Heckscheibenwischer mit Wisch-Wasch Automatik

  • Hallo Leute,


    hätte da noch eine Frage...


    Habe bei [lexicon]WHIMS[/lexicon] gelesen, dass es beim Universal ab 1981 einen Heckscheibenwischer gab.
    Ich habe einen Universal BJ. 1988 und der hat keinen, also wurde wohl mal die Heckklappe ausgetauscht, wie auch immer.
    Frage:


    Wo bekomme ich die dafür benötigten Teile her???

  • "Wisch-Wasch-Automatik" kannst Du übrigens ohnehin vergessen - hier muß alles (pumpen/wischen/sogar die Endstellung des Wischerarms) extra und manuell geschaltet werden. Letzteres erklärt auch die "relative Unmöglichkeit" eine Wi-Wa-Automatik analog der vorderen Wischer - es gibt bei den hinteren Wi.motoren KEINEN Endlagenschalter. :zwinkerer:

  • "Wisch-Wasch-Automatik" kannst Du übrigens ohnehin vergessen - hier muß alles (pumpen/wischen/sogar die Endstellung des Wischerarms) extra und manuell geschaltet werden. Letzteres erklärt auch die "relative Unmöglichkeit" eine Wi-Wa-Automatik analog der vorderen Wischer - es gibt bei den hinteren Wi.motoren KEINEN Endlagenschalter. :zwinkerer:

    Und wenn ich hergehe und das gleiche wie vorne einbaue, das müsste doch machbar sein oder nicht?

  • So sieht´s aus! Der Front-Wi.motor ist ein Rundläufer - braucht also das dazugehörige Wischergestänge. Das wird eher eng in der Heckklappe... :winker:

  • Gehen tut alles, man kann auch das Empire State Building als Kühlerfigur am Trabant verbauen - ist alles eine Frage des Aufwandes und natürlich des "know hows".

  • Na und? Dafür is das Forum ja da, wäre doch doof, wenn uns irgendwann die Themen ausgehen oder man sich ewig darüber streitet wieviel Öl!
    Wie er das gemacht hat, dazu kann ich aber nicht viel sagen. Da heißt es selber ne Lösung finden, möglich ises!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Jepp klar, hatte da nur den Gedanken im Kopf, dass man ja auch einen Heckscheibenwischer von einem anderen Wagen verwenden könnte, der nicht so viel Platz für's Gestänge benötigt ;)
    Wegen dem geringeren Aufwand.

  • Achso :grinsi: Das stimmt! Da wäre eigentlich das einfachste!
    Obwohl das Gestänge ja nicht den meisten Platz weg nimmt. Sorgen würde mir der Motor machen....sieht aber schon irgendwie schick aus, wenn man da auch nen Doppelwischer hinten hat! :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Serienmäßig hat der 1.1 Universal den selben Wischermotor in der Hecktür wie der Zweitakter. Einziger Unterschied: Er wird durch einen Kippschalter aktiviert und nicht durch einen Drehschalter. Die Umsetzung ist denkbar ungünstig. Der Kippschalter steht normalerweise in Mittelstellung "aus". Nun kann man ihn entweder nach oben kippen, dann kommt das Wasser. Der Schalter federt selbst zurück.
    Oder man drückt ihn nach unten, dann bleibt er so stehen und der Heckscheibenwischer arbeitet dauerhaft.


    Nachteil 1: kein Intervallwischen möglich. Man muß ständig an- und ausschalten.
    Nachteil 2: durch die Form des Wischers ist das Wischfeld genauso winzig wie beim 601


    Vorteil: beim 1.1er gibts wenigstens 'ne Endabschaltung.

  • na ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht geht
    klar könnte man das umsetzen, bloß muss man(wenn der motor zu groß ist) ne andere abdeckung bauen :zwinkerer:
    das mit der intervalschaltung hatten wir schonmal im forum, vieleicht find ichs wieder...
    mir wäre das aber persönlich egal, weil lieber nen wischer ohne interval als garkeinen wischer


    gruß van

  • sonst hat keiner eine Idee von man einen vergleichbaren Motor herbekommen könnte? (Heckscheibenwischermotor)

  • Hey,
    ich habe am Wochenende bei E-Bay nen Heckwischermotor gekauft. War zum Sofortkauf drin. Meine Frage wäre jetzt, wie der Waschmittelbehälter denn jetzt befestigt ist und vor allem wo im Kofferraum? Ansonsten haben wir uns überlegt, dass man ja auch einfach den Waschmittelbehälter für vorne vergrößern könnte, indem man nen zweiten daneben setzt. Ganz zufällig habe ich auch noch einen zweiten mit Pumpe hier liegen :grinser: . Das Wasser würde ich dann mit nem langen flexiblen schlauch, der nach hinten durch den innenraum geht, zur Düse leiten, genauso wie der Kabelstrang, der nach hinten läuft. Hat das zufällig schonmal jemand genauso gemacht? Hat jemand mal nen Bild für mich, wie das beim Universal standartmäßig gelöst war? und als dritte Frage: Gab es für den heckwischer nen anderen Drehschalter als für vorne? (Also ich meine vom symbol her)
    Ich hoffe jemand kann meine vielen Fragen beantworten.
    LG Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Hallo ...


    in meinem ersten Trabi war auch ein Heckscheibenwischer verbaut (ob original weis ich nich) ... der Behälter (mit Pumpe) war hinten auf der Fahrerseite neben dem Doppelboden an der Seitenwand befestigt, der Schlauch ging in der C-Säule nach oben unters Dach und die Düse war mittig unterm Dach eingebaut ... der Motor hing quasi "im" Kofferraum, wie er genau an der Klappe befestigt war, weis ich leider nicht mehr genau ... geschaltet wurde das ganze mit einem normalem Scheibenwischerschalter der bei mir zwischen Tacho und Radioblende eingebaut war ...



    MfG Black601

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • [[attach]1489


    ist das nicht ein Wischermotor für die Heckklappe?? Kann da jemand bitte mal helfen. Danke


    Gruß Ronny