E5, E10, V+, oder Ultimate 100 tanken?

  • OK, ich hatte das so verstanden, dass du es nur auf dein Fahrzeug beziehst.

    Der verlinkte Artikel ist allerdings so... naja. Wo gibt's denn beispielsweise die "lediglich der gesetzlichen Norm entsprechenden Referenzkraftstoffe" genau zu kaufen?


    Deinen Auslass müsstest du dann eigentlich auch mit deinem Auslass vergleichen, identischer Motor, anderer Sprit.




    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Müßte man nicht bei einer Kraftstoffart bleiben und

    für diese jeweilige Kraftstoffart. 95, 98, 102 die Zündung entsprechend eingestellt sein ?

    Früher hatten manche Autos einen Schalter für den Wechsel zwischen 95 und 98,

    heute macht das die Zündkassette.

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ich bin auch ein Fan von diesen Aral Kraftstoffen. Mein betagter Benzinrasenmäher z.b. läuft nur mit Ultimate, einfach, weil ich keine Lust habe im Frühjahr den Vergaser ständig auf gekippten Sprit zu untersuchen. und bei dem Verbrauch von dem Ding ist der Preisunterschied egal. Zudem verkoken diese seitengesteuerten Viertakter ständig und dann läufts auch bescheiden..


    Der Trabi kriegt vor der Winterpause die letzten 2 Tankfüllungen Ultimate aus gleichem Grund.

    Im Alltagstoyota wird 2 Mal im Jahr eine Tankfüllung Ultimate getankt, "Fürs Gefühl" vielleicht reinigt es ja was?


    Grüße,


    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • So mache ich es mit meinem Bootsmotor auch, der steht jetzt wieder 6 Monate ungenutzt im Keller und soll im Frühling wieder problemlos anspringen. Und was habe ich dieses Jahr damit verfahren? Höchstens 10 Liter. Lief aber immer zuverlässig.

  • Der als "defekt" von einem Arbeitskollegen erhaltene, uralte Rasenmäher mit Briggs&Stratton-4T-Motor bekommt bei mir wiederum auch nur "Super" von dort, wo ich den Kanister eben gerade voll gemacht hatte. Und dieser Sprit steht im Kanister oft länger als ein Jahr.


    Den Rasenmäher hab ich nun auch schon um die 7 Jahre, das Teil fällt fast auseinander, ist für unsere hügeligen Wiesen aber immer noch gut genug, um diese nach und nach zu glätten. 8o

    Gemacht habe ich an Motor und Vergaser noch nie etwas, ganz im Gegenteil. Als defekt bekommen, frisches Öl und Sprit rein und los ging es. Sogar die Zündkerze hab ich nicht angefasst. :/


    Gekippt ist der Sprit bei mir - zum Glück? - auch noch nie.


    Nachtrag:

    Diesen Rasenmäher hatte der Kollege, im Irrglauben, das sei ein Zweitakter, eine Weile mit Gemisch betrieben gehabt, weshalb er dann wohl nicht mehr richtig funktionierte. Gereinigt hat der sich bei mir dann wohl trotzdem von selbst, aber wie gesagt, mit ganz ordinärem Super von irgend einer Tankstelle, wo es gerade am günstigsten war.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Diesen Rasenmäher hatte der Kollege, im Irrglauben, das sei ein Zweitakter, eine Weile mit Gemisch betrieben gehabt,

    Was so alles geht :hüpf1:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Der verlinkte Artikel ist allerdings so... naja

    Keine Frage, aber zumindest steht da was von Labortest, also hat man wohl eine eher empirische Untersuchung im Vergleich, als eine subjektive Aussage von Piloten auf der Straße.


    Und den Auslassvergleich habe ich ja, weil ich vorher eine andere Stammtankstelle hatte, bei der man über die Jahre feststellen konnte, dass mit deren Sprit die Reichweite bei identischen Bedingungen am höchsten war. Und da waren die Auslässe auch schmutziger.


    Ich für mich bleibe dabei. Irgendwas muss aktuell in deren Soße drin sein, dass man diese Effekte beobachten kann.

