n Du Gas im 4.? schön sachte bis der Freilauf eingekuppelt hat oder draufwurzeln??
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Der ultimative Test kommt dieses Jahr noch. Wollen eine in sv_t `s Wabant einbauen. Da hab ich aber auch bissl Bauchschmerzen
warum das denn? Das wird schon
Na erstma Welle fertig machen und das 3.17er Diff einbauen - und dann guckn wir ma. -
Also was dieser Zylindermagnet vom Anfang nun soll, ist mir nich so ganz klar geworden...
Aber zum Thema Freilauf:
Der Wartburg hat ja bekanntlich Freilauf in allen 4 Gängen (zumindest mein 72er damals), der per Hebel sperrbar ist (alle Gänge auf ein Mal).Das ist meiner Meinung nach das Optimum.
Freilauf in den ersten Gängen ist super im Stadtverkehr (beschleunigen auf hohe Drehzahl und dann ausrollen lassen - Vorausschauendes Fahren lässt grüssen)
und in den hohen Gängen ist ein gesperrter Freilauf vor allem im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn ideal. -
Alle mit Freilauf und sperrbar. Das wäre schön *träum*. Mr kaa halt net alles ham...
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Der Zylindermagnet wird an den Vergaser montiert und soll über eine Kulisse das Standgas betätigen.
Angesteuert wird der vom Laderegler (wo auch die Ladekontrollleuchte dran geht).
Wenn die Leuchte angeht schaltet parallel der Magnet und gibt Gas, bis die Lampe wieder ausgeht.So kenne ich das.
Ich weiß aber nicht ob der Magnet nur 2 Stellungen hat oder je nach angelegter Spannung stufenlos regelt.
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Ich weiß aber nicht ob der Magnet nur 2 Stellungen hat oder je nach angelegter Spannung stufenlos regelt.Hallo,
der
Bolzen wird im Ruhezustand durch eine Feder nach hinten gedrückt.Bei
Stromfluss zieht ihn dann der Magnet noch vorne heraus. Im
Auslieferungszustand ist der Hub erstmal nicht begrenzt. Der Bolzen
würde
also ziemlich weit nach hinten gedrückt. Herausfallen kann er zwar
nicht, weil bis zum Kurbelgehäuse nicht genügend Luft ist, aber ein
zusätzlicher Anschlag ist schon empfehlenswert. Jedenfalls arbeitet
der Magnet damit im Bereich seiner größten Kraft. Die angegebenen 22N reichen locker aus.
Über
eine kontinuierliche Regelung im Sinne von Drehzahlstabilisierung habe
ich noch nicht nachgedacht. Wahrscheinlich ist der Aufwand wesentlich
höher als der Nutzen. Und richtig funktionieren wird's wohl auch
nicht.
MfG
hjs -
Also gebaut wurde das damals öffter. Funktioniert hats auch.
Allerdings darf man nicht erwarten, dass damit eine Feinregelung der Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
Vielmehr hat der Magnet bei ausgehendem Motor mal schnell Gas gegeben und den Motor so am laufen gehalten.
Das half sowohl beim Standgas als auch bergab im 4.Gang (da ist er ja auch gerne mal ausgegangen) , wenn der Vergaser schlecht eingestellt war. -
Vielmehr hat der Magnet bei ausgehendem Motor mal schnell Gas gegeben und den Motor so am laufen gehalten.
Das
half sowohl beim Standgas als auch bergab im 4.Gang (da ist er ja auch
gerne mal ausgegangen) , wenn der Vergaser schlecht eingestellt
war.Nicht geplant und doch willkommen: Das System schwingt. Motor kurz vorm
verrecken -> rote Lampe geht an -> Magnet schiebt an der
Drosselklappe -> Motor dreht hoch -> rote Lampe aus -> Magnet
wird kraftlos -> Motor tourt ab. Und dann das Ganze von vorn.MfG
hjs
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Genau so.
Wie viel Gas gibt der Magnet?
Ist das eher dezent oder macht er das Gas richtig auf? -
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Wie viel Gas gibt der Magnet?
Der Magnet ersetzt den Anschlag, den die Standgasschraube macht. D.h.
diese muss dann bis auf null herausgedreht werden. Wenn der Magnet
stromlos ist, dann kann sich die Drosselklappe vollkommen schließen.MfG
hjs
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Ah ja. Mach doch mal'n Foto.
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Wie gibst´n Du Gas im 4.? schön sachte bis der Freilauf eingekuppelt hat oder draufwurzeln??
Relativ sachte - bin ja keine Raubsau!
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Hab ich mir gedacht,
sollte trotzdem länger halten, hab noch nicht von so kurzen Standzeiten gehört. Ich sag Bescheid, wenn meiner die Hufe hochklappt!
LG Alex
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So kurze Standzeiten waren auch seinerzeit - als es die Autos noch massenweise im Alltagseinsatz gab - nicht wirklich ungewöhnlich. Auch KW´s sind oft schon nach 25/30 oder 40tkm "gestorben".
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Ahja. Mach doch mal'n Foto.
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Wow: Saubere Ausführung! Respekt, so soll sowas aussehen, 1A !
Grüße, Tom
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Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich kannte das nur von Erzählungen "alter" Kollegen, habs bis heute noch nicht "live" gesehen.Gruß Sven.