Eure Schnäppchen

  • Viel Spaß beim lesen :thumbup:


    Ich konnte gestern auf dem Trödelmarkt auch nicht "Nein" sagen. Das RüLi für das DüEi wollte unbedingt mit uns mit 8)

    Außerdem habe ich meine "Mein kleines Lexikon" Sammlung um ein Exemplar erweitern können.

  • Sind die Belege für die Version mit Nachstellen?

    [Blockierte Grafik: https://www.ldm-tuning.de/pictures/W353-HA.gif]


    sind sie ;)

  • Mario-P50K P50


    Dann hätte ich durchaus Interesse. Schreib mir Mal eine PN, was Du dir mit Versand vorstellst.


    Und danke pinokio

  • Die Tombola in Döttesfeld war wirklich reichhaltig. Wer mehrere Lose kaufte, gewann bestimmt etwas.

    Darunter war auch was zum Lesen:

    Hab ich beide auch. Das re ist interessant-amüsante Lektüre, typisch Eulenspiegel eben - viel Spaß damit! ;)

  • Ein Kollege hat mir ne Kiste mit Teilen geschenkt. Alles nix besonderes, aber den geprägten Tankdeckel finde ich schnuckelig :love: .


    Über die Auspuffgummies und Blinkhebel brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr zu machen. War auch noch ein neuer Krümmer, der alte Heitzgeräuschdämpfer und eine Schubpumpe(für die Scheibenwaschanlage?) und die obligatorischen Rückleuchten mit drin.

    Und letztens im Garten wollte jemand einen Stoffwickel mit Metallstangen wegwerfen, nach etwas Grübeln kam sowas bei raus:

    :love:

  • Echt, so wie die Achsmanschetten? Was vertragen die Auspuffgummis denn nicht?

    Bei den Achsmanschetten sagte mir der Mechaniker vor zwei Monaten die neuen sind qualitativ einfach schlechter und die alten aus Restbeständen vertragen das heutige Fett nicht mehr.

  • Letztens nach dem wechseln der Kopf und Krümmerdichtungen, beim Probestart ein lautes scheppern. Wir hatten schon Angst das irgend was im Motor gelandet ist. Aber nein, das Gummimännchen hatte sich verabschiedet und der Vorschalldämpfer tanzte lustig auf dem Unterfahrschutz herum. Gummimännchen habe ich genug um jedes Jahr zu wechseln, aber diese Keramikscheiben, da habe ich gerade noch zwei gefunden.

  • Echt, so wie die Achsmanschetten?

    Echt ja.....

    die alten aus Restbeständen vertragen das heutige Fett nicht mehr.

    Das ist Quatsch. Egal ob du da neues oder altes Fett (also aus alten Beständen) verwendest passiert immer das Gleiche. Je nachdem wie gut oder schlecht der Gummi gelagert wurde, reißt er früher oder später ein/ab/durch.

    Da sind nach 30 und mehr Jahren einfach die Weichmacher raus.


    Der Gummi von damals wo noch viel Gummi (Naturkautschuk) drin war altert einfach ganz natürlich. Und das Zeug von heute wo viel Synthetik drin ist hat einfach nicht die Eigenschaften eines Naturgummis.

    Wer immer noch glaubt DDR Gummis sind die besten....soll das tun. Ja sie waren die Besten, nur leider hat sie das Alter erfasst und die Qualität ist (leider oft) dahin.


    Würde man heute eine Manschette oder Auspuffgummi in der Mischung von damals herstellen, dann würde das auch wieder 30 Jahre+ und nicht nur ein paar Monate halten. Bei Erstausrüstung in Autowerken wird oft noch besseres Zeug genommen, aber Aftermarket gibt es fast nur noch Schrott.

  • Ja, wie gesagt, ich habe es auch nur so gesagt bekommen und hoffe das die neuen Manschetten jetzt länger als 2 Jahre halten. Die alten waren zwar noch nicht durch, hatten aber schon feine Risse.


    Na dann behalte ich mal die Auspuffgummis auch etwas mehr im Auge.

  • Gut möglich, dass die alten Manschetten immer noch länger gehalten hätten, als die neuen, trotz der Risse... :schulterzuck:


    Ich habe jetzt schon ne Weile je eine Lenk- und eine Gelenkmanschette aus DDR-Bestand im Einsatz, die ich vorm Einbau ein paar Tage mit Silikonöl gelagert habe. Bis jetzt halten sie und sind auch noch nicht rissig. Die vorher (unbehandelt) eingebaute Lenkmanschette war nach kaum 1/2 Jahr schon wieder durch. Das haben die beiden jetzigen schon dicke getoppt/mehr als verdoppelt zumindest (ob wegen dem Silikon oder wg. Glück, sei dahingestellt - schaun wa mal... :/ ).

  • Das vordere Auspuffgummmi bricht immer in der Taille. An der Aufhängewinkel am Getriebe habe ich waagerecht ein zweites Gummi mit angeschraubt und dick mit Vaseline eingefettet. Falls benötigt, ist es schon vor Ort. 8)


    Neulich, beim APK am P60 kommentierte der Prüfmeister Rissbildung an den Antriebsgummis. Ich sagte ihm, daß es noch die Werksoriginale sind, die schon >30 Jahre halten. Wenn ich die Nachproduktion einbaue, kann ich innerhalb zwei Jahre nochmals neue montieren. Und daß mittlerweile Erfahrene Schrauber 'in den Foren' berichten über Experimente mit Universalgummis für andere Marken, die ich dann eventuell auch verwenden kann.

    Er hat 's hingenommen.

  • Bis zum Eintreffen meines Trabant habe ich mich viel mit Simson Mopeds beschäftigt und beschäftige mich natürlich damit auch weiter.
    Nachbauteile aus Gummi versuche ich, soweit irgendwie möglich, zu vermeiden. Z.B. die Gepäckträgerbänder zerfallen bereits nach anderthalb Jahren komplett, Kettenschläuche reißen usw.
    Ich habe auch die Ersahrung gemacht, dass poröse Altteile wesentlich länger halten als Neuteile!

  • Als aufmerksamer Leser wüßtest du, dass dies erst seit Anfang diesen Jahres (April 2022) im Einsatz ist.


  • Gib bitte immer einmal ein Update Deluxe , wenn Mann das noch als Lenkgetriebemanschette bekommt, dann wäre es ideal.