Kerzenbild Check weil Trabi schlecht zieht

  • Hi,


    mein 89er Trabant 601 im 3. und 4. Gang nicht sehr gut, darum habe ich heute als ersten Mal die Kerzen rausgeschraubt und geprüft. Sie sehen rehbraun aus, denke ich:
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/1534/dscf1300az2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/dscf1300az2.jpg/1/w800.png]
    Jedoch sieht die Kerze auf der Fahrerseite etwas komisch obenherum aus. Da ist ein Belag drauf, der zwar abgeht, wenn man dran kratzt, doch die andere Kerze hat sowas nicht:
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/8995/dscf1301mt5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/dscf1301mt5.jpg/1/w800.png]


    Zündkabel sind neu, Vergaser ist 28H 1-1, EZBA, Zylinder wurden vor ca. 800 km neu drauf gebaut und ich fahre sie noch ein...
    Bin mit dem Auto vor 3 Wochen 600 km Autobahn (80-100 km/h) als Überführung gefahren. In den Thüringer Bergen war ich genauso langsam wie polnische LKWs (ca. 60 mk/h bergauf). Denke also mal der Auspuff sollte nicht sonderlich verdreckt sein.
    Im Stand läuft er gut, geht nicht aus. An der Tanke bekommt er Super mit 1:60 2-Takter-Öl.
    Was kann ich noch probieren? :hä:

  • Die Kerzen sehen gut aus (sollten aber nicht mehr heller werden). Es kann sein, daß der Isolator wackelt oder die Klemme des Kerzensteckers nicht drückt oder er durchschlägt. Ich würde einfach nochmal 2 neue Kerzen und Stecker nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • also von der Farbe her sind sie genau richtig, aber oben an der stelle wie du beschrieben hast, das sieht mir eher aus als währ es oxigirt, diese stelle kannst du mal mit Stahlwolle ein wennig abreiben bis es weg ist, daran kann es vieleicht liegen, oder du machst wie gesagt 2 neue rein, sind ja nicht teuer. 2 neue bewirken manschmal wunder, währe das Zündkabel etwas sehr alt, hätt ich gesagt das du am ende ein wenig abschneidest. weiss ja nicht wie es genau aussieht.
    Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist das Benzin Gemisch was du Tankst. 1:60 beim einfahren hab ich selbst noch nicht gehört, vieleicht macht man das auch so keine ahnung. Ich würde 1:33 empfehlen.


    Gruß Kevin

  • Nicht schon wieder mit dem Öl anfangen :dududu::dududu::dududu::dududu::dududu:


    Weitere Aussagen dazu werden gelöscht!!!!!!!


    Das Kerzenbild oben sieht für mich einen Ticken zu mager , sprich zu hell aus. Optimales rehbraun ist etwas dunkler.


    Zum oberen ham die Anderen alles gesagt. :top:

  • war ja nur en kleener tipp von mir, das mit dem öl, ein paar wennige von vielen möglichkeiten einer selchen uhrsache.


    Gruß Kev

  • Muss ich die Hauptdüse tauschen im ein fetteres Gemisch zu bekommen oder kann man das "etwas fetter" durch Einstellen bewerkstelligen?
    Beim Lesen des WHIMS von 1990 erschliesst sich mir nicht so richtig wie ich das Gemisch verändere :hä:

  • Bin ich an der "Ausgleichluftdüse" an der richtigen Stelle um das Gemisch zu regulieren?

  • Hallo Mark !
    Schließe mich dem Vorredner an. Würde auch sagen das er etwas zu Mager läuft , würde mal die Hauptdüse eine Nummer größer wählen.
    Habe das bei meinem Kleinen jetzt auch gemacht ( Düse mit Reibahle aufgerieben von 115 auf etwa 120 ) läuf jetzt Super auch nicht mehr so angestrengt.
    Mein Kerzenbild sah genau so aus wie Deins. Gruß Remo :winker:

  • Die Kerzen sehen genau richtig aus.... :top: :top:


    aber wie schon oben gesagt würde ich mal die einstellungen vom Vergaser kontrollieren oder am besten gleich denn Vergaser saubermachen..... :winker: :winker:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Bevor irgendwelche Düsen aufgebort werden würde ich die Schraube hinter der Plasteplombe etwas rausdrehen.Oder einfacher die Zusatzdüse 45 gegen eine 50 oder größer tauschen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • an der rechten Seite,hinter dem Gasgestängekram.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage