Eure Schnäppchen

  • Du kanntest wohl Benzin noch nicht :D


    Oder meinst du jetzt das Schutzwachs?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Du kanntest wohl Benzin noch nicht


    Dem kann ich mich nur anschließen. Elaskon und "Unterbodenschutz" (damit meine ich nicht das dicke, harte UBOTEX am Trabi-Unterboden, sondern das, was es damals als "Kfz-Unterbodenschutz" im Einzelhandel gab) lassen sich mit etwas Geduld immer in Benzin auflösen.


    Auch das Schutzwachs "Aero 46" lässt sich - wenn zu dick aufgetragen - gut in Benzin lösen, allerdings genau so gut mit einigen anderen Lösungsmitteln. Sehr gut übrigens auch mit sich selbst.


    Für alle, die das Schutzwachs nicht kennen: es handelt sich dabei um eine milchige, pampige Flüssigkeit (eben wie "gelöstes" Wachs), die einen ebensolchen Film an der behandelten Oberfläche hinterlässt, der als Wachschicht aushärtet. Bei dünnem Auftrag ist die Schicht auf annähernd Hochglanz polierbar.


    Soweit ich weiß, gibt es das Aero 46 heute noch, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. In der Zeit zwischen Wende und Internet habe ich aber herausgefunden, dass es zwei sehr ähnliche Produkte aus der Spraydose gibt: Eins von Teroson (genaueres weiß ich leider nicht mehr) und eins von Sonax: "Spezial Konservierungswachs"). Sobald meine letzte Sonax-Dose verbraucht ist, werde ich auf jeden Fall das aktuelle Aero 46 testen!


    Ach ja: Wenn das alte G'lump im Gebinde noch flüssig ist, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so gut, wie vor 30 Jahren. Und damals war es gut. Und wenn das Gebinde ordentlich dicht war, wird der Inhalt vermutlich auch nicht klappern ;)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Doch, Benzin kannte ich auch damals bestimmt schon.
    Trotzdem war das eine ziemliche Scheißarbeit bis das dicke Elaskon wieder runter war. Zum Glück hatte ich das Problem nur ein mal, dann war der Wartburg verkauft.

  • Und, klappert das schon in der Büchse?


    Nein, meins ist auch noch flüssig und fast noch voll :) .


    Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich hab ja mit "Kapriol Autopolish Spray" auch top Ergebnisse erzielt (falls da einer noch was rum liegen hat, kann er es mich gerne wissen lassen).
    Das ist ja auch ein Wachs.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Mein 150€-Polo ... oder: wenn Autos zu Einem wollen, darf man nicht "Nein" sagen: http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-86-C-Steilheck-/301592535540?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=cgrefRLPbOQP9%252BFk4cWnyUzbDZY%253D&orig_cvip=true&rt=nc ...3,2,1 ... meins!


    ...Nun hat der Geograph ein Sommer-Ost-Reisemobil (Ost = in den Osten, nicht daher ... für die ganz Schlauen hier ;) ), das hoffentlich im In- und Ausland keine Begehrlichkeiten (mehr) weckt. Die "Probefahrt" von schlappen 1040km nach HGW verlief technisch absolut unauffällig (nur der Fahrer schwächelte während der Nachtfahrt mehrfach) und als "halboffenes" Sommer-Kfz wird der noch eeeeeewig halten.


    ...Und glaubt es oder nicht: der Steilheck-Fox ist der blechgewordene Trabant Universal S :D Minimalmotorisierung, servofrei, nur Heckscheibenheizung und -wischer, Nebel- und Rückfahrleuchte und Ende, selbst den Zigarettenanzünder haben se ihm in WOB nicht gegönnt und die Reifen von Trabant passen ihm auch, genauso wie der Dachgepäckträger vom geklauten Uni ...


    Ist vllt. ein wenig OT ...(und darf man sich eigentlich selbst zitieren?)... aber ich möchte nach 'nem halben Jahr ein Fazit ziehen: Kaufpreis 150€, dann in Zahnriemen und Bremsenbeläge vorn investiert und den vermeintlichen Teileträger bis TÜV-Ende 11/15 ca. 7000 (sommerliche herrlich offene :) ) Kilometer pannenfrei gefahren (Antrieb vorn rechts fing dann allmählich an zu klackern und LiMa-Lager läuft trocken) - ich finde eine gute Bilanz. Mit zunehmender herbstlicher Luftfeuchte und daraus resultierenden (klassischen) Startproblemen und mit jetzt maximaler Kühlwassertemp. von nur noch 80°C gab er mir zu verstehen, weiterhin als Sommerfahrzeug behandelt werden zu wollen ;) Kann er haben, er bleibt!
    Eine seiner letzten Aufgaben war dies
    Polo(ameise) huckepack mit Holzkanu aus dem Hause BO(ots)WE(rft)PO(stelwitz)
    damit wär auch die von mir im Post Anfang Mai behauptete Universal(ität) bewiesen!Ich hoffe an diesem "Gespann" hab ich eine Weile Freude!
    Damit steht aber auch erstmal fest, daß ich nicht nur (zweitakt)fahnenflüchtig wurde, sondern aus persönlichen, monetären und praktischen Gründen vorerst eine längere Zeit dabei bleiben werde ;( - aber mein Trabant(teile/projekte)fundus wird nicht komplett aufgelöst, dazu ist die Prägung dann doch zu stark ^^

  • Guter Kurs! Glückwunsch!
    Meine Arnold war teurer.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Für die Arnold hab ich damals zwei Kästen Bier bezahlen müssen ^^ .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Ein bisschen zu jung für mein Objekt, aber auch schon 120 Jährchen dem Wetter ausgesetzt. War zum Glück keine Fichte...


    Die vorweihnachtlichen Laubsägearbeiten sind mittlerweile eingebaut:

  • Schanke Dön!


    Wenns gut läuft, sind Ende diesen Jahres die Rundbögen wieder in einem Balkon verbaut. Für 2 Felder müssen noch welche angefertigt werden, da die alten nicht reichen. Im Moment laufen die Vorbereitungen für den Bauantrag des Balkons...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Teilemarkt in Salzwedel !
    Nun,das Besondere an dem Teil ist,daß es die ganz alte Ausführung ohne Schelle ist.
    Diese Ausführung ist schon selten.
    Die neueren AHZ gibt es ja noch häufig. Allerdings kosten auch die meist mehr als 20 €.

  • Interessant. Meine Uraltkupplung am Kombi ist Baugleich, aber schon mit Schelle.

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich muss mal in meiner Sammlung von Teilen , die ich vom Schwiegervater geerbt habe, nachschauen, da war auch ein Manometer dabei, eine Lampe zum Zündung einstellen und noch vieles mehr