    Seit dem Umzug ins Haus ist es auch so, dass diese Tanke der Wohnstätte am nächsten ist.


    Ich konnte auch an die Tankstelle direkt neben meinem Firmenparkplatz, bei der man uns auch 2 Cent Rabatt pro Liter gewährt.

    Mach ich ab und an mal mit dem Moped.


    Sowas hat so eine App auf dem Schirm? Also div. Sonderrabatte die man z.B. ab und an mal übern ADAC, beim bezahlen mit Kreditkarte xy oder sowas bekommt?

  • Wo man welchen (z.B. ADAC-) Rbatt bekommt, muss man schon selber wissen.

    ;)

    Ich kippe jedenfalls sowohl Rasenmäher, als auch Motorsense und schließlich auch sämtliche Trabanten über Winter mit stink normalem E5 voll, schon seit Jahren ohne K- stabilisator mit reinzukippen. Im Frühjahr reiße ich die völlig problemlos an oder starte ebenso und fahre los geht's. Einzig die Simme mache ich leer, weil hier der (einst entrostete und nicht versiegelte m) Tank und der Versager empfindlicher scheinen (was bei letzterem vmtl. auch etwas mit der Mat.qualität der Nachbaudüsen zu tun hat).

    Aral und Shell sind regemässig am Teuersten (letztere z.B. gestern weit und breit einzig deitlich über 1,80!) - wenn man da rund ums Jahr ausschließlich tanken wollte...

    Ich sehe das wie bepone : heutzutage ist wohl quasi jeder Sprit um Längen besser, als das zu Ostzeiten angebotene Klingelwasser (welches dann für 2-Takt auch noch mit dem Hyzet-Braunkohleteer verschlimmbessert wurde :zwinkerer: ).


    P.S.: Die so überflüssige App zeigt mir soeben, dass die nächstgelegenen Shell unf Aral gerade 1,85 Cent je l E5 verlangt, satte 9ct mehr also, als die Freien hier vor Ort oder die dort nur ganz wenige km entfernte freie Konkurrenz. So gut kann der Sprit gar nicht sein, dass ich diesen Preisunterschied in Kauf nehmen würde... :winker:

  • Also mir kommt das ständig unter, wenn ich für de Kollegen irgendwelche Kleinmotoren hindoktern soll.

    Vergammelte Schwimmerkammern, festsitzende Schwimmernadelventile, verkokte Ventile (so stark, dass die garnicht mehr zu gehen) und Brennkammern. Glibbernde grüne Pampe im Vergaser. Dabei ist es völlig egal ob Schneefräse, Rasenmäher oder Stromerzeuger, alles was gewisse Zeit rum steht und "plötzlich" wieder was tun soll.

    Wenns noch kleiner wird bei Kettensägen, Heckenscheren und Motorsensen: verhärtete Membranen, zerbröselte Primerbuppel und zerrissene poröse Spritleitungen.

    Das Bild ist immer das gleiche.

    Daher bei mir nur Ethanolfreies vielleicht auch reinigendes Benzin. das was es mehr kostet, spart es an Zeit.

    Bei Kettensägen gehe ich noch weiter: Da kommt nur Stihl Motomix rein. Die Kettensäge kann damit jahrelang rum liegen und wird auf Schlag anspringen.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich habe ein fast unbenutztes Notstromagregat geschenkt bekommen. Da sah es genauso im Vergaser aus. Grüner Modder. Mit Startspray springt er sofort an. Werde mir im Winter den Vergaser noch einmal vornehmen. Wenn es dann wieder richtig funktioniert kommt da auch nur noch hochwertiger Alkoholfreier Sprit rein. Schließlich steht so ein Teil mehr als man es braucht, aber wenn dann muss es auch sofort funktionieren.

  • Wenns noch kleiner wird bei Kettensägen, Heckenscheren und Motorsensen: verhärtete Membranen, zerbröselte Primerbuppel und zerrissene poröse Spritleitungen.

