Halbschalen einschweißen

  • Hallo Profis in Sachen Neuaufbau,


    ich baue zum ersten mal einen Trabant neu auf und bin jetzt kurz davor zu schweißen.


    Hab mir schon ziemlich viel durchgelesen aber noch keine richtigen Antworten gefunden.


    Kann ich die Halbschalen beim anschweißen überlappen lassen? Oder müssen die direkt an die Kante der restlichen Schale?


    Ich bin ein bisschen unschlüssig, ob ich die alte Halbschale so abgetrennt bekomme, dass die neue auch wieder genau so rein passt.


    LG Jette

  • kannst du überlappen lassen mußt nur schaun das du nicht zuweit rein oder raus kommst...


    und dann wenn geschweißt ist schön sauber machen grund und farbe drauf und dichtmasse drauf...


    damit keine feuchtigkeit an die schweißstelle kommt! :winker::winker::winker::winker::winker::winker:

  • Ich hab die Zange zur Hilfe genommen:


    Link


    Ist an sich 'ne feine Sache. :top:


    Beitrag lesbar und Link klickbar gemacht... Deluxe, Moderator:zwinkerer:

  • Hallo,
    Ich habe mal bei mir die Radkästen mit 2cm Überlappung zusammengeschweißt. Von Oben alle 5cm eine ca 2cm lange Naht, von unten und oben zwischen den Nähten komplett mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
    Nach ca 3Jahren habe ich die Halbschalen wieder abgenommen und war sehr über den Rostbefall erstaunt.
    Nun habe ich die Halbschale stumpf angeschweißt.
    Dazu nutzte ich ein Schutzgasschweißgerät. Auf keinen Fall alles "zusammenbrutzeln".Um Verzug zu vermeiden machte ich einen Punkt, den ich sofort mit einm nassen Lappen abkühlte. An einer anderen Stelle ein Punkt und abkühlen usw.. Irgnwann ist die Naht dann dicht und braucht vor dem Farbaufbau nur noch verschliffen werden.

  • Nagut,


    und wie geh ich am besten vor? Ich wollte eigentlich erst scheisen und dann sandstrahlen lassen. Aber mich stöhrt der Unterbodenschutz ein bisschen. Solange der dran ist, kann ich an den Stellen ja auch nicht schweisen, meine ich zumindest

  • versuch es doch mal mit abkratzen und dann schleifen ! ich würde aber erst strahlen dann schweißen da kommt dann noch so manches loch zum vorschein das mann davor nich sieht !!!!! :winker::grinsi:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich habe auch erst geschweißt und dann komplett gestrahlt.
    Die Zange von Diebels Alt habe ich verwendet, kann ich sehr empfehlen.
    [ebay]110311301215[/ebay]
    Mit der einen Seite wird eine Kante zum Überlappen der Bleche gezogen,
    mit der anderen kann man Löcher stanzen (ich habs alle 2cm gemacht) zum Punktschweißen.


    Vor dem Abschneiden des alten Bleches beachten, das für die Kante zum Überlappen ca. 1,5-2cm stehen bleiben müssen.
    Die Schweißflächen komplett freimachen (z.B. mit Igel, Topfbürste, Fächerscheibe, etc.).



    Hier mal ein Foto von der Kante, aber noch nicht gelocht.
    Ist zwar für ne Viertelschale, verhält sich aber bei ner Halbschale nicht viel anders.


    Gruß Sven.

  • Also nach kurzer überlegung habe ich die Viertelschalen auf stoß eingeschweißt.
    Ganz einfach wegen der Kapilarwirkung die gegeben ist, wenn du sie überlappend und gepunktet anbringst. Nachteil ist, das es nur eine winzige kleine Stelle braucht wo die Überlappung nicht richtig dichtgeschmiert ist und es "saugt" dir das Wasser wegen der Kapilarwirkung über die gesamte länge des Radkastenbogens unters Blech.
    Und wie das nach einem Winter dann aussieht kann man sich bestimmt denken


    :top:

  • Halbschalen wurden werksmäßig auch überlappt gepunktet...bei ordendlicher Abdichtung und Konservierung dürfte die Reparatur auf die Art kein Problem darstellen. Vom "auf Stoss durchschweißen" halte ich nix...die Naht auf Dauer korossionsbeständig zu halten macht mehr Arbeit :zwinkerer: .

  • also ich hab meine auch auf stoss geschweisst und danach ordentlich vezinnt und rostschutz und ich muss sagen bin damit besser gefahren wie anders



    mfg daniel

  • Wie oben schon beschrieben hab ich meine auch auf Stoß geschweißt.


    Ich halte es für einfacher eine Naht die man sieht und auch ran kommt korrossionsbeständig zu halten, als zu hoffen, das kein Wasser in den Zwischenraum zwischen die Schalen gelangt. Auch wenn man die Schalen beim Überlappen oben und unten komplett verschweißt, bildet sich im Zwischenraum immer Kondenswasser.

  • Mir ist das Überlappen sicherer. Ist ja auch ab Werk viel überlappt.
    Und gegen die Feuchtigkeit gibts mittlerweile gescheite Nahtabdichtung.

    Sollte also alles kein Problem sein.

  • Und außerdem gibt´s doch so schöne Sachen wie Schweißgrundierung und Rostschutzprimer…rührt man etwas dünner an, füllt´s in eine Einwegspritze und nach dem Punkten ab damit zwischen die die Bleche ....naja, hat halt jeder so seine eigene Philosophie :winker: .

  • Beim überlappende blechteile mache Ich grundsätzlich immer folgendes: wenn fertig geschweisst ist, schnell die nähte mit den Flex rüberwischen damit die gröbsten Punkte wegkommen und dann verdünne ich eine passende menge rostschutzgrundiereung ond pinzle das dann in die überlappung ein, bis es auf die andere seite rauskommt. dann trocknene lassen und danach trage ich dichtmasse auf und glättet es ein bisschen mit einer in verdünnung getauchter pinsel, damit es nicht so grob aussieht. nach austrocknen kann dann lackikert werden. hat immer gefunzt und das seit 15 jahre an unzählige autos :top:

  • Gto-Trabi:
    Ist eigentlich erst dann richtig gut mit Farbe verschlossen, wenn du nach der Grundierung noch Fett einlaufen läßt.
    Also: Schweißen, wie Du sagst, Grundierung eventuell verdünnt einlaufen lassen, bis es durchtropft,
    aber dann: untere Kante säubern und mit Karosseriedichtmasse sauber abkitten, erst nach Austrocknung (bis 72Std) in den Falz Fluid-Film einbringen und dann oben abkitten.....