E5, E10, V+, oder Ultimate 100 tanken?

  • Die spinnen, die Multis...?


    @Deli: ich denke nicht, dass das nur Einbildung war. Vmtl. lag's an der noch "unverwässerten" Qualität der Suppe. ?

  • Gestern Abend an einer Edeka Tanke 1,299€/L Diesel

  • Wo ich das her nehme?


    Steht doch an der Säule dran...

  • ...Diesel 1,569€...

    Das ärgerlichste an der Geschichte ist, dass die Brühe immer noch nicht angemessen besteuert ist. Somit wirft die dieselgeile Gesellschaft die Kohle hauptsächlich den Ölkonzernen in den Rachen und der Fiskus lässt sich wertvolle Einnahmen entgehen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • dieselgeile Gesellschaft

    ist zwar grad nicht zum Thema hier, aber Kleinbusse so wie mein Trafic (EZ schon 2005 seit 2006 meiner) sind halt nun mal Diesel und wenn man so´n Fahrzeug braucht, muß man ihn halt als Diesel nehmen

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Nun ja - Publikationen zu folge soll der Diesel-Anteil bei PKW nirgens so hoch sein, wie hier bei uns. Was sich nun für viele bitter (und teuer) rächt...

    Unfassbar dabei die Kaltschnäuzigkeit der betrügerischen Hersteller und noch unfassbarer (wenn auch nicht mehr wirkl. überraschend) die Samthandschuhe der Politik dabei. Der Dumme ist wiedermal der kleine Mann...


    Apropos dumm: wer jetzt noch auf die propagierten "Umtauschprämien" hereinfällt und sich womöglich von ein und demselben Herst., der ihn vorher besch.ssen hat, wieder einen neuen (angeblich nun doch sauberen) Diesel oder Benziner andrehen lässt, dem ist m.E. nur noch schwerlich zu helfen...?


    P.S.: Das mit der mangelhaften/zu niedrigen Besteuerung trifft in noch weit stärkerem Maße auf Kerosin zu - aber das Thema hatten wir ja schon...

  • Diesen Begriff "Dieselgeilheit" kann ich für mich nur so deuten, dass Diesel fahren einfach geil ist.

    Der Rest ist Unfug.

  • Publikationen zu folge soll der Diesel-Anteil bei PKW nirgens so hoch sein, wie hier bei uns

    Stimmt, aber auch nur, weil die Amerikaner weniger beim Diesel PKW´s fahren sondern mehr Pickup´s und SUV´s, die ja dort nicht unter PKW fallen.

  • Sich schon die Hände ölig-stinkig machen beim tanken ist geil?

    Naja, wer es mag.


    Aber verständlich ist es schon, wenn man heute die ganzen aufgeblasenen Turbobenziner sieht. <X

    Ich kann nur hoffen, dass es mein 2l Saugbenziner noch eine Weile tut. Aber in Punkto Laufleistung hat der Diesel ja auch die Nase vorn.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • An guten Tankstellen gibt es Dieselhandschuhe und für den Notfall ist auch immer noch einer im Auto. :)

  • Der Rest ist Unfug.

    Was meinst du damit genau? Unfug, die Kraftstoffe angemessen zu besteuern? Warum? Natürlich müssten dabei Regelungen getroffen werden, um den öffentlichen Personenverkehr bezahlbar zu halten, und die Kilometerpauschale erhöht werden. Aber sonst: immer gerne!


    Von mir aus sollte man damit vor allem die aktuell völlig aberwitzig definierte Kfz-Steuer ablösen. Seit Baujahr 2009 ergibt sich die Steuer aus dem mittleren CO2 Ausstoß pro Fahrstrecke, der nach einem genormten Verfahren ermittelt wird. Der CO2 Ausstoß ist doch aber nahezu linear vom Kraftstoffverbrauch abhängig. Abgesehen von minimalen Streuungen bei der Emmission anderer Schadstoffe. Daher wäre es also am naheliegendsten, den CO2 Ausstoß mit dem Kraftstoff zu besteuern anstatt mit anderen abstrusen Methoden.


