"Winter Zündkerzen"??

  • Hallo!


    Meine Ortsansässigen Trabischrauber sagten mir vor einiger Zeit, dass man im Winter längere (??) Zündkerzen bräuchte. Sonst würde er nicht so gut anspringen.


    Hab jetzt noch die normalen drin, und seit Mittwoch ungefähr springt er morgens erst garnicht an. Wenn ich es dann 5-10 Minuten immer wieder probiere springt er an. Über Tag, wenn ich zwischendurch schon immer mal wieder gefahren bin, springt er auch ganz normal wie immer an.


    Was ist denn nun dran, an den "Winter Zündkerzen"???? :hä:

  • Ich kenne von "früher" noch den Tipp Wartburg Zündkerzen im WInter zu fahren. Doch das sollt eman sich wirkluch ganz genau überlegen! Der Wärmewert der Warti-Kerzen ist höher und somit kann bei längerer Fahrt dein Motor ernste Schäden nehmen.

  • Dieser Tip stammt noch aus der guten allten, alten, gaaanz alten Zeit.--> Altersmythos
    Heutige Kerzen sind Mehrbereichs- bzw Breidbandkerzen. Nicht zu vergleichen mit Kerzen von vor 30ig Jahren. wenn man die empfohlenen Kerzen verwendet kommt man auch über den Winter.
    also keinen Grund zur Sorge.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • im winter ist man froh wenn sprit im Motor ankommt und nicht alles an den wänden kondensiert.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Längere Kerzen ist natürlich Quatsch, gemeint waren sicherlich Kerzen mit einem anderen Wärmewert. Das kann man machen, lässt sich auch technisch begründen. Je mehr beim Betrieb entstehender Wärme so ne Kerze ableitet, umso niedriger ist der Wärmewert. Man spricht von "kälteren" Kerzen. Umgekehrt eben von "heißeren".


    Wozu ist das nu gut?
    So ne Kerze braucht ca 450° um sich freizubrennen - also um sich selbst zu reinigen wenn man so will. Wird sie aber über 850°, kommt es zu Glühzündungen und im schlimmsten Fall brennen die Elektroden ab. Tödlich für die Kerze und der Motor wird durch Glühzündungen auch nicht besser.


    Jetzt haben unterschiedliche Motoren auch ne unterschiedliche Charakteristik was die Wärmeentwicklung an der Kerze angeht - das ist einfach mal so. Der Hersteller gibt nu den Wärmewert der jeweils "richtigen" Kerze an.


    Beim luftgekühlten Trabimotor ändert sich durch die permanente Kühlung (anders als bei nem wassergekühlten Motor der mittels Thermostat den Kühlkreislauf steuert) aber schon die Betriebstemperatur mit der jeweiligen Außentemperatur.
    Also kann man durchaus im Winter eine etwas heißere Kerze (also eine die Wärme weniger gut abführt) fahren um das Freibrennen sicherzustellen. Besonders dann, wenn man auchnoch viel Kurzstrecke fährt. Auch die "Sommerkerze" brennt sich im Winter frei, dauert nur länger bis die auf Temperatur ist - na und wenn man nie lange genug fährt...


    Aber das ist nur "man kann" und nich "man muß" :zwinkerer:


    Probleme beim Starten kann an einer hoffnungslos verrußten Kerze liegen, die tatsächliche Ursache würde ich aber auch erstmal woanders suchen. Tausende von Trabis beweisen, das es Sommer wie Winter mit der gleichen Kerze funktioniert :zwinkerer:


    Chrom

  • ich fahr im sommer wie im winter die 225 isolator spezial und nen schluck spiritus in tank wegen kondenswasser!


    funktioniert super! :top::top::top::top::top:

  • Speedy:
    Seit der Ethanol-Beimischung im regulären Sprit ist der wasserbindende Spiritus eigentlich unnötig geworden.


    Bevor ich am Wärmewert experimentiere, drehe ich im Winter die Glühkörperchen öfters mal raus, reinige sie und überprüfe augenscheinlich das Gesicht.
    Kleiner Tipp bei schlecht anspringender Maschine: zum Abstellen für mehrere Stunden vor Drehung des Zündschlüssels in Richtung Aus den "Choke"ziehen, bis er absäuft, dann ist er saftmäßig auch bei arktischen Temperaturbedingungen früher wieder da.

  • Bevor ich am Wärmewert experimentiere, drehe ich im Winter die Glühkörperchen öfters mal raus, reinige sie und überprüfe augenscheinlich das Gesicht.

