Trabant fährt nur mit Kaltstarter

  • Hallo

    Ich bin seit Gestern Besitzer eines Trabants Baujahr 1989.


    Leider wurde der Trabant in den Letzten Jahren nicht sehr gepflegt.


    Das wird aber nachgeholt, was mir aber jetzt schon auffällt ist.

    Ich muss nach 15 Km immer noch mit einem Teilgezogenen Kaltstarter fahren,


    wenn ich den Kaltstarter nicht ziehe dann fängt er an im Teillastbetrieb zu Stottern.


    Wie oder was muss ich am Vergaser ändern? Ich denke mal dass es der Vergaser ist.

    Jetzt habe ich schon bei Ebay nach Reparaturhandbüchern gesucht und auch gefunden.


    Nun stellt sich mir die Frage welche Buch macht Sinn und welche Auflage brauche ich.

    Nur zur Info mit dem Schrauben bin ich vertraut, ich habe vor 29 Jahren noch bei einer Opel Werkstatt gearbeitet. Und da nach nur noch nebenbei an verschiedenen Tankstellen und Werkstätten. Das ist aber auch schon lange hehr, kann sein das ich da schon etwas eingestaubt bin.

  • Ich würde das [lexicon]WHIMS[/lexicon] (Wie helfe ich mir selbst) sowie ich fahre einen Trabant kaufen.


    Was du als Trabi-Neuling auf keinen Fall kaufen darfst, ist "Trabant gekauft, was nun?". Da wurde teilweise sehr grosser Stuss geschrieben, Sachen, die überhaupt nicht stimmen und nur verwirren.


    Gruss
    Matthias

  • moin....



    mach den vergaser einfach nur richtig sauber und dann geht das bestimmt wieder....


    und wenn jemand noch ein buch brauch hab noch paar da....


    mfg

  • Hallo und Willkommen Hotoyo,


    Wenn du vor 29 jahren so richtig in der Materie drin warst, dann verlernt man das auch nie ganz. Zur Erinnerung:
    Wenn ein Vergasermotor, egal welchen Types nur mit gezogen Choke ruhig fährt, dann zieht er neben Luft. Also muss der Vergaser selber nicht betroffen sein, kann aber. Ist aber das Letzte Teil wo ich suchen würde.
    Im Verdacht kommt alles auf dem Weg vom Vergaser bis zum verbrennungsraum. Und in Extremfällen kann beim Zweitakter auch der Auspuff mitspielen. Aber das wieder erst wenn alles andere geprüft worden ist.


    Besste Kanditaten sind beim Trabi die beiden Zylinderdichtungen (kopf und Fuß). Schau ob der Motor irgendwo richtig vollgematscht ist. Beim Barkas ist es gerne die Flanschdichtung zwischen Ansaugkrümmer und Motor. So was hat der Trabi zum Glück nicht. Also bleibt an dieser Stelle nur die Vergaserflanschdichtung selber. Die geht aber auch eher selten kaputt. Es sei denn der Vorbesitzer hat mal bei einer Reparatur gefuscht und die alten Resten nicht gründlich entfernt.


    Nebenbei: Was bedeutet dein Name?

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Danke für die Ausführliche Beschreibung, was der Vorbesitze gemacht hat kann ich leider nicht sagen.Der Vorbesitzer ist mit den Wagen im Letzten Jahr nur 100 Km gefahren, die 100 KM hatte ich gestern auch wie ich den geholt habe. Nach ca. 50 Km konnte ich dann auch ohne Kaltstarter fahren, und Heute Morgen wollte er nach 15 Km immer noch nicht ohne Kaltstarter fahren. Zur deine Frage der Name hotoyo Setz sich so zusammen ho für Honda toyo für ToyotaDas sind auch Fahrzeuge die Aktuell bei mir im Fuhrpark sind, natürlich Angemeldet und auch im Einsatz.
    Noch eine sachte! Leider fehlt da die Verbrauchsanzeige habe ich aber schon bestellt, ich brauche aber dafür noch den Geber. Könnt Ihr mir da auch weiter helfen.

  • Was TManiac schreibt ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur ist das natürlich nicht die einzige mögliche Ursache.


    Es könnte auch ne Vergaserdüse mit durch Gammel verengtem Querschnitt sein, oder - ne Sache mit der du als Opelschrauber bisher nