E5, E10, V+, oder Ultimate 100 tanken?

  • "Einst" ist gut.... - 2 oder auch nur 1 ct Unterschied sind doch vielerorts längst wieder üblich (so auch an einer unserer beiden Tanken. Mal sehen, wie lange die andere noch an ihren 6 ct festhalten wird. Die waren schließlich auch schonmal auf 4 ct runter).

    Und wie lang ist dort dann die Schlange an der Tanke?

    Für ca. 40 ct weniger je Liter würde ich mich ggf. auch sehr gerne mal 15 oder 20 min anstellen. ;)

    Zumal auch hier bei uns meist Anstehen und Warten angesagt ist, wenn der Preis gerade mal 'unten' ist. Dummerweise passiert es dir dabei gar nicht so selten, dass der Preis schon wieder hochgedreht wird, ehe du dran bist.

    (ich fahre ggf. konsequent wieder ohne zu Tanken los und warte auf die nächste Niedrigphase, sind ja zum Glück nur 'n paar 100m... ;) )

  • An deine Tanke bei dir um die Ecke fahre ich nur ungern, da die mir generell recht teuer vorkommt. Nur im Notfall habe ich da schon getankt.

  • Diese Tanke ist lt. regelmäßig gesichteter App zu Niedrigphasen weit und breit die preiswerteste, zumeist sogar ein Ende unter ehem. Kaufland. Unter den Stadt-Tanken sowieso, deutlich sogar... ;)

  • Ok, dann war ich wohl immer zur verkehrten Zeit dort.

  • Kann daran liegen, dass nicht jeder die App nutzen will oder kann.

  • Es hetzt nichts. Wenn ich keine Zeit habe, gucke ich auch nicht rein. ;)

    Ansonsten ist so 'ne Spritpreis-app schon eine echt nützliche Sache. Früher bin ich öfter (und oft umsonst) gucken gefahren.

  • Und wie zuverlässig ist dann diese App?

  • Diese Apps nutzen i.d.R. die offiziellen Zahlen, welche die Tankstellenbetreiber ohnehin regelmäßig bzw. bei Preisänderungen an das BKA melden müssen. Daher sind diese sehr zuverlässig.


    Ich nutze selbst eine App “richtig tanken“, um mich vor dem Tanken zu informieren, an welcher Tankstelle auf dem Weg der Sprit gerade am günstigsten ist.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So eine App hatte ich vor Jahren auch, bzw ich hatte mehrere ausprobiert. So richtig ist das aber nix. Eigentlich weiss man im Umfeld, wo es günstig ist und dass es bsw an der AB teurer ist. Ich hab den Quatsch schon vor Jahren wieder gelöscht.

    Das, was ich fahre, decke ich mit meinen Erfahrungen ab. Jedesmal vorm Tanken auf das Wischding kucken, och nö...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • So eine App hatte ich vor Jahren auch, bzw ich hatte mehrere ausprobiert. So richtig ist das aber nix.

    eventuell jetzt nochmal versuchen? Die apps sind auch genauer und zuverlässiger geworden.

    Bei uns ist es zum Beispiel so das sich 2 Tankstellen auf dem nach Hause weg immer um 1 Cent unterscheiden, aber welche es ist bekommt man nur raus wenn man auf der app guckt, oder man hofft das es eben die ist für die man sich entscheidet.

    Ja es ist nur 1cent, wenn ich aber eh an beiden vorbeifahren, kann man diesen ja auch sparen. Mit Umwegen würde ich das nicht extra machen.

  • Tja, noch größer sind die Preisunterschiede für die Waschstraßen, bestimmt gibs dafür auch schon eine App. :D

    Ich bin und bleibe Stammkunde an meinen zwei drei Tankstellen, vor allem bei der fast um die Ecke bei uns, ist nicht die billigste, aber im unteren Mittelfeld.

    (Waschstraße nutze ich aber woanders, da ist mir der Preis egal, Auto wird nur zweimal, selten dreimal, im Jahr gewaschen. Da muss es dann sauber werden.)

    Neulich wollten hier übrigens scheinbar sehr viele Kunden E10 tanken, fast alle stellten sich an die einzigen beiden Zapfsäulen mit E10 und warteten brav, statt eine der vielen anderen freie Zapfsäulen anzufahren.

  • also mir ist leider nicht eine Waschstraße bekannt die ein Auto wirklich sauber bekommt. An der Heckklappe ist immer noch zu viel Dreck, weshalb ich tatsächlich auch auf Handwäsche umgestiegen bin, oder die selbstwaschboxen benutze. Allerdings werden meine Autos auch deutlich öfter als bei dir gewaschen.

