Schmierbohrungen im alten Kurbelgehäuse-Oberteil

  • Hallo,


    hätt da mal ne Frage:


    Die älteren Kurbelgehäuse (rollengelagerte KW) hatten am ersten und vierten Hauptlager eine Schmierbohrung beginnend in der Mulde unter dem jeweils äußeren Überströmkanal hin zum Lager. Jetzt hab ich in einem alten Buch auch welche für Hauptlager 2 und 3 gesehen aber nur von der Unterseite. War nich zu erkennen, wo die oben losgehen. Hat vielleicht jemand ein Foto von der Oberseite eines solchen Gehäuses? Danke schon mal...

  • Die Bohrungen fangen direkt neben den Drehschieberdichtflächen an.


    Gruß
    Gunnar

  • Danke für das Foto. Da kann ich ja mal bohren...


    Gruß Alex

  • - was allerdings nicht sonderlich sinnvoll wäre, weil: die älteren Wellen hatten teilweise kleine Schlitze in den äußeren Lagerringen, um hier überhaupt etwas Öl ankommen zu lassen. Wenn es wirklich viel genutzt hätte, wäre man sicher dabei geblieben... :zwinkerer: