Probleme mit Trabitronic

  • Ach daran lag das! HA!!! Super danke! Ich wunder mich schon seit Wochen warum die Scheinwerfer flackern! JUHU! Hatte nämlich vor ein paar Wochen rumgefummelt in dem Glauben das 650UMin gut wärn.


    Laut [lexicon]WHIMS[/lexicon] soll man ja eigentlich 650U/Min haben. Aber gut kein Problem dann stell ich morgen den Leerlauf neu ein auf 750 U/Min...


    Allerdings find ich das fast ein bisschen hoch. Konnte man das nicht so programmiern das die LL-Steuerung schon ab 600 U/Min funzt? Aber gut ich hab da ja kein Plan davon ihr wisst schon was ihr macht... Leerlauf mit warmen Motor einstellen und alle Verbraucher aus richtig?

  • Ja, richtig.


    Die Grundeinstellung nach [lexicon]WHIMS[/lexicon] ist ja uebrigens mit eingeschalteten Scheinwerfern. Ohne diese geht die LL-Drehzahl bei der statischen Zuendung dann auch auf ca. 800-850 U/min hoch. Somit ist die LL-Grundeinstellung dann die selbe wie bei der Trabitronic. ABer die Idee, das LL-Regelfenster einstellbar zu machen, behalte ich mal im Hinterkopf.

  • Werd das morgen mal mit dem Leerlauf machen. Vielleicht haben wir "Glück" und der Fehler kommt wieder.


    Zitat

    Aber die Idee, das LL-Regelfenster einstellbar zu machen, behalte ich mal im Hinterkopf.


    Gute Idee wat? Is ja auch von mir... :grinsi: Ich bin so klug... ich bin so klug... K - L - U - K ähhhhh ich meinte K - L - U - G :grinser:


    ...man bin ich heut gut drauf...

  • Hallo Postkugel,


    Was benutzt du als Fehlerspeicher den EEPROM oder einen Teil des Flash?
    Auf der anderen Seite: Wie werden die Pins neben der MIL genutzt? (Übersprechen?)
    Oder Wie wird der Pin der MIL angesteuert? (habe schon die lustigsten Geschichten gehört von Fehlern in Steuergeräten von H*****-B***** oder B**** die ich aber aus Datenschutzgründen hier nicht beschreiben darf)

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Sooo seit dem 19. Dezember hatte ich kein Fehler mehr in der Trabitronic. Es war auch ständig Dauerfrost.


    Heute war es nass! Es hat geschneit und feuch/nass. Und schwupp ist der Fehler wieder da. Nachdem ich so lange kein Fehler mehr hatte dachte ich schon das Problem hätte sich selbst gelöst. Deswegen hatte ich natürlich kein Laptop dabei. War ja klar....
    Naja jetzt heißt es warten und "hoffen" das morgen der Fehler nochmal kommt, damit ich ihn endlich an den eiern packen kann. Aber es ist doch sehr sehr auffällig das der Fehler immer kommt wenn es feucht und nass und regnerisch ist... vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen und endlich auszumerzen. (auch diesmal hat sich nix am Fahrverhalten geändert)


    Das mit dem erweiterten LL-Regelfenster. Wär das einfach umzusetzen oder eher kompliziert? Ich fänd das nämlich sehr sehr praktisch... Kann man da mit ein Update rechnen?

  • Hab den Fehler!!!


    Bin heut auf der Autobahn ca. 20km gefahrn. Dann als ich runtergefahrn bin in der Stadt fiel mir ein Zylinder aus! Nach 200m ging er plötzlich wieder und so konnte ich weiter fahrn zu mein Ziel.


    Als ich dann nach ca. 30 min. Standzeit wieder nach hause wollte, kam nach dem Starten der Fehler und er lief wieder nur auf 1 Zylinder. (rechte Zylinder ausgefalln)


    Jo auf jedenfall hab ich dann mit mehreren Neustarts versucht ihn wieder zum laufen zu bringen aber es war nix zu machen. Als ich dann die Motorhaube aufgemacht habe und vorgehechtet bin, bevor der Motor ausging, konnte ich sehen das lauter Funken an der Zündspule langkrochen! Sah total gruselig aus.


