4. Gang

  • Ihr alle kennt ja sicher die Motorbremse, gibts die beim Trabant nicht im 4 Gang oder hat das nur meiner?
    Wenn man im Berg das Gas wegnimmt geht sofort die Drehzahl in den Keller, wie im Leerlauf, der wagen rollt natürlich ungehindert weiter. Wenn man dann wieder gas gibt dauerts ne weile, als würde er wieder einkuppeln. Ist das normal? In den anderen Gängen macht er das ja nicht!

  • Das Ganze nennt sich dann Freilauf, und ist bei jedem Trabi im 4. Gang normal, ausser er ist kaputt :zwinkerer:
    Motorbremse ist schädlich für den Motor, darum haben die sich das früher so ausgedacht. Sonst müsstest du ja auf der Autobahn ständig Gas geben...




    mfg

  • Das hat jeder korrekt funktionierender Trabi. Das ist der Freilauf. Wenn du im viertgen Gang bergab fährst, dann "kuppelt" sich der Motor aus. Die Gefahr, dass der Schmierfilm reisst, besteht also nicht. Das ist eine angenehme Eigenschaft, die ich persönlich zu schätzen weiss!


    <edit> war wieder wer anders schneller.

  • gut danke :)


    ich hatte bis jetzt immer ausgekuppelt bergab, damit der schmierfilm nicht reißt. das kann ich mir ja jetzt sparen :)

  • Auch hier sei wieder erwähnt, das ein Studium der Betriebsanleitung, hilfreich und sinnvoll ist :top:

  • :top: da steht auch die Funktion, des Freilaufs, nochmal ausführlich und verständlich drin.

  • Auch hier sei wieder erwähnt, das ein Studium der Betriebsanleitung, hilfreich und sinnvoll ist :top:

    dein neuer Standard-Satz, was . :grinser:



    Kannst ihn dir ja in die Signatur schreiben ;)


    Gruss

  • Habe ebenfalls probleme mit dem 4ten Gang. Ich habe mir ein anderes Getriebe besorgt & da scheint das selbe Problem beim 4ten Gang zu sein. Nun habe ich mir mal mein altes Getriebe zur Brust genommen & zerlegt.


    Ich blicke da jedoch nicht ganz durch. Ich will nun den Freilauf wechseln ( soll ja angeblich gehn ), nur ist nun die Frage wo bzw. wie schaut der Freilauf aus. Der ist zwar in meinen Büchern markiert, jedoch steht nix drin wie er gewechselt wird. Auch bei der Zeichnung blicke ich nicht ganz durch.


    Meine Frage ist nun: Wer kann mir anhand von Fotos & ner kleinen Anleitung genaueres erläutern.


    Vielen Dank schonmal :top: