Wartburgfelgen auf 601?

  • Hallo, ich möchte diese (Bild) Wartburgfelgen auf meinem Trabant montieren. Er ist ein Schraubenfedermodell von `89. Zunachst bräuchte ich mal die genauen Abmaße der Serienfelge, besonders ob es eine 4x13 oder eine 4,5x13 ist und welche Einpreßtiefe diese Felgen haben.


    Diese Felgen sollen auf ca. 6 Zoll verbreitert werden. Passen die dann noch unter die hinteren Kotflügel?
    Habe 60mm Federn und Sturzkorrektur hinten drin.


    Mfg

  • moin,
    6j (maulweite = 6 zoll)
    Wenn du wie gesagt umgeschweißte felgen montieren willst, kann dir das keiner genau sagen obs passt oder nicht. Kommt immer auf [lexicon]Einpresstiefe[/lexicon], Felgenbreite und Reifengröße an!!! und natürlich auf den Platz im Radkasten!! Also dann kannst du eigentlich nur selber messen. :winker:


    Original-Trabant-Felgen: 4x13


    PS: Wegen Wartburgfelgen auf Trabant gibts schon nen Thread, benutz mal bitte die SuFu!!


    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • wenn sie nur nach außen verbrietert werden wird für vorne auf jeden fall eine Spurplatte benötigt, ich denke 10mm reichen
    hinten wirst du es nur mit Probieren rausbekommen, aber dort wirst du ebenfalls Spurplatten benötigen, da es sonst spätestens beim Einfedern schleift


    gruß

  • Hhmmm.... da hat also die Wartburgfelge eine größere Einpreßtiefe, sodas sie beim Trabant innen schleifen würde !?!


    Da ich die Felgen zum Umschweißen js ohnehin zu DS-TUNING gebracht hätte, könnten die ja zunächst den Felgenstern herauslösen und weiter innen anschweißen.
    Und im Anschluß ein 1 oder 1,5 Zoll Ring außen einschweißen.
    Bloß, jetzt folgende Schwierigkeit: Um welches Maß sollte der Felgenstern nach innen versetzt werden; reichen da die angesprochenen 10mm ?


    Mfg

  • Hallo Wabuspezi!


    Die alten Felgen des 312/1 und 353 (mit Kranz) passen auch beim Trabant (mit Blattfeder!) hinten. Vorn mußt Du Distanzplatten (alte Bremstrommel abgedreht) unterlegen. Beachte aber, die Radbolzen des Wartburg verwenden!
    Beim Schraubengefederten wird es knapp. Wir haben zu Ost - Zeiten die Felge vom 353 genommen und da die Schüssel rausgedreht. Dann die Felge 5 K x 13 des B 1000 und dort die Schüssel des P 353 eingeschweißt. Das haben wir alles auf Arbeit auf einer alten Drehbank gemacht, denn das Ding soll ja auch rund laufen. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann kauf Dir lieber welche beim Kunze oder Reich. Der breiteste Reifen, der unter die normale Karosse paßt ist 175 R 13. Mein "Großer" hatte 175/50 R 13 auf "umgedrehter" Wartburgfelge auf seinem, der jetzt im Trabihimmel ist. Der neue läuft auf 195/50 R 15 mit Felgen vom Renault Megane Coach.
    Gruß Jürgen :winker: