Sturzkorrektur die 68. -> Ring oder Glocke?

  • P60W Schraubendefinition ist 10.9, wollte ich nur kurz anmerken. Gehören auch zum Lieferumfang wenn man bei Trabiteile die Stuko bestellt


    Negative Erfahrungen mit den Glocken von Trabiteile (also die die komplett über die Titten gestülpt werden) habe ich auch noch nicht gemacht. Die alten Feller dagegen sind wohl nicht so optimal allerdings auch schon was älter, man kann ja also mittlerweile zum Glück auf die guten vom Little ausweichen.

  • P60W ich kann dich beruhigen an den 4 Schrauben hing auch in der Serie bei VW so einiges dran, an den 80ziger Jahre Golfs und Polos. Das gipfelte im GTI G60 16V mit 192 KW.
    Also die 4 Schrauben werden halten, ist bei VW nicht anders konstruiert.


    Es gibt auch Fachfirmen die Stukos verbauen. Dort werden sie dauerhaft eingebaut und man nimmt dazu einfach Rep.-Glocken, trennt diese auf Länge ab und setzt diese mittels langer Schraube wieder an und verschweißt diese. Hat man auch zwei Gewinde und damit auch ne Art Sicherheitsreserve.


    Und wenn Korrekturen abfallen, dann liegts meist nicht an denKkorrekturen selber, sondern viel mehr an gammeligen Glocken am Auto, oder eben an minderwertigen Schrauben.

  • also erstma danke für de ganzen antworten....


    aber die infos über den ring sind immer noch n bissl mau....
    mein fazit bis jetze: der ring is nur schwieriger anzubauen (seh ich nich so, hab aber auch noch keine variante selber angebaut) und bringt weniger stuko... ok, soll mir wurst sein, ich wills eh ni gar so dolle (alltagsbetrieb vs. reifenverschleiß)


    kommt da noch mehr? :zwinkerer:


    mfG da StefaN (der noch gespannt auf ringantworten wartet) :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Die Ringe liegen hier rum, kannste günstig haben, wenn du willst! Bei den Ringen und Rest orginal, stehen die Räder dann gerade! Weiterhin sieht, wer keine Ahung hat, wies orginal is, nicht das da was verbaut ist!
    Noch Fragen? :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Weiterhin sieht, wer keine Ahung hat, wies orginal is, nicht das da was verbaut ist!


    ja eben, das is ja ooch noch n punkt... die optik... ich find das immer komisch anzusehen, wenn die dreieckslenker so runterhängen...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Habt ihr mal überlegt wo die Ringvariante herkommt? Laut Project601 stammt die Ringvariante aus der TLRC, vielleicht könnte sich ja jemand da mal über die genauen Vor- und Nachteile erkundigen. Betreffs den Kräften die auf die Dreieckslenker und Glocken bei welcher Sturzkorrektur wirken.
    Vom rein logischem würde ich sagen das die Ringvariante die Dreieckslenker und beide Glocken deutlich weniger belastet! :hä:
    Ist halt etwas mehr Arbeit, aber ich hab keine Lust das mir bei 180 was an der [lexicon]HA[/lexicon] bricht. Und in Verbindung mit einem Bremsenadapter, ist es nichtmal mehr Arbeit. :top:
    Schöne Weihnachten noch.

  • Genau weil es mit dem Bremsadapter zusammenhängt kommt es ja u.U. ausm TLRC. Wenn man also hinten eh Adapter verbaut dann gleich mit sturzänderung um zu vermeiden noch mehr teile (gewicht) zu verbauen.