    Und nu genug offtopic von mir.

  • An der Waschanlage meiner Stammtanke gibt es nix zu meckern. Die hat knickbare Seitenbürsten und kommt eigentlich überall hin, wo sie rankommen muss. Ist aber sicherlich auch vom jeweiligen Auto abhängig (und wie pingelig man ist... ;)

    So eine App hatte ich vor Jahren auch, bzw ich hatte mehrere ausprobiert.

    ...hab den Quatsch schon vor Jahren wieder gelöscht.


    Jedesmal vorm Tanken auf das Wischding kucken, och nö...

    Guckst doch sonst auch desöfteren rauf... ;)

    Wenn ich vorher sehe, dass es (immer noch oder wieder) teuer ist, spare ich mir die Zeit und den Weg. :)

  • App hier, App da. Vielleicht gibs sogar noch 'ne Corona-Warn-App....

    :lach:

    Die Tankstellen sind doch zum Glück noch eines der wenigen Orte, an denen sich meistens nicht viel geändert hat. Kannst nix online bestellen, fährst noch selber hin, tankst, kaufst eine Wurst und ab gehts wieder.

  • Tja, für mich ist das Schauen auf das “Wischding“ vor Abfahrt nur eine kleine Sache. Ganz ehrlich, wieso sollte ich das Geld zum Fenster rauswerfen? Dafür bin ich zu geizig. :D

    Ob es sich auf der Autobahn mal wieder staut und ich den Landweg nehmen muss, wird dabei auch gleich gecheckt.


    Abgesehen davon, dass ich meiner Geliebten (die auch meine Ehefrau ist) meist eine kurze Info absetze, wenn es los geht. Mag dem ein oder anderen vielleicht lächerlich erscheinen, mir persönlich ist diese Geste aber wichtig.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und mir ist Qualität wichtiger als die paar Cent. Nach den Jahren seit der Einführung der "Reinigungsformel" eines Anbieters, tanke ich wann immer es geht dort, denn die Erfahrung zeigt, dass da doch etwas dran ist.

    Der Tüv hat es bestätigt, der Motor läuft damit nicht besser aber sauberer.

    Und die Bilder vom Auslass des Kurzstreckenmotors im Laufleistungsthread belegen es ja auch irgendwo und ich meine das es nicht nur das Öl alleine ist, was dafür veranwortlich ist, dass alles sichtbarer sauberer im Motorinneren war als man das sonst gewöhnt ist.

  • Das ist möglicherweise auch ein Aspekt, aber ich wäre da Vorsichtig. Liegt es wirklich am Kraftstoff? Oder hast du nebenbei beispielsweise eine bessere Vergasereinstellung gefunden? Oder behandelst unbewusst das Gaspedal mit dem teureren Kraftstoff ein klein wenig anders?

    Ohne aufwändige Testreihen wohl nicht so richtig eindeutig belegbar, meiner Meinung nach.

    Diese Aussage vom TÜV hätte für mich dabei noch die geringste Aussagekraft, denn die Messwerte sind ja nun auch von einer ganzen Reihe von Faktoren beeinflussbar. Oder ist dein Prüfer so gut vertraut mit deinem Fahrzeug?


    Die “paar Cent“ können sich je nach Jahresfahrleistung ziemlich summieren. Eine “Marken“-Tankstelle würde ich persönlich aus dem Grund als allerletztes ansteuern; da müsste es schon richtig im Tank klemmen und gerade keine andere in der Nähe sein.

    Zum Glück gibt's aber noch den 5l-Kanister im Kofferraum. :*


    Was die Qualität angeht: Grundsätzlich muss jeder Kraftstoff erstmal mindestens die Norm erfüllen, die an der Zapfsäule steht. Und ist das gegeben, lässt sich i.d.R. ein Motor damit so betreiben, wie vom Hersteller vorgesehen.

    Im Falle Sachsenring sind die heutigen Kraftstoffe im Qualitätsniveau über allem, was es in der DDR zu bekommen gab, da brauchen wir, denke ich, nicht drüber reden. ;)



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Es geht um eine direkte Untersuchung des Kraftstoffes vom Tüv Rheinland.


    https://www.t-online.de/auto/t…-anti-schmutz-formel.html


    Und an meinen Autos ist nichts anders als sonst, außer der Kraftstoff nur von einer Sorte.

    Und soviel teurer ist das Benzin nicht, weil es in allen Krafstoffen des Anbieters drin ist, also auch im 95er was ich im Zweitakter tanke.

    Und wenn ich den Auslass sehe und mit anderen von heute vergleiche.....ist da definitiv ein Unterschied feststellbar.