    Und bevor hier gejammert wird, dass das alles für den Otto Normalverbraucher zu teuer würde:

    Früher war der Sprit im Osten auch nicht billig und die meisten konnten bzw. wollten es sich trotzdem leisten. Ich erinnere nur an Preise für Normal: 1,50, Extra 1,65 in der DDR, Super in der CSSR seit Mitte der 1980er 9 Kronen (ca. 3 Mark) Gemessen am normalen Einkommen und an der nationalen Kaufkraft des Geldes war das sehr viel teurer als heute.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das fände ich persönlich als relativer Vielfahrer natürlich gar nicht lustig. Wie immer gäbs Verlierer und Gewinner.


    Da wir aber an praktisch allen Grenzen Tanktourismus in die Nachbarländer haben, würden die Grenznahen dann gar keine Steuer mehr bezahlen müssen. Und eine EU-einheitliche Regel in Steuerdingen? Da glaub ich eher ans Christkind.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Früher war der Sprit im Osten auch nicht billig und die meisten konnten bzw. wollten es sich trotzdem leisten.

    Zu dieser Zeit haben die meisten im Wohnort gearbeitet und es gab sogar Betriebsverkehr, das du garnicht so viel per Auto erledigen musstest, in jeden Dorf gab es Läden, in denen man die wichtigen Sachen des Täglichen Bedarf kaufen konnte.


    Was ist heute? Meist pendeln, fahre selber jeden Tag ca. 60km in Ländlichen Gebiet gibt es kaum noch Einkaufsmöglichkeiten, Betriebsverkehr meist Fehlanzeige und der ÖPV fährt zu Zeiten, das man ihn oft für den Arbeitsweg nicht wirklich nutzen kann, von den Fahrpreisen mal ganz zu schweigen.


    Vor allen verteuert sich das ganze Leben auf Grund von Spritpreiserhöhungen.

  • Und bitte nicht die LKW vergessen. Wie viele Speditionslaster mit deutschem Kennzeichen sieht man denn noch auf den Autobahnen?

    Mit dem Benzin-Passat habe ich mit dem Wowa hinten dran gute 15 Liter verbraucht, mit dem Diesel bei gleichem Hubraum nur 10. Mit welchem Auto habe ich mehr Schadstoffe in die Luft geblasen?

  • Mit dem Benzin-Passat habe ich mit dem Wowa hinten dran gute 15 Liter verbraucht, mit dem Diesel bei gleichem Hubraum nur 10. Mit welchem Auto habe ich mehr Schadstoffe in die Luft geblasen?

    Aber warum kostet der Liter Diesel weniger Steuern als der Liter Benzin :gruebel:

    Das finde ich nicht i.O. Das ist für mich diskussionslos ungerecht. :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das Problem an den kleinen Russpartikeln ist, das sie einmal eingeatmet sich in der Lunge festsetzen.

    Das Thema haben wir als Flughafenanreiner auch.

    Der Diesel als Langstrecken und Lkwmotor ist vollkommen i.O.

    Das aber Kleindiesel (1.2er tdi) in Kleinwagen oder schwere Turbodiesel-Pkw in einer Großstadt zum einkaufen genutz werden? Wozu?


    Ich folge keinem Hype, aber nüchtern betrachtet war der Diesel halt schon immer der Dreckiste unter den Verbrennern und deshalb sollte man ihn da einsetzen wo es Not tut.

  • Klar, schuld sind immer nur die Anderen. ;) Aber so gleicht sich das doch bei einer gewissen Zahl gefahrener Kilometer auch wieder aus, davor und danach schwingt das Kostenpendel jeweils in die andere Richtung.

    Dazu kommt ja noch der höhere Kostenaufwand bei der Wartung, vergleicht mal die Preise für einen Zahnriemenwechsel bei Diesel und Benziner.