    Die Zündspule hat an dem Plasteteil vorne wo man das Zündkabel reinsteckt ein ganz feinen Riss der ca. 3cm lang ist... An diesem Riss haben sich ganz viele kleine Funken langgeschlängelt bis zum Gummi des Zündkabels. :schock:


    Nun gut jetzt wusste ich woran's lag. Nur wo ne Zündspule herkriegen. Habs versucht mit Isoband irgendwie zu flicken aber das war fürn Arsch. Also Stahlmann ausm Bett geklingelt und auf Hilfe gewartet. Und mein Retter *schwärm* kam dann auch mit einer Zündspule und nun läuft er wieder... :top:


    Bin mir jetzt zu 99% sicher das es genau der Fehler ist.


    Nur ich finds doof das die Trabitronic sowas nicht anzeigt. Wenn die Software einfach gesagt hätte "hey bei der hinteren Zündspule stimmt manchmal was nicht" wär das alles viel einfacher gewesen.

  • So nachdem ich dachte ich hätt den Fehler mit der Zundspule beseitigt wurde ich grad eben eines besseren belehrt.


    Es kam wieder ein Fehler diesmal ging er aber nicht weg nach einigen Neustarts.... Also hab ich ihn ausgelesen und das ist dabei rausgekommen:
     [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/090107/temp/72d6ti5c.jpg]  [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090107/temp/869wg22i.jpg]


    So wer kann das erklären bzw. mir sagen was los ist?


    Bin etz erstmal die nächsten Tage in Frankreich. Wenn ich wieder komm will ich ne Lösung haben! :top::grinsi:

  • Das ist doch eindeutig. kabelverbindung/Steckerverbindung/kabel am Geber kontrollieren


    den Fehler hatte ich auch schon als ein kabel/Steckerfähnchen an der GeberPlatine begonnen hat sich abzuvibrieren(scheiß Drehzahlen :grinser: ). Kabelbruch ist aber auch möglich. Durchgescheuert hatte ich auch schon.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Da kann ich mich 2TViper nur anschließen :top:


    hatte mal das selbe Problem allerdings hat sich bei mir damals noch was dazu geselt und mich dann direkt an Postkugel gewendet und mir die Sache erläutern lassen was er aufgrund seiner Hilfsbereitschaft auch promt gemacht hat. Mein Fehler Eintrag sah so aus:


    Drehwinkelgeber Zylinder 1: *


    * ->Signal nicht plausibel: Sporadisch ( 5)*


    * *


    *Drehwinkelgeber Zylinder 2: *


    * ->Signal nicht plausibel: Sporadisch ( 10)*


    * *


    *Hochspannungsteil: *


    * ->Funkentstörung fehlerhaft: Sporadisch ( 1)*


    Diese Antwort hab ich dann von Postkugel erhalten :




    Sehr einleuchtend wie ich finde :winker:

  • Hallöchen... es ist einige Zeit vergangen und viel passiert....


    Ich versuch das mal alles zu gliedern... Also die MIL ging weiterhin immer mal an und manchmal blieb sie an und manchmal ging sie wieder aus. Meiner Meinung nach oft/ständig bei nassen Wetter.


    Sooo dann passierte vor ein paar Tagen wieder folgendes: Er lief wieder nur auf einem Zylinder. Motorhaube auf und Problem sofort gesehn. Es ist wieder eine Zündspule kaputt gegangen!!!


    Toll... :meckerkop:


    Naja jetzt hab ich mir eine neue Zündspule, Zündkabel (Kohlefaser Silikon), sehr gute Zündkerzenstecker (5kOhm, die ham noch 2 gummitüllen das sie sozusagen fast wasserdicht sind), Isolator Zündkerzen, und ne Gummitülle für das Zündgebergehäuse gekauft.


