ISOLATOR-Zündkerzen

  • Hallo
    Ich wollte mir neue isolator zündkerzen für meinen trabanten im internet bestellen jezt seh ich in einem shop , dass es zwei verschiedene 14ner kerzen für den trabi gibt
    einmal die
    Zündkerze M 14 - 225, * ISOLATOR *
    und einmal die
    Zündkerze M 14 - 260, * ISOLATOR *


    obwohl die andere bezeichnungen haben steht in der beschreibung genau das gleiche
    wo liegt denn da der unterschied bzw was bedeutet die 225 und die 260 is das der wärmewert?
    und welche soll ich nehmen fuer meinen trabant?


    MFG
    JOJOGS

  • nabend...


    hier um die ecke gibs n laden (ATB) der verkauft alles mögliche für alle möglichen autos...
    der äußerst freundliche angestellte hat mich beraten und meinte die 225 seien die, die die meisten im trabi drinne hätten. hab mir dann also 4 davon gekauft...und gleich 2 davon eingebaut...absolut keine probleme.
    hab selbst eigentlich auch nicht so die ahnung, was das mit dem wärmewert auf sich hat.

    Mein Trabi ist älter als ich... :lach:


    Übernachten im Trabi bei -4°C...nichts ist unmöglich :2Kumpels:

  • jo danke ich hab die mir jezt auch bestellt das sind wohl die standart kerzen
    fahr im mom ngk laufen auch gut aber alle haben mir zu isolator geraten

  • da hast dir auch die richtigen gekauft...... :winker: :winker:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • Zitat

    Zündkerze Isolator M 14-225: Für den Trabantmotor vorgeschriebene Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert. Ein höherer Wärmewerte (260) ist nur bei getunten Motoren und ein niedriger Wärmewert (175) nur bei Kurzstreckenbetrieb im Winter sinnvoll. Von anderen Marken würde ich abraten.


    ...des steht bei Trabiteile drin... Einfach 225er fahrn wie vorgeschrieben und fertsch...

  • Erstmal isses schon richtig, vom Hersteller empfolene Kerzen sind Isolator M14-225, abgesehen von ganz alten Motoren mit "großen" Kerzen.


    Die 225 ist der Wärmewert, was das is dazu hab ich hier erst die Tage was geschrieben, wenn auch in anderem Zusammenhang:
    "Winter Zündkerzen"??


    Der vollständigkeit halber, steht hier auch schon irgendwo, is nur leichter das von meinem Rechner zu kopieren als das Thema zu suchen, ne Zündkerzenvergleichsliste:

    Bosch neu: W5AC bzw. W5AP
    Bosch alt: W225T1 bzw. W225S1S bzw. W5A bzw. W5AS
    Beru neu 14-5A
    Beru alt 225/14
    Champion L-82, L-82C bzw. L-81
    AC Delco 42F, 42-SF
    Motorcraft AE 2
    NGK B 7 HS
    Nippon Denso W 22 FS
    KLG Iskra Bosna Bakony F 80 bzw. bei Bakony auch BN 5
    Magneti Marelli CW 7 N
    Eyquem 755
    Lodge 2 HN
    Marchal 35 S
    PAL N 8
    UdSSR bzw. Rußland und Co. A 23


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Genau und die 260er kannst du kaufen, falls du ein [lexicon]SIMSON[/lexicon] Moped hast, dafür sind die nämlich die richtigen :zwinkerer:




    mfg

  • na die 225 Zündkerzen kannste an sich immer Fahren! Egal ob Sommer oder Winter, das sind auch die, die original im Trabant verbaut worden sind.


    Aber ich hab auch ein Satz 260iger im Kofferraum gehabt, weil wenn du im Hochsommer mal im Stau stehst, werden die Zündkerzen zu warm und zünden nicht mehr richtig, dann einfach die 260 reinschrauben die halten mehr wärme ab und dann gehts weiter...