6V Batterie lädt nicht

  • Hallo Ihr lieben Leute :winker: ,


    hab mir vor kurzen nen 6V Trabant gekauft, zum Kauf ging die [lexicon]Batterie[/lexicon] noch, Trabant sprang an.
    Nun is die [lexicon]Batterie[/lexicon] alle und ich wollte sie laden, habe die Kammern mit destillierten Wasser aufgefüllt, oben Kappen ab und ans Ladegerät gehang, natürlich 6V Ladegerät, neu.
    Nur lädts die [lexicon]Batterie[/lexicon] nich, die hat zwar noch Saft, aber sobald ich den Zündschlüssel rumdreh bricht der komplette Stromkreis ein. Klemm ich danach das Pluskabel ab und wieder an is wieder Saft da.
    Is die [lexicon]Batterie[/lexicon] da einfach nur kaputt?
    Kenn mich da leider gar nich mit aus, weis auch nich wie alt die Batt is und wieviel Ampere die hat, steht nich drauf. Mal ein Bild, vllt. könnt Ihr was zum Alter der Batt. sagen. Achso die blubbert leise beim laden...is das normal??? Nach Gasen riechts nich.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich hatte sowas ähnliches schonmal mit einer 12 [lexicon]V[/lexicon] Batterie...Ich mußte die [lexicon]Batterie[/lexicon] dann gegen eine neue tausen und dann ging es wieder.... :winker:


    aber das tut ja bei einer 6V [lexicon]Batterie[/lexicon] immer so weh, die sind ja so teuer..... :staun: :staun:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • fahr doch einfach mal inne werkstatt deines vertrauens mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] die haben da geräte um sone sachen zu messen und die werden dir sagen können ob sie kaputt ist.....kostet auch nichts :rolleyes:


    gruß hundearzt

  • ...Nur lädts die [lexicon]Batterie[/lexicon] nich, die hat zwar noch Saft, aber sobald ich den Zündschlüssel rumdreh bricht der komplette Stromkreis ein. Klemm ich danach das Pluskabel ab und wieder an is wieder Saft da...

    Klingt wie ein Riss im Plattenverbinder, oder einer aktiven Platte ist selbst gerissen. Folge: extrem hoher Innenwiderstand. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] wird schlicht am Ende sein. Die kannste jetzt noch eine Weile laden, aber aller Erfahrung nach wird sich da nichts weltbewegendes mehr tun. Wenn's erst mal so weit gekommen ist, muß ne neue her.


    Ich hab vor kurzem eine ungefüllte 6V/66Ah-Batetrie im schwarzen Hartgummigehäuse für knapp 90,- Euro bei einem gewerblichen ebay-Anbieter gekauft (der bietet aktuell noch solche Batterien dort an). Das dürfte das z.Zt. günstigste Angebot für solche klassischen Batterien sein. Dazu noch Batteriesäure aus dem Zubehör und schon tut's die Mühle wieder.


    Grüße, Tom

  • Man kann es auch mit einem Ladegerät mit Ladestromanzeige sehen. Wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] mit angeklemmten Ladegerät von 12,x 13,x Volt steigt, aber fast kein Ladestrom auf dem Amperemeter des Ladegerät anzeigt, ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] hin.
    Oder unter Last messen (Multimeter dran und starten).

  • Gut, damit hab ich schon fast gerechnet, dass die hin ist, muss ich halt in den sauren Apfel beißen, nützt nix.
    Hatte die jetz mit kleineren Unterbrechungen ca. 18 Std am Ladegerät und es tut sich rein gar nichts, da müsste se ja wenigstens halb voll sein nach so ner Zeit.
    Na gut, da weis ich wenigstens Bescheid.
    Habt vielen Dank. :winker:
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Vom SHG-Logo her hat sie schon ein paar Jährchen hinter sich...
    Tipp: die Neue in Stillstandszeiten an einen Akku-Jogger anschließen. Bringt eine z.T. erhebliche Verlängerung der Lebensdauer!