E5, E10, V+, oder Ultimate 100 tanken?

  • Nach meinem Verständnis ist ein früher ZZP günstiger für die Leistung. Ich habe das immer so verstanden: das entzündete Gemisch erfährt einen Druckanstieg - und ungefähr zum Zeitpunkt des höchsten Druckes soll der Kolben gerade umkehren = ideale Ausnutzung der Verbrennung. Darum ist der ZZP ja immer vor OT.

    Wenn aber der Zündzeitpunkt tatsächlich dem ideal entspräche, dann neigen die Bereiche im Brennraum, die noch nicht gezündet haben (also weit weg von der Kerze sind) durch den Druckanstieg dazu, sich selbst zu entzünden. Dem entgegen wirkt die Oktanzahl. Je höher, umso geringer die Wahrscheinlichkeit dieser Selbstentzündung (=das wäre dann als Klopfen und Klingeln bemerkbar). Heutige Steurgeräte erkennen über Klopfsensoren diesen Zustand und stellen den ZZP dann automatisch zurück.


    PS: Davon abgesehen ist der ideale ZZP ganz besonders von der Drehzahl abhängig. Je höher, umso früher kann gezündet werden, weil der Kolben ja dann viel schneller im OT ist, die "Explosionswelle" aber immer gleichlange braucht. Außerdem ist wohl die Last als zweite Kenngröße entscheidend, aber dafür habe ich momentan kein bildhaftes Beispiel. Beim Trabi ist der ZZP mit der Original Elektronikzündung immer fest, egal wie hoch die Drehzahl ist. Entsprechend sind die 3 mm nur ein "Kompromiss". Früher bei der Unterbrecheranlage hatten wir bei Leerlauf einen späteren ZZP, was auch das Anspringen erleichterte und so womöglich die 4 mm als Grundeinstellung bei Drehzahl erlaubte.

  • @Jenson


    Ich bin vom statischen Zustand ausgegangen.


    Bei höherer Drehzahl muss der ZZP früher sein, da das entflammen des Gemisches immer etwa gleich lang braucht.


    Sonst stimme ich dir voll zu, evt. hab ich mich auch ungeschickt ausgedrückt.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Entsprechend sind die 3 mm nur ein "Kompromiss

    Mein reden...…

    Und solange der Trabantmotor nicht wie bei der MEZA von Postkugel eine Lambdaregelung und idealer Weise noch eine zusätzliche Klopfregelung hat, ist mehr als 95er Benzin nicht nötig.

    Und selbst wenn man mehr nimmt, müsste man probieren wo der beste statische Kompromiss-ZZP liegt. Das hängt ja auch vom Profil ab. So kann es beim überwiegenden Stadtbetrieb (bei dem ich bei Atomio in Berlin ausging) besser sein etwas später zu gehen, für jemand der überwiegend nur Landstraße/Autobahn und schnell fährt kann dann ein früherer ZZP optimaler sein.

  • Oder eine manuelle ZZP Verstellung wie bei Vorkriegsfahrzeugen. Dann kann man während der Fahrt entsprechend regeln.