Kolbenwechsel mit Feldwerkstatt möglich?

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,


    Ich möchte in paar Tagen eine etwas längere Reise machen, und habe mir Gedanken über mögliche Pannen gemacht.
    Da ist mir folgender grausame Gedanken gekommen: Kolbenfresser auf der Autobahn. Mein Trabi läuft tadellos, also rechne ich eigentlich nicht mit einem solchen Ereigniss, jedoch wollte ich einfach mal aus Neugier fragen ob jemand von euch schon einmal einen Kolben/Zylinder bei eingebautem Motor gewechselt hat.


    Könnte man dies überhaupt sauber und präzise durchführen? Viele Werkzeuge bräuchte man ja eigentlich nicht. Mit der einfachen Feldwerkstatt und dem Kolben/Zylinder aus dem Trabi-Kofferraum-Ersatzteil-lager müsste das ja theoretisch machbar sein. Meine einzigen Bedenken wären vielleicht die Unsauberkeit und die falsche Ausrichtung der Zylinder (da alles ziemlich eng ist bei eingebautem Motor und man dazu neigt alles nur auf Augenmass zu machen)


    Aber mich würde interessieren ob hier schon mal einer von euch sowas gemacht hat? Eine Notreperatur auf einer Autobahnraststätte =)?


    Gruss Jaak

  • klar geht sowas auch auf der autobahn...


    und die zylinder kann man indem man den krümmer anschraubt auch ausrichten!


    und wegen der sauberkeit ich meine wenn man solche teile mitnimmt sind die ja meist gesäubert und gut verpackt!

  • Kolbenfresser hatte ich auch schon 2x . Hört sich an, als ob man einen Stock ins Lüfterrad steckt. SOFORT die Kupplung treten und rechts ranfahren. Motor etwas abkühlen lassen (ca.15-20min), etwas Gemischöl zusätzlich in den Tank und versuchen Motor zu starten. Bei mir hats jedenfalls funktioniert.
    Kolben-,Zylinderwechsel: Hatte mal beim Bund das Problem, etwa 200km von zuhause, ein Gewinde von einem Zylinder rausgerissen zu haben. Also am Wochenende mit dem Zug heim ,Zylinder und Kolben in den Rucksack, und wieder zurück. Dann unter sehr vielen schaulustigen Blicken auf dem Parkplatz der Bundeswehrkasserne die besagten Teile gewechselt.
    Normal dürfte ein Wechsel in der Feldwerkstatt alse kein Problem darstellen :winker:

  • Bei einem Kolbenklemmer oder -fresser würde ich nur die Zylinder abnehmen und den betroffenen Kolben und Zylinder an der Fressstelle mit etwas Schmirgelleinen glätten. Dann die Zylinder wieder montieren (mit den Fingernägeln lassen sich die Kolbenringe zusammendrücken und die Kolben in die Zylinder einführen, notfalls mit zwei kleinen Schlitzschraubendrehern drücken), gut schmieren und vorsichtig weiterfahren. Erfahrungsgemäß ist das meist problemlos möglich. Zylinderkopf- und -Fußdichtungen kann man ja jederzeit mitführen.


    Grüße, Tom

  • eine werkstattmuss es können! wenn man selber ein wenig bewandert ist macht man es selber! aber denke daran das du mit neuen kolben und zylindern diese einfahren musst!! ausserdem könnte es eine mehrbelastung für deine kurbelwelle sein, da die kolben ja straffer gehen als die vorherigen!
    wenn er tadellos läuft, würde ich es lassen, vorher alles überprüfen, alle dichtungen mitnehmen und n paar teile und gut, ausserdem gibt es ja auch noch die automobilclubs.
    was haste den für eine längere reise vor dir?

  • Also es ist jetzt nicht DIE Weltreise, es handelt sich lediglich um 350 km. Hab hier schon ganz andere Berichte gesehen, wo Trabifahrer 1500 km mit der Pappe am Stück gefahren sind =)

  • und außerdem falls du richtung deutschland fährst gibt es noch die ifa-pannenhilfe :lach:

  • Wie kriegt man auf der Autobahn bei nem richtigen Fresser die Zylinder runter?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo Fruppes,
    1. die gute alte Pappe ist so zuverlässig, wie der, der sie wartet, vertrau dem Auto
    2. was Du mit hast, das geht auch nicht kaputt
    3. wir haben auf Autobahnparkplätzen auch schon Zylinder, Kupplungen und Antriebsgelenke getauscht
    4. mein persönlicher Rekord mit dem Trabant sind 1 500 km in 3 Tagen, davon je 680 km An - und Abreise
    5. laß Dich nicht verrückt machen, wenn mal was klappert, gefährlich wird es, wenn es nicht mehr klappert


