Schimmel CT 6-2

  • Hallo.


    Unzwar hab ich folgendes Problem. Ich hab vor 2 Tagen einen Klappfix erworben, der wohl schon ne weile Stand und undicht ist. Das Wasser lief an der vorne links am deckel rein. Da er nicht mehr aufgeklappt wurde hat sich jetzt Schimmel am Zelt gebildet und die Holzplatte im Deckel is auch hin. Wie kriegt man den Schimmel am Zelt am besten weg? Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Aufbauen, etwas Abspannen und mit Bürste, Spülmittel und Wasserschlauch reinigen. Hauptsache, das Zelt ist nicht morsch geworden an dieser Stelle, sonst müßte der Sattler das Stück austauschen.


    Nicht zu fest abspannen, weil die Zelthaut bei Nässe etwas schrumpft. Danach natürlich einige Zeit abtrocknen lassen und neu imprägnieren. Dazu fester abspannen. Aber nicht mit so nem Spray für Schuhe, sondern es gibt im Fachhandel richtiges Imprägniermittel, welches man mit der Rolle aufbringt. Die Nähte kann man auch ruhig 2x damit behandeln oder Nahtdicht verwenden.


    Wenn das richtig trocken ist, kannst du ihn wieder zusammenklappen. Ich mache ihn aber nie richtig zu, sondern lasse den Deckel mittles Holzstütze 20cm offen, damit es auch wirklich trocken bleibt.

  • Der hat an 2, 3 Stellen schon Risse von der Feuchtigkeit (denk ich ma) Kann man das auch selber reparieren oder muss ich das Zelt zum Sattler bringen??

  • Brings weg. Sone große Nähmaschine hast du sicher nicht :zwinkerer:


    Ich lasse meins auch grad machen (bei nem alten Autosattler hier), der macht mir 2 Nähte neu und eine neue Einknöpfscheibe für die Schlafkabine.


    Das kostet rund 50 Euro, damit bin ich zufrieden und es ist ordentlich. Ich will ihn auch nochmal fragen, ober vielleicht die Dachhaut gummieren kann.

  • Naja bloß wenn ich mehrere kleine Sachen am Zelt machn lasse, dann komm ich doch garantiert teurer, als wenn ich nen kompletten guten Klappfix kaufe.

  • Kann mir von euch jemand sagen, wie das Holz im Deckel verbaut ist? Sins ja irgendwie Dachlatten und so ein anderes Pressholz drin. Hatte das mal jemand auseinander und kann mir beschreiben wie das war? Das Holz im Deckel is durch die Feuchtkeit auch total morsch geworden.


    2-Takt Grüße :winker: