Eure Schnäppchen

  • Ich denke eher die wurden weggelassen bei der Montage weil es recht anstrengend ist die über das Gelenk zu bekommen ohne den Bolzen raus zu machen. Das bekommt man mit dem einfachen Gummiring gut hin.

  • Dann verstehst du wohl den Sinn von Fahrfusshebel Aussage nicht.

    Am Ende sind die gesamten Scharniergelenkwellen aus der Serie entfallen. Es geht aber um die Fahrzeuge wo die Gummikappen dazugehören.

  • Nee, die sind nicht einfach entfallen. Mein 68er zb hat sie noch dran.


    Dann habe ich heute das traurige Etwas aus Braunsbedra geholt. Nächste Woche fliegt der Rest hinten runter und ich passe schon mal die Kübelbleche grob an.

    Hat zwar 250 gekostet, ist aber dennoch komplett rostfrei, also alles das, was man sieht, Technik ist auch komplett. Zwar Scharnier und 6V, aber vorhanden. Typschild fehlt, dürfte aber ein 83er sein.

  • Hattest du nicht mal gesagt, dass das offen fahren nicht dein Ding ist Thomas ?

    Allerdings im Zusammenhang mit einem Ostermann nach meiner Erinnerung.

  • Sparka.

    Die waren mir deutlich zu teuer, außerdem soll ja mein Kübel auch anders werden.

    Osterman - nee wenn schon offen dann richtig.

  • Die Fahrten in Cabrio und Kübel vor vielen Jahren haben dafür gesorgt, dass ich nur noch bedacht dahingleiten mag....

  • Nee, die sind nicht einfach entfallen. Mein 68er zb hat sie noch dran.

    Ja, auch bei meinem 68er waren die verbaut. Selbst im WHIMS von 1990 sind die allermeisten Abbildungen mit Scharniergelenkwelle noch mit dem alten Schleuderring versehen. Wann genau die Umstellung war, lässt sich aus dieser Literatur leider nicht ermitteln, denn es ist immer nur von "älterer" und "neuerer" Ausführung die Rede. Zum Studieren der SRI habe ich nicht die nötige Muße.


    Wenn man die entsprechende Schnittzeichnung im Reparaturhandbuch von 1978 genauer betrachtet, müssten sich sogar die Gleitschalen bei der Einführung des "Gummirings" statt der Schleuderscheibe geändert haben. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie die Gleitschalen bei meinem 68er genau aussahen. Man wird eben alt. Aber es ist ja inzwischen auch 30 Jahre her, da muss man auch mal im Hauptspeicher was löschen...


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wann genau die Änderung war ist nicht so ganz genau nachvollziehbar. Es muss so Anfang bis Mitte der 70ziger gewesen sein. Da würde praktisch nur vergleichen von (vermutlich) originalen Fahrzeugen aus der Zeit helfen.


    Die alte Buchse mit großem Schleuderring.


    Die neue Variante:


  • Cabrio ist auch nicht so meins, hab ich probiert. Kübel ist ein ganzes Stück archaischer und man sitzt auch seitlich quasi im Freien, wenn man will. Wenn die Sonne drückt, macht man vermutlich ohnehin zumindest das Verdeck zu. Das wird auch kein Bling Bling Auto, sondern optisch so, wie früher ein Grenztruppenfahrzeug. Schön mit der Rolle Chlor Buna aufgetragen. Dafür lasse ich es mir auch im Winter nicht nehmen, mit Schappka und Wattejacke offen mal zur Arbeit zu fahren.....

    Das Heckblech ist noch gut, das punkte ich gerade aus.

  • Ich schätze du wirst wohl schneller fertig sein als ich. Meiner soll ein Forstkübel werden, auch mit Chlorbuna und als Ausstattung einen Sauträger.

  • Dann musst Du aber auch parademäßig grüßen ^^ .

  • Das Heckblech ist noch gut, das punkte ich gerade aus.

    das was man da auf dem bild sieht, sieht ja alles noch ganz gut aus. fast zu schade zum umbauen, aber er war ja vorher schon zerschnitten, weshalb es eine sehr gute basis zu sein scheint.

  • Für solche Spaßumbauten in den 90er wurden immer nur gute genommen und keine Rostlaube.