    Poröse Primerbubbel und Spritleitungen kenne ich ebenfalls von Motorsense und Kettensäge, hab das allerdings immer auf die Material-nicht-Qualität geschoben (Billiggeräte von Budget und Lux). Das würde vielleicht mit gänzlich ethanolfreiem Sprit besser werden, bisher musste ich jedoch nur jeweils die Spritleitungen tauschen. Die Primerbubbel tun es noch, die Geräte sind ca. 5 Jahre alt. Und liegen bei mir auch nie jahrelang rum, da ich nur eins "pro Sorte" besitze und diese regelmäßig benötige. Nur der Freischneider / Motorsense ist im Winter arbeitslos.

    Ansonsten auch dort überall, ordinäres Super E5 + Addinol MZ 406. Keine Probleme.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • heutzutage ist wohl quasi jeder Sprit um Längen besser, als das zu Ostzeiten angebotene Klingelwasser (welches dann für 2-Takt auch noch mit dem Hyzet-Braunkohleteer verschlimmbessert wurde :zwinkerer: ).

    Darum geht es doch gar nicht, das wird auch nicht bestritten.

    Die Aussage drehte sich darum, welcher von den heute angebotenen noch das Potenzial hat besser zu sein als die Mitbewerber (unabhängig vom Preis).


    Und dann soll man jeden Rabatt selber kennen bzw. im Auge behalten und dazu die App befragen wo es billig ist. Dann schauen und rechnen, wo es den höchsten Effektivrabatt gibt, da ja u.U. die billigste App-Empfehlung gegen die Teurere die aber einen anderen nicht App-Gesteuerten Rabatt anbietet verglichen werden muss bzw. man sehen muss ob man die billigste in der App mit anderen Rabatt kombinieren kann bzw. ob die AGB´s ggf. die Kombination von Rabatt überhaupt zulassen, weil oft ist das nicht der Fall...…


    Mach ruhig, wenn´s dir Spaß macht.....:top:

  • Wenn's um den Preis / Rabatt geht, ist die Rechnung ganz einfach.

    Irgendwelche Rabatte gibt's zumeist nur an den Marken-Tankstellen. Bei den Freien ist man ohne Rabatt preislich besser dran, als an den Markentankstellen mit Rabatt, also: Rechnen überflüssig. :thumbup:



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So fern man eine freie Tankstelle in der Nähe hat. Bei mir ist die nächste frei in 17,6km Entfernung. Also eher keine Option.

    Und ist man immer an der Freien besser dran, auch wenn die Marke gerade den Preis gesenkt hat und möglicherweise die Freie unterbietet? Oder kommt das praktisch nie vor?

  • Also ich fahre einfach tanken.


    Meistens an einer freien, hier in der Nähe. Option 2 in ungefähr gleicher Entfernung ist eine blaue Markentankstelle.

    Aus der roten Markentankstelle gleich daneben ist leider vor Jahren ein Autohaus geworden.


    Ich habe noch nie eine App dafür genutzt. Ich weiß ungefähr, wann die "Tief"preiszeiten an meiner freien Tanke sind und fahre, so es der Tagesablauf zuläßt, in dem Zeitraum dort hin, wenn der Tank sich dem Leerstand nähert.


    Auf die Theorien, Markentankstellensprit sei irgendwie besser, gebe ich rein gar nichts. Spricht man mit Leuten, die es wissen müssen (beispielsweise mit Mitarbeitern eines Großtanklagers) lachen die bei sowas meistens und sagen dann, daß sämtliche Tanklaster aus den selben Großtanks befüllt werden - egal wohin die fahren. Selbst die tschechischen Tankstellen in Grenznähe werden bisweilen aus dem GTL Hartmannsdorf beliefert, also mit teurem deutschen Kraftstoff.

    Das gleiche sagte mir mal ein ehemals leitender Minol-Mitarbeiter, der bis vor kurzem in der Branche tätig war.

    Ich halte das mit dem nachweisbar besseren Markensprit - mit Verlaub - für einen Marketinggag, zumindest was normales Superbenzin und ähnliche Sorten betrifft.

