E5, E10, V+, oder Ultimate 100 tanken?

  • Gib dem Affen Affgas. :D


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • In Historischen Flugzeugmotoren muss man so ein Zeug Tanken, aber im 2-Takt PKW Motor hat das nix zu suchen.

  • Fakt ist eins, Super E5 wird in der Vergaserwanne über den Winter grünlich, setzt die Hauptdüse zu und der Kraftstoff verliert mit der Zeit seine Zündfähigkeit. Da ich keine Lust habe, bei meinen 13 Mopeds, beim Trabi und beim Warti die Vergaser auszubauen und zu reinigen, nur weil das Bio-Ethanol die Wannen und Düsen angreift, kommt dort Total Excellium rein.


    MfG. Stephan

  • Ich werfe den Ölmultis defin. nicht noch mehr Kohle in den Rachen, als so schon.

    Der besagte Kraftstoffstabi hat sich gut bewährt und erfüllt genau denselben Zweck - aber eben preiswerter. ?

    Wobei ich die von Dir genannten Probleme auch vorher nur an der Simme hatte über die Winterruhe, an den Trabanten eigentl. nie...

  • Fakt ist eins, Super E5 wird in der Vergaserwanne über den Winter grünlich, setzt die Hauptdüse zu und der Kraftstoff verliert mit der Zeit seine Zündfähigkeit.

    Wie gesagt, habe ich das selbst noch nie erlebt, bei mir überwintern selbst 4 Fahrzeuge mit E5. Schwalbe und S50 stehen nun schon mehrere Jahre mit demselben Sprit E5 im Tank und werden nur alle handvoll Monate mal angeworfen und eine Runde gefahren.


    Bekommt man an unterschiedlichen Tankstellen oder Standorten unterschiedliche Benzinqualitäten?

    Ich nehme immer die billigste Supermarkt-Tankstelle.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Im SR2 habe Ich das Problem auch gehabt, aber nur bei dem einen Fahrzeug, bei dem anderen nicht, trotz gleichen Sprit und gleicher Nutzung, evtl. sind auch Bestandteile im Vergasermaterial daran Schuld, das der Kraftstoff schneller Kippt, jedenfalls war das Problem sofort mit V-Power verschwunden.

  • Bei meiner Schwalbe hatte ich bis voriges Jahr das Benzin drin das zuletzt mein Vater 1993 getankt hatte. Als ich dann voriges Jahr tanken musste sah der Tank noch wie neu aus, als ich dieses Jahr hineingeguckt hatte ist mir fast schlecht geworden. Total verrostet.

    Werde diesen Winter den Tank ausbauen müssen. Ist übrigens das erste Mal das das Schwälbchen auseinander gebaut wird seit 1985

  • Der besagte Kraftstoffstabi hat sich gut bewährt

    Was nimmst du da und wieviel? In der Motulversion kosten 500 ml um die 9 € und weiter als 2 Tankfüllungen zu sichern komme ich da nicht. Ich kann also den Preisvorteil gegenüber einer "Winterfüllung" VPower nicht erkennen.

  • Da mußte ich glatt erstmal nachsehen, wie das Zeug überhaupt heißt...

    Ich verwende "MTD Easy run", kostete damals ca. 6€ für 250ml.

    Auf Deine Frage hin habe ich (zum ersten) mal das Kleingedruckte auf der Pulle gelesen und festgestellt, daß ich wohl stark unterdosiert habe.... Habe nämlich immer nur laut Dosierskala oben an der Flasche zugesetzt, wo "Dosierung für 10/15/20/25 Liter" dransteht, aber eigentl. wohl ml gemeint sind. :/ Dennoch hat´s ´irgendwie geholfen´- zumindest ist bei der Simme seit Anwendung über Winter nix mehr umgekippt, wie gesagt.

    Meine Aussage "preiswerter" muß ich also ehrlicherweise zurückziehen, auf die korrekte Dosierung bezogen - an meiner obengenannten Sebstbeschränkung in der Geschäftsbeziehung zu den Ölmultis ändert das wiederum gar nichts. ;)

    Außerdem habe ich bei vielen herausgelesen, daß sie wohl generell die deutlich teurere Plörre tanken. Was mir ebenfalls nie einfallen würde...

  • Seit ich Zweitaktöl mit integrietem Stabilisator FF (fuelfresh) verwende, habe ich nach dem Winter keine innerlich grünen Schwimmerkammern mehr. Das scheint also zu funktionieren.

    Vorher hatte ich immer das Problem mit grünlichem Modder im Vergaser, ich gehöre nämlich zu der Kategorie:

    "Trabi im Herbst in die Garage fahren, ausmachen, 4-6 Monate auf besseres Wetter hoffen und dann wieder anmachen und rausfahren"


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Während der Fahrsaison brauche ich das aber nicht, da ist der Tank manchmal an jedem Tag wieder leer. Inzwischen fahre ich auch E10, gelegentlich.

    Das mit dem Öl ist ein guter Vorschlag für Wenigfahrer. :)

  • Ja, man kann ja einfach vorm Abstellen ein Tank damit vollmachen, je wie man mag.

    Ich nutze das Öl immer, auch wenn ich länger unterwegs bin und der Tank gleich wieder leer ist.

    Habe vor paar Jahren einfach paar 20L Kanister gekauft, beim örtlichen Händler, weil es günstig war und er nur das da hatte. Das es diesen Stabilisator drin hat war nur ein Nebeneffekt.


    E10 hab ich auch schon probiert. Konnte keinen Unterschied feststellen, weder im Verfall des Sprits noch beim fahren.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()

  • nach dem Winter keine innerlich grünen Schwimmerkammern mehr


    Was spricht dagegen, beim Einwintern einfach Benzinhahn zu - und warten bis der Motor von selber ausgeht? Dann ist der Vergaser leer und man braucht nix spezielles kaufen.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Da spricht nichts dagegen, das funktioniert auch prima.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das halte ich wiederum für den Motor für nicht besonders gut da der Ölfilm dann recht mager ist und wenn er dann länger steht schneller Korrosion auftritt.