    Soo nun hab ich das alles heute gewechselt. Vorher hatte ich übrigens ein paar mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Da kamen abwechselnd einige Dinge:
    -Signal nicht plausibel (sporadisch) mal auf Zyl. 1 mal auf Zyl. 2 mal auf beiden
    -dann auch mal Funkentstörung fehlerhaft
    -und dann wieder mein Phantom-Fehler... also MIL an aber Fehlerspeicher zeigt kein Fehler an


    Naja heute hab ich dann alles gewechselt. Ich hab das Zündgebergehäuse aufgemacht, die Kabel überprüft, die Steckverbindungen überprüft. Ich konnte kein Schaden am Geberkabel feststellen. Es sitzt auch fest. Ich hab die neuen Zündkabel hingebastelt und die guten Zündkerzenstecker. Und ich bin mir sicher so gut und wassergeschützt war die Zündung noch nie. (die neuen Zündkerzenstecker sind einfach geil... danke Trabiteile)
    Ich hab auch an der Zündanlage nach Schäden und Fehler an den Kabeln gesucht. Ich konnte nix finden.


    Gut als ich dann fertig war hab ich ihn gestartet und er hat kein Fehler angezeigt. Ich hab mich schon gefreut nach 6km juhu immernoch kein Fehler vll. lags ja doch an den Zündkabeln. Und dann ZONK wieder ein Fehler.


    Und was kommt:
    Signal nicht plausibel. Zylinder 1, Zylinder 2, manchmal beide....


    SUPER! :schluchzer:


    Sooo etz bin ich ratlos.


    Ich vermute mal jetzt ein bisschen und stelle Thesen bzw. Behauptungen auf oder Theorien.


    -kann es sein das durch die Zündanlage die anscheinend spinnt meine Zündspulen kaputt gegangen sind?
    -ich hab kein 2,2üF Entstörkondensator an den Zündspulen verbaut wie in der Anleitung weil ich keinen hatte. Kann es daran liegen? Ich hätte ein 0,22üF Kondensator kann ich den auch nehm oder hat der zu wenig Kapazität???
    -kann es sein das die Zündanlage selber einen Tick hat? (kalte Lötstelle, Kabelbruch, schlechter Lötkontakt usw.)
    -Oder ist es der IC Chip von der Zündanlage?
    -Oder ist es vielleicht die Geberplatine im Gebergehäuse die kaputt ist? Da frag ich mich aber was soll da kaputt gehen? Könnte die vll. dran Schuld sein?
    -warum taucht immernoch der Phantom-Fehler auf?


    Ich bin wirklich ratlos. Ich hab alles gewechselt was geht... Langsam verliere ich ein bissl Vertrauen in meine Lieblings-Zündanlage... stand immer voll hinter dem Ding aber in letzter Zeit... :schulterzuck:


    EDIT:
    Was mir noch eingefallen ist... Heute hat er sich 2x verschluckt... weiß aber nicht ob das etz an der Zündung lag...

  • Also wenn der Fehler "signal nicht plausibel sporadisch" kommt ist der Fehler auf der Strecke Geber, Geberplatine, Kondensator, steckverbindung und Kabel zu suchen. Die Hochstromseite ist von dem Fehler nicht betroffen.
    Ich würde die Gebereinheit mal tauschen, die anschlussfähnchen und auch noch mal die Stecker und deren verbindung zum Kabel checken.. auch würde ich das ganze Kabel mal auf durchscheuerung untersuchen.



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • guten Morgen


    Also ich hatte Anfangs ähnliche Probleme. Bei mir war zwei mal !! das Kabel am Geberteil ganz leicht angescheuert ( kaum sichtbar) und zwar durch den Magneten der sich mitdreht. Danach ist mir ne Steckerfahne abgebrochen ( ganz seltener Fehler :doof: ) Da kahm dan auch Fehler mal unbestimmtes Signal oder so ä. oder Zyl. 1 und 2 abwechselnt.


    Zu den Zündspulen: reden wir hier von den VWs ? Wenn nicht ist viel auch interesannt.


    Ich hatte mir eine gebrauchte VW Zündspule besorgt und einen neu gekauft. Von meinem Teilehändler besagtes Originalteil mit sitz in Hamburg ( Hafen) :winker: wie hätte es anders sein sollen nach ca 50km aus vorbei kaputt.


    Ich zu meinem Teilemann ( guter Freund) Umtausch eingeleitet. Der sagte mir er habe gerade einen Beru lergang gehappt und dort erleuterte man das Problem mit den Zündspulen genauer. Da diese auch im VW oder Seat eine erheblich kürzere Lebensdauer haben.


