Eure Schnäppchen

  • Diese Nieten, wie nennen die sich bzw wo bekommt man die?

  • Ist halt nur nichts für Grobmotoriker.

  • Und, passen die Innereien vom Nachfolgemodell ?

    Kann man nun die Innereien eines neueren Schalters in das alte Gehäuse

    bauen ?

    Quasi einen neueren Schalter als Ersatzteilspender nehmen ?

  • So weit bin ich da noch nicht vorgedrungen. Ich werde irgend wann demnächst mal einen aufmachen, wenn ich solche Nieten habe.

  • Ich hab jetzt mich doch schon mal an den Schalter ran gemacht. Er ist komplett anders als die neueren. Austauschbar ist da nichts.

  • Hab dieser Tage schon wieder hochinteressante Lektüre geschenkt bekommen ? :

    einen Ordner voller KFTs , aus '73 bis 75. Enthalten darin z.B. Vorstellungen vom Zastava 1100, Mossi 2140 oder auch Lada 1600. Sehr interessant auch die Vorstellung QEK Junior, incl. Fahrberichten mit Trabant und WAS 2102 (letzterer vergl.weise auch mit dem Bastei, der Trabant wiederum auch mit dem Weferlinger ?).

  • Ich hab jetzt mich doch schon mal an den Schalter ran gemacht. Er ist komplett anders als die neueren. Austauschbar ist da nichts.

    Dann bleibt einem im Interesse des möglichst langen Erhalts der Originalität

    nur noch die Vermeidung von Nachtfahrten.:)

  • Jetzt erkennt man auch, wie wenig eine äußere Sprühöl-Dusche geholfen hätte.


    Am Ende der Kontaktfahnen erahne ich jeweils zwei Kontakte, die sind bestimmt bedürftig nach Pflege.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • bepone du hast dir wohl das Bild gar nicht richtig angeschaut, der Schalter mit den langen Kontaktfahnen ist die neuere Variante und diese direkt draufdrückenden Kontakte sollten eher kein Öl abbekommen.

    Bei der alten Variante mit der Schaltwippe werden die Kontakte so wie @Fahrfußhebel schon ganz treffend schrieb eingeschleift, und da wiederum ist auch auf den Kontaktflächen ein Harz und Säurefreies Fett oder Öl ganz gut. Hätte ich da einfach nur reichlich Sprühfett hineingepustet, hätte ich sicher nichts falsch gemacht.

    Jetzt wo der Schalter offen ist geht das natürlich viel besser und es läuft auch nachträglich nichts wieder raus. Außerdem viel mir auf das die Kerbe im Gehäuse, wo die Welle von der Wippe gelagert ist recht viel Spiel hat. Das werde ich aber erst später unter die Lupe nehmen.

    Die Betätigung der Wippe an dem Druckknopf ist auch sehr filigran gemacht. Wenn da einer wie wild auf dem Schalter rumlatscht kann da sicher auch einiges kaputt gehen.

    Das ich den auseinander genommen habe ist auch gut so, denn nun hab ich davon eine genaue Vorstellung wie es da drin aussieht - man muß sich ja auch irgendwie weiterbilden. ?

    Das einzige gleiche Bauteil an altem und neuen Schalter sind die Nieten die ich kaputt gemacht habe.

  • Im Reparaturhandbuch ist mir gerade zu dem Abblendschalter eine interessante Aussage aufgefallen.

    Man hat auch damals schon ganze Bauteile ausgewechselt und nicht repariert.

  • Stell Dir mal vor, dieser ganze Kleinkram wäre damals auch noch rep./aufgearbeitet worden. Die (bekanntlich ohnehin zumeist schon ellenlangen) Wartezeiten auf Werkstatttermine wären noch viel weiter ausgeufert...

    So einen Schalter 1:1 auszutauschen braucht nunmal nur einen Bruchteil an der Zeit, den die (obendrein keinen sicheren Erfolg garantierende) Reparatur erfordert. Ein ganzes Stück weit war schließlich auch damals Zeit schon Geld...?

  • Daran sieht man in welchem Überfluss wir jetzt leben, wenn man sich die Zeit dafür nimmt sowas am Leben zu erhalten.

  • Das ist, denke ich, wohl kaum vergleichbar.

    Damals waren die Schalter gängige Artikel, heutzutage schon ein wenig seltener.

    Und es wird auch damals Privatleute gegeben haben, die selbst da rumgefummelt haben.

    Dass eine Werkstatt keinen Schalter instand setzt, sondern das eher ein Fall für eine Spezialfirma wäre, kommt noch dazu. Die Leute sind für solche Arbeit überhaupt nicht ausgebildet.


    Außerdem wäre damals keiner böse drüber gewesen, wenn der Plasteschalter gegen ein aktuelleres Modell ersetzt worden wäre. Der Oldtimerfreund lehnt das aus Originalitäts-Gründen ab.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gab's heute für nen zehner.

    Fast alles original.

    Aber die Kombination ist schon wieder geil...

    Rennradrahmen mit Rennradvorbau und Favorit Schaltung vorn und hinten:).


    Gelsattel und Gesundheitslenker <X.


    Die Felge hinten ist eine Mavic.


    Mal gucken, ob ich das Rad behalte, oder wieder veräußer.