Gurte Für die Rücksitzbank beim 601er

  • Hallöchen


    Ich habe eine 5jährige Tochter, die nichts lieber tut als in unserm 601er Trabant Kombi vorn in ihrem Kindersitz mitzufahren :raser: . Nun hat sich für Juni 09 der Klapperstrauß nochmals angemeldet :grinser: . Ich suche daher Leute die schon Gurte in ihrem Trabant hinten verbaut haben, um dort einen Kindersitz festzuschnallen.Da gabs schon mal nen Thread, wo es nur darum ging, ob Kinder im Trabant was zu suchen haben. Dort konnte ich jedoch nichts finden ob schon jemand so einen Einbau gemacht hat. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke, sacht Maddin

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Hallo Maddin,


    ich hatte schon zu Ost - Zeiten in meinem 601 Kombi Dreipunktstatikgurte hinten drin. Wenn Du willst, dann machen wir mal was aus, Du kommst vorbei und wir zimmern die Dinger rein.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Es gibt ein Gutachten de Firma Doblina mir dem es möglich ist hinten Beckengurte zu verbauen. Reicht wahrscheinlich nicht um einen Kindersitz zu befestigen aber vielleicht hilft es dir weiter.


    Siehe hier

  • Es gibt originale Befestigungspunkte für Gurte hinten. Habe mir bei der [lexicon]DEKRA[/lexicon] diese zeigen bzw. als Zeichnung geben lassen. Das sind sogar unterschiedliche zwischen Blatt- und Spieralfedern. Muß mal kucken wo ich das hab,falls Du es benötigst kann ich es Dir zukommlassen.
    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Vielleicht kann man ja auch Rollgurrte einbauen, es gibt von der Firma Stevens welche, die kann man lageunabhängig einbauen und ohne Umlenkrolle, also auch quer, mann könnte diese dann vielleicht unterhalb der Scheibe im Kombi irgendwie dranfriemeln (so daß der [lexicon]TÜV[/lexicon] auch nix dagegen hat). Ich habe diese Gurte bei mir im Wartburg drin. Nur mal so als Anregung, was so geht. Siehe Bild...


  • Rollgurte wird schwierig, denn das gibt der Platz nicht her. Ein ganz ganz kleines bisschen kenne ich mich bei Autos aus!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Es geht ja sicherlich um diese "Kinderschalensitze" die ja sowieso nen eigenen Gurt haben! Ich hatte mal die Gurte ausm Flugzeug hinten im Trabi, einfach in der Domstrebe eingehakt. Halt einfache 2 Punkt Gurte. Zwar nich [lexicon]TÜV[/lexicon] gerecht, aber hat nie jemand gestört. Damit würdest du ja den Kindersitz wunderbar fest bekommen. Problem wäre dann aber trotzdem noch der [lexicon]TÜV[/lexicon] :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo Maddin,


    da ich schon immer etwas faul war, habe ich das damals gleich so gebaut, daß ich erst zwei Kindersitze einbauen konnte (Kombinat Fortschritt mit 4 - Punkt Gurten!), dann habe ich die unteren Befestigungspunkte gleich weiter genutzt. Unabhängig von "Doblina" kam ich auf beinahe die gleichen Punkte. In der C - Säule habe ich auch die richtige Stelle gefunden, denn der 1.1 hat sie an der gleichen Stelle! Ab 1986 hatte ich sie aber schon drin. Bei einigen Kunden hab ich auch schon nachgerüstet, bis jetzt hat sich noch kein [lexicon]TÜV[/lexicon] beschwert.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Möhrchen da draussen :winker:


    Ich danke euch allen erstma für die vielen Antworten und eure Hilfe.An unserm 89er Kombi isja ne [lexicon]AHZV[/lexicon] dran, da müsste ich mir nur einen "TÜVgerechten" Statikbeckengurt besorgen und die Aufhängung der [lexicon]AHZV[/lexicon] nutzen, sodass der Sitz mittig auf der Rücksitzbank festgezurrt wird. Aber son orig Doblina-Beckengurt aufzutreiben wird wohl schwierig werden, oder jürgen :winker: guckt mal in seinem Fundus ob er was brauchbares findet :zwinkerer: . Ein Rollgurt wird wohl zu schwierig anzupassen sein im Kombiheck, da müßte man,denkich mal, massive Verstärkungen in der C-Säule einsetzen. Höchtens man benutzt die Fensterbank als Umlenkpunkt. Aber das Einfachste wird die Statikgurtvariante sein, evtl einen Winkel bauen und mit auf die Verschraubung der [lexicon]AHZV[/lexicon] setzen und fertsch. Damit dürften die Halbgötter in Grau auch besänftigt sein.


    Grüße [lexicon]V[/lexicon] Maddin

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)