    Es ist schon richtig, wenn man aufpaßt, daß keine Teile verloren gehen und sauber gearbeitet wird, dann kann man z.B. auch die Kolben auf der Autobahn wechseln. Wenn er nur "genascht" hat, dann wie schon oben beschrieben mit Sandpapier abschleifen (auch den Zylinder). Paß aber auf, daß nichts reinfällt. Wenn Du die Kolbenringe vorsichtig lockern kannst, dann versuch es. Aber nicht mit Gewalt, denn ein fester Kolbenring ist besser als ein fehlender. Wenn Dir doch einer zerbricht, dann kommst Du bei vorsichtiger Fahrt auch mit 2 nach Hause!
    Wenn Du die Zylinder ausrichten willst, dann schraube den Krümmer an und dann die Zylinder fest. Wenn Du die Zylinder nicht 100 % ausrichtest, dann ist es auch nicht so schlimm, denn zu Hause machst Du den Motor ja doch wieder auf.
    Auf ADAC oder AvD würde ich mich lieber nur in den neuen Bundesländern verlassen. Ich hab selber schon auf einem Autobahnparkplatz nahe Münchberg dem "Gelben Engel" gezeigt, wie beim Trabant die Hinterachse wieder fest zu bekommen war (Glocke abgerissen).
    Gute Fahrt Jürgen :winker:

  • aber steck den Kolbenfresser nicht mit einem Klemmer unter einen Hut bzw. verwechselt das nicht
    bei einem Kolbenfresser ist keiner weiterfahrt mehr möglich, denn es ist ein erheblicher Materialschaden in Zylinder/Kolben entstanden, der im schlimmsten Falle irreparabel ist.
    Einen "Klemmer" kan man noch lösen und dann ohen Probleme weiterfahren, im besten Fall


    wollt ich nur mal gesagt haben, da ich es hier ein zwei mal anders gelesen habe :zwinkerer:


    Fruppes, wenn dann nihm gute gebrauchte Zylinder usw. mit
    wie Drehschieber schon schrieb, können dir neue nur Probleme bereiten
    ich habe auch schonmal das Zylinderkit bei eingebauten motor gewechselt, ging eigentlich ganz gut und der Motor rannte noch etliche tausende Kilometer im Alltag ohne Probleme
    Leistung war auch vorhanden, zur genüge, aber das ist ja bei jedem anders bzw. war glück
    ich glaube letzten Winter war das, im Herbst diesen Jahres habe ich ihn dann doch ausbauen müssen, da ein Stehbolzen senkrecht nach oben rausgewandert ist, ansonsten würde er noch laufen



    gruß van

  • Mach dich mal nicht verrückt wegen den paar km.Der Trabant hat nicht umsonst seinen Namen.Ich fahre schon 60 000km ohne jedes Problem.Wenn dein Motor in Ordnung ist und die Schmierung stimmt (altes Thema) hast du auch kein Problem. kannst die ja fürs Gewissen eine Kopfdichtung und 2 Kerzen einpacken.

  • und nen Keilriemen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Naja... also Kolbenfresser hatte ich auch schon 2 mit dem gleichen Motor! Bei mir wars aber eher so, dass ich bloß den Vergaser tauschen musste, dann war alles wieder i.O. Der war, wie ich beim Umbau bemerkte, völlig zugesetzt. Als ich den hatte, hab ich auch schnell die Karre ausgemacht, war beides mal auf der Autobahn im 4. Gang! Also nich, dass der Motor irgendwie noch von der Getriebeseite her gedreht worden wäre. Dann hab ich einfach nen bissel gewartet und er lief wieder wie ne eins. Bis heute!!!


    jürgen: HEHE! Ich hab was richtig geiles letztens hier in der Nähe mit nem "gelben Engel" gehabt! Ich hatte aber eher das gefühl, dass der keinen Bock hatte zu arbeiten. Ich war nich weit von zu Haus rumgetuckert... also hatte ich den größten Teil meines "Unterwegsersatzteillagers" auch dort gelassen... man will ja schließlich nich so viel Gerümpel im Kofferraum haben! Ich braute den Platz für BIER-Kisten. Ich also schön mit meiner 89er Limo zum Getränkemarkt getuckert und wies der Teufel will is mir aufm Hinweg der Keilriemen gerissen. Nu hatte ich keinen dabei, aber dachte mir, dass ich vielleicht mal Gebrauch von meiner 67€ teuren ADAC-Plusmitgliedschaft mache. Nen kostenlosen Keilriemen abstauben wäre dafür ja nich schlecht... der "gelbe Engel" kam auch recht schnell dahin. Ich dachte nur nich, dass ich dazu auch noch nen 1A-Comedyprogramm geliefert bekomme. Der hatte nu zwar den Keilriemen dabei, aber vonwegen Einbau hatte der keine Ahnung! Ich hab dem freundlichen jungen Mann das halt erklärt und gezeigt... aber nen Keilriemen einbauen und spannen is doch wirklich nich zu viel verlangt, oder? :lach::lach::lach:
    Tja, Trabis werden hier im Westen bei Düsseldorf leider manchmal sehr seltsam wahrgenommen! Versteh ich nich... Die tun doch nix, die wollen doch nur spielen! :grinser:

  • ...Ich braute den Platz für BIER-Kisten...


    Ein sehr kurioser Satz, nur Bier im Kopf?:lach:
    Ich hab beim ADAC immer gleich am Telefon gesagt, das sie nen Pickup schicken sollen! Und dann gings für ne kleine Kaffeekassenspende direkt vor die Haustür :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.