  • na wenn die ausm TLRC kommen, und gleichzeitig als bremsenadapter fungieren können...
    da hab ich dann mal rein gar keine bedenken wegen haltbarkeit...


    somit sprechen rein objektiv für die glocke nur noch die einfachere montage (unwesentlich) und die bessere "einstellbarkeit" durch abdrehen....
    richtig?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • und wenn nich?


    wollte schon meine hecktrommel behalten... :zwinkerer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Also ich hab die Glocken hinten verbaut und habe diese auch auf die bereits gelackten und mit UBS versehenen "Titten" mit den Befestigungsschrauben draufgezogen und wollte die evtl. nochmal runter nehmen aber die saßen echt so bombenfest das ich dann gleich wie vorgeschrieben mit 3 kurzen Nähten angebraten hab....


    zu den Ringen kann ich nur sagen das ich sie auch mal da hatte aber mit den vielen Schrauben erschien mir das alles bissl fummelig ....


    Johann

  • Die Aussage die nu kommt, is mit Vorsicht zu genießen weil ich nie so Ringe in der Hand hatte und bezieht sich auf das wie ich es in TV P50's Beitrag ne Seite vorher verstanden hab:


    Ringe:
    Grundsätzlch 2 Varianten, einmal "Schräge Unterlegscheiben", einmal ne Kombi aus Stuko und Adapterplatte.


    Bei der Unterlegscheibe sind die Bohrlöcher nicht senkrecht zu den Flächen und die Flächen nicht parallel zueinander. Folge: Schraubenköpfe ziehen sich schief - großer Käse


    Anders bei den Adaptern, da is alles gut. Es sei denn, das man garnix adaptieren will :lach:
    Will man die orginale Bremse behalten wie sie ist, wieder großer Mist.
    Will man aber Bremsseitig ohnehin was ändern, dann, und nur dann macht dieser spezielle Ring Sinn und hat Vorteile gegenüber ner Glocke


    Berichtigt mich wenn ich als Unwissender Mist geschrieben hab :zwinkerer:


    Chrom

  • Zu dem oft bemägelten schief ziehen:
    Habt ihr euch mal überlegt, wie vernachlässigbar das ist? Da sind 10 Schrauben drin und das ist nun wirklich kein großer Keil! Man könnte es auch wieder vernieten, aber stellt euch mal die Kräfte die da wirken nicht zu groß vor!
    Hier noch mal ein Bild von den besagten Keilen:
     [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081226/temp/urtqheqh.jpg]


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also les hier immer wieder, dass man die verschweißen muss/sollte. Aber eben auch, dass man das nicht muss :hä::hä:
    Wenn ich mich recht erinner steht im Gutachten von Trabiteile.de das die mit 2 oder 3 Punkten geschweißt werden müssen. Ich habs selber nich, zum einen weil ich nicht schweißen kann :) und zum anderen weil ich mir denke, die ca 50 Euro für die TÜV-Abnahme kann ich mir sparen! Keiner der keine Ahnung vom Trabi hat wird sich wundern was das is.. also die glocken.. die werdem dem jenigen gar nicht auffallen!
    Zum Thama an sich: Fand die Glocken auf alle Fälle einfach zu montieren.. abgesehen davon, dass ich die dreieckslenker nur mit viel mühe abbekomemn habe :grinser:
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Von wegen Gammeln und ausreißen und so...

  • Verschweißen gibt mir aber ein sicheres Gefühl als nur verschrauben. Aber bei normalem Fahtstil sollte die Schraubverbindung halten.
    Eintragen würde ich die Dinger aber auf jedenfall, denn es geht nicht darum das dem Tüver das bei der Abnahme auffällt (da gibt es auch noch viele andere Dinge) sondern wenn du einen Unfall verursachst und dein Auto genauer unter die Lupe genommen und es bemerkt werden könnte möchte ich nicht der Geschädigte sein, da du ohne Versicherungsschutz fährst.

  • Ja darüber ahbe ich auch schon nachgedacht! Aber da in absehbarer Zukunft noch mehr dazu kommt was einegtragen werden will, mach ich das dann alles auf einmal!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Und man hat immer die Sicherheit das der Bremsschlauch nicht scheuert und man notfalls ein "Heimbringer" hat wenn der Lenker mal von der Schraube reist. :uglyhammer:


    Nee mal ehrlich,den Verteiler mit langer Schraube finde ich ein Schwachpunkt der Glocke!