    Der Fehler liegt angeblich bei dem von VW rausgegebenen Muster für die Nachproduktion. Es gibt drei verschiedene Ansteuerungen für diese ZS. VW rückte nur für eine raus und somit wurde nur eine Art hergestellt. Somit konnte man Glück haben und eine erwichen die gerade passt ( in seinem VW) oder eben nicht. Somit erklärt sich mein Teilemann das deshalb vermudl. nur die Telefunken funktioniert die von VW direkt verkauft wird. Mittlerweile gibt es von Beru einen Zündspule die diese Probleme nicht mehr haben soll und ist auch für einen angenehmeren Preis zu haben. Ich kann sie leider erst zum Saisonstart testen aber mal sehen.


    Damit man mich richtig versteht es wird trotz all dem die billigen nutzlosen Dinger geben die von schlechter Qualli sind.



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Also die Zündspule ist eine originale aus der DDR! Nix VW.... geh mir mit den 2 bösen Buchstaben weg ich hab zur Zeit so ein hass auf VW... =völlig wertlos!


    Zitat

    Ich würde die Gebereinheit mal tauschen, die anschlussfähnchen und auch noch mal die Stecker und deren verbindung zum Kabel checken.. auch würde ich das ganze Kabel mal auf durchscheuerung untersuchen.


    Hab ich ja! Das Kabel ist ok hab nix gefunden! Die Fähnchen sind ok hab auch nix gefunden! Kein Kabel (grün/braun/schwarz) schleift irgendwo sich wund oder ähnliches...
    Das einzige was sein könnte wär das die Geberplatine kaputt ist... aber was soll da kaputt gehn???

  • Manu
    Das mit den Steckerfähnchen ist nicht selten, ja sogar ne Krankheit bei Motoren die halbwegs gehen. du willst gar nicht wissen wie oft die Fähnchen oder auch das kabel an der Flachsteckhülse wegvibriert ist.


    Ignatz
    der Hallgeber könnte kaputt gehen, Lötstellen oder auch Leiterbahnen bei den Schwingungen die da unten auftreten.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Gut nur würde dann der Motor nicht schlecht laufen bzw. richtige Fehlzündungen haben?


    Aber genau das ist ja bei mir nicht der Fall... Er läuft ja... Und da wäre dann immernoch mein Phantomfehler... :error:

  • Hallo Ignatz,


    am einfachsten ist es wohl, wenn Du mir das Steuergeraet einfach mal zwecks Ueberpruefung zuschickst (Adresse auf der Homepage). Hier jetzt aus der Ferne herumzuorakeln ist extrem zeitaufwendig und fuehrt nur selten zum Ziel. Ich spiele Dir dann gleich die aktuelle Firmware auf den Chip, somit haben wir dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Dass eine Zuendspule oder gar ein Zuendkabel durch das Steuergeraet "gekillt" werden, ist ausgeschlossen. Eher killt eine defekte Zuendspzule das Steuergeraet (durch Kurzschluss). Es ist wahrscheinlich, dass die von Dir verwendeten Zuendspulen bereits einen Vorschaden hatten. Dieser kann entstehen, wenn frueher mit der [lexicon]EBZA[/lexicon] oefters mal die Zuendung bei ruhendem Motor laenger als 5 Minuten eingeschaltet war.


    Gruesse

  • 2TViper weis ich doch . das in Klammern is Ironie :lach: . selbst bei der Rallye passiert. vom Grimmi muß irgend wo son geiles Video rumgeistern.



    @ Ignatz schau mal nach kalten Lötstellen am Geberteil die sind sehr gern Temp. und Luftfeuchte abhängig oder ausgeklapperter Geber schlechthin. Am besten du wechselst mal das Geberteil. oder bau mal zum testen die serien [lexicon]EBZA[/lexicon] ein



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • hi,


    ich will ja etz nix sagen nur die bilder die du gemacht hast, haben alle nen Trojaner als anhang. wennst da schon wieder was drauf hast auf deinen laptop mach ihn bitte sauber (format C:/u) dauert zwar ewig aber hilft. :tkopf:


    :winker: