Weferlinger LC9/200

  • Hier gibt es bestimmt auch Besitzer vom LC9/200 Wohnwagen des [lexicon]VEB[/lexicon] Heimstolz Weferlingen. Ich bin auf der Suche nach Infos zum LC9 mit der Fahrgestellnummer 151/75. Ist nichts schlimmes, ist nur interessant für mich. Ich habe es auch schon bei www.weferlinger.de versucht, aber da bekommt man ja nicht so viel raus. Deshalb versuche ich es jetzt mal hier. Danke schonmal für eure hilfe.

  • wenn du es bei den Wefi´s nicht herausbekommen hast... :gruebel:


    was willst du denn wissen? und warum muß es die 151 sein? :zwinkerer::winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich versuche heraus zufinden, ob bei diesem Wohnwagen das Bugfenster anders eingebaut wurde als bei den anderen. Denn der 151/75 war der erste Wefy mit grösserer Scheibe im Bug. Das war ein Gespräch auf dem Weferlingertreffen in Weferlingen.

  • Da hier recht wenige LC9/200 im Forum sind, sind die Chancen auf ne befriedigende Antwort wohl doch im Weferlingerforum größer. Kann dir nur mit meinem weiterhelfen: Ist die 110 von 1975 und hat noch das kleine Fenster. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Danke, ich habe die 158/75, ist somit der 8. mit grosser Scheibe. Das Weferlinger.de Forum ist sehr komisch, wenn der Timmy da nicht so hinterher wäre, dann gab es da nicht viel zu lesen - leider. Maja, aber auf diesem Wege, warst du schonmal in Weferlingen auf dem Treffen? Ich muss sagen, seid es in der Burg stattfindet wird es immer besser.

  • hab ich leider noch nie geschafft -


    ja, das Forum dort ist etwas gewöhnungsbedürftig :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hi Mathias,
    hab die 056/71 also noch mit kleinem Ausstellfenster!?
    Wie groß ist denn das größere Fenster eigentlich?


    Frage: Hast du Erfahrung mit der Restaurierung?
    Hab ein paar faule Stellen...


    Gruß Anton

  • Hallo, eine restauration hatte ich noch nie an meinem Holz. Am besten du fragst bei www.weferlinger.de mal nach, oder kommst mal auf ein [lexicon]DDR[/lexicon] Wohnwagen Treffen.


    Das grosse Fenster vorne is ca. doppel so gross, wie das kleinere. Ist eigentlich ein ein Fenster vom LC9/285.


    MFG.

  • so, mein Caravan ist wieder wie neu - war ca. 1 Monat Arbeit


    Bilder vor der Lackierung und danach... alle 4 Ecken unten waren weggefault, und sind neues Holz (Dank an Biene)


    die Zierleisten sind mittlerweile auch geputzt (der Vorbesitzer hatte sie mit Farbe beschmiert) und dran - Bilder sind noch im Apparat :zwinkerer:



    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Trabscabri:
    Hast du auch Photos von den Ecken!
    Hab auch b´ne faule Ecke.
    Wie haste die wieder aufgebaut?
    Tipps zum Abschleifen, weil doch sehr dünn?
    Danke im Vorraus

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • So, da ich mit meinem Wefi eine ziemlich große Bodenwelle mitgenommen hab, hab ich nun eine defekte vordere untere Wand - hab heute neues Holz bestellt... finnische Birke, 3mm (statt 2mm org.). Endlich wieder Arbeit. :wechgeh::meckerkop:


    Eine Felge samt Reifen hat die Bodenwelle auch noch auf dem Gewissen... :sady:


    Bei den meisten LC9/200 ist mir jedoch aufgefallen, das im unteren Bereich immer Risse sind (besonders da, wo der Schrank ist... ich denke mal, das ist ein Konstruktionsfehler, da hier unten kein Metallrahmen ist, und somit das "Häuschen" nur über die Gummipuffer federt. Sind diese etwas älter, federt es über das Holz, welches reist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?


    @ Gernot


    Ich habe die Ecken mit einem Meißel vorsichtig geöffnet, und soweit entfernt, bis das Holz i.O. war. Vorher eine Pappschablone angefertigt, nach welcher die Ecken nachgebaut wurden. Dann versplinten, und neu aufbauen... :zwinkerer:


    Gespachtelt wurde übrigens mit Holzspachtel.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Sodelle... der Kleine hat letzten Donnerstag die neuen Frontplatten bekommen, am Freitag gab´s noch neue Gummifederpuffer (9Stk. a 27€ :verwirrt: ), und am Mi gibts neuen Lack für die ausgebesserten Stellen. :freude:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • So, ich auch wieder mal, ich selber habe neue Federblöcke drin und danach neu lackiert bzw. rollen lassen. Aber an den bekannten Stellen reisst der Lack dennoch wieder. Zu sehen in Weferlingen am 2 Septemberwochenende.

  • aussagekräftige bilder wären von Vorteil :grinser: dann weis ich wo ich den neuen aufbau vestärken muss. :top: Steht ja alles noch zerlegt sinnlos rum


    PS: ich bekomm schon wieder lust zum schrauben ,wenn ich das so les :freude:

  • tja, TH_601 dann schraub mal, aber beim Wefy is ja nich viel was man schrauben kann. Nur Holzarbeiten! Aber so wie ich dich kennen gerlernt habe schafst du das schon.

  • @ Th ... kannste dir in Oelsnitz am lebenden Objekt ansehen :zwinkerer::winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nabend,
    ich selbst hab den 285iger :top: gehabt und muß sagen,
    die Holsarbeiten sind das eine aber die ständigen wartungsarbeiten das andere!
    Holz arbeitet und das immer!
    Ich habe meinen 285 erst 2006 neu Lackiert und er machte dieses Jahr den Eindruck als wollte er neue Farbe haben,überall risse im Lack! :zornig:
    Meine Entscheidung, den Weferlinger verkaufen und dafür 2 QEKis holen. :grinser:
    Sorry, aber der Weferlinger ist und bleibt ein geiler WW,aber er braucht eine Garage und die am besten das ganze Jahr.
    Spriech der Weferlinger ist der geilste WW den es gibt,aber er braucht Platz und zwar im trockenen.
    Ich hoffe mein Werfi ist in gute Hände gekommen!
    An alle die sich für einen Weferlinger etscheiden°
    Habt ihn lieb und trocken!
    LG