  • Nun ja, wenn ich von mir ausgehe, ich fahre nicht von zuhause aus los, um zu tanken, sondern erledige das auf dem Weg zur / von der Arbeit, Einkauf, Arzt etc. Aber selbstverständlich ist da jeder in einer anderen Situation.

    Und ist man immer an der Freien besser dran, auch wenn die Marke gerade den Preis gesenkt hat und möglicherweise die Freie unterbietet? Oder kommt das praktisch nie vor?

    Ich hab es selbst noch nie erlebt, dass die Marke billiger als die Freie wäre, allerdings habe ich keine so intensive bzw. lückenlose Beobachtung getrieben, um das tatsächlich 100%ig auszuschließen. ;)



    Ich habe noch nie eine App dafür genutzt. Ich weiß ungefähr, wann die "Tief"preiszeiten an meiner freien Tanke sind und fahre, so es der Tagesablauf zuläßt, in dem Zeitraum dort hin, wenn der Tank sich dem Leerstand nähert.

    Mit einer App kann man, sofern man das will, sich über diverse Zeiträume sogar grafisch anzeigen lassen, zu welchen Zeiten tiefs und hochs an der jeweiligen Tanke herrschen. Das ist mitunter sehr interessant, denn das wechselt auch ab und zu mal. Ich hab ja auch eine bevorzugte Supermarkt-Tankstelle, da komme ich auf dem Arbeitsweg ohnehin vorbei und es gibt Automaten, ich werde also nicht mit Bockwurst und Bier genervt. :D Die wechselt immer mal die Zeiten, wann es billig und teuer ist. Glücklicherweise ist das in den allermeisten Fällen die günstigste im Umkreis - wenn man die richtige Zeit erwischt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Also Aral bietet keine Rabatte an soweit ich weiß, einige andere ebenfalls nicht. Auf Rabatte achte ich auch nicht mehr, Tasche voller Bonuskarten haben aber kein Geld oder was... ^^

    Statt Rabatte, sollten sie es doch gleich 1,2 oder 3Cent billiger anbieten.

  • daß sämtliche Tanklaster aus den selben Großtanks befüllt werden - egal wohin die fahren.

    Mit dem Grundstoff der irgendwie den Grossteil ausmacht, jedoch werden andere Additive beigemischt.

    Das soll den Unterschied machen.


    Wie bei Cola oder Fanta, wo der Grossteil auch Wasser ist. Und da merkt man auch den Unterschied.


    War letztens auch im Betonwerk, alle Fahrmischer werden von zwei Dosiereinrichtungen befüllt.

    Jedoch hat jeder Hoch Tiefbauer sein eignes Rezept, auf Platz waren ca. 50 verschieden Chemikalien welche in individueller Zusammensetzung nach Kundenwunsch beigemischt werden.


    Ich tanke auch an einer freien Tankstelle, die nächste Markentankstelle liegt im Ausland.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Genau das ist der Punkt. Die alte Geschichte das alle Laster an einer Abfüllanlage mit Benzin versorgt werden ist bekannt. Hab ich auch mal gesagt.


    Aber....die Additive und was auch immer für Beimischungen kommen erst im Tankwagen oder an den Tanks der Tankstelle dazu.

    Wie sollte ein Labor sonst einen Unterschied feststellen können.


    Wenn alles Benzin einer Sorte von unterschiedlichen Anbietern vollständig identisch wäre, so würde man nie einen Unterschied feststellen können. Und das es im Verhalten des Motor Unterschiede gibt steht für mich nach über 28 motorisierten Jahren fest.

  • Jedoch hat jeder Hoch Tiefbauer sein eignes Rezept, auf Platz waren ca. 50 verschieden Chemikalien welche in individueller Zusammensetzung nach Kundenwunsch beigemischt werden.

    Das geht nicht nach Kundenwunsch, das gibt der Statiker vor.


    Was ist nun damit, müßte die Zündung je nach 95,98,102 anders eingestellt werden ???????

    :bitte:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()