    Und nur so ist mein Geschreibsel weiter oben zu verstehen. Sind die Kerzen recht schwarz, kann man falsche Zündeinstellung, Gemischaufbereitung oder "Hardwaremängel" ausschließen, dann KANN man mal eine Nummer heißere kerzen probieren und schauen ob das Problem damit verschwindet.


    Mehr isses nich :zwinkerer:


    Chrom

  • @Chrom:
    Da bin ich voll Deiner Meinung. Aber, ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß man dann bei (spontan) anstehender Langstreckenfahrt dann eventuell wieder zurückrüsten sollte, was allzu gerne (auch von mir Schlamper,z.B. beim Westblech) vergessen wird. Zum Glück hat man ja Bordwerkzeug und die "richtigen" Kerzen dann dabei, weil die ja noch in der Werkzeugkiste im Kofferraum mit spazierenfahren...

  • Springt der Trabant in der kälteren Jahreszeit nicht so gut an, sollte man als erstes den Schnorchel des Luftfilters zum Krümmer hin drehen.
    Steht eigentlich alles in der Betriebsanleitung (Inbetriebnahme Winterbetrieb), soweit ich mich erinnere.
    Ansonsten immer wieder die Überprüfung auf Übergangswiderstände.

  • @Trabiteamer:
    Von einem sorgsamen Lesen der Betriebsanleitung und der Befolgung der Anweisungen gehe ich bei allen Forum-Usern natürlich immer aus... :top:
    Aber, bei Deinem Beitrag,
    da muß ich aus technischer Sicht Einspruch einlegen, auf das unmittelbare Anspringverhalten hat der Schnörchel absolut keinen Einfluß.
    Szenario: kalter Motor, der nicht anspringen [lexicon]MAG[/lexicon]. Anlasser dreht, entwickelt geringfügig Wärme.
    ein Motor, der nicht anspringt, entwickelt keinerlei Wärme für den Saugstutzen des Luftfilters....(woher auch???).
    Bei entstehender Wärmeentwicklung motorseitig ist vorgewärmte Ansaugluft gewissermaßen wegen der Kühlwirkung durch Fahrtwind geradezu zwingend, um die Vereisung des Vergasers zu verhindern.

  • Wenn ich mir den ersten Beitrag so anschaue, gehe ich nicht davon aus, dass die BA gelesen wurde.
    Die Schnorchel-Umstellung wurde von mir wegen der Winter-Überschrift von mir erwähnt - es stand noch nirgendwo.
    Natürlich hast Du mit Deinem letzten Beitrag Recht - mir war es nur wichtig, es erwähnt zu haben.
    Viel wichtiger ist da die Problematik der Übergangswiderstände.

  • @Trabiteamer:Ist völlig richtig...
    und, Kupferlitzen für den im Hochspannungs-Bereich üblichen Spannungs-und Stromwert, genannt Zündkabel, hab ich für alle Fälle ausreichend an Bord.
    Da fällt mir gerade ein, diese süßen, kleinen Wildtiere, genannt Marder, kommen doch nun im Winter wieder verstärkt auf die Idee, bei der Schlafplatzsuche einige gut temperierte Bereiche in Motorräumen zu suchen.
    Alsu, erstmal Haube auf, und schauen, ob ob irgendwelche Zündfunken sinnlos irgendwo herumschwirren.....

  • Schnorchel ist umgestellt, an der [lexicon]Batterie[/lexicon] kann es auch nicht liegen...


    Wir bauen nachher mal die Kerzen aus, mal sehen, wie die aussehen


    Fritz: Kann es sein, dass der Schnorchel zu wenig Luft bekommt und wir den einfach mal wieder umdrehen sollten??


    Die letzten Tage sprang er nun garnicht mehr an. Und vom Orgeln war dann die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer. Dann haben wir überbrückt und ich bin eben gefahren.


    :hä: :hä: :hä: :hä:

  • Zu wenig Luft am Schnorchel kann eigentlich nicht sein. Der liegt ja nirgends auf, und Warmluft kommt ja sowieso erst, wenn das Rohr eine gewisse Temperatur erreicht hat, also unmittelbar beim Anlassen unwichtig. Der Bekommt erst dann Bedeutung, wenn die ersten eigenständigen Zündtakte erfolgt sind.
    Dreht der Anlasser recht schwerfällig?
    Zündkabel, Z-Kerzenstecker, etc. zuverlässig geprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Als das Problem die ersten Male auftrat, ging er noch an, aber nach ca 10 Metern auch schon wieder aus.


    Mein Freund hat vorhin die Zündkerzen ausgebaut und saubergemacht. Als wir es nach ein paar Stunden (als er wieder kalt war) versucht haben, sprang er an. Mal sehen, ob es jetzt daran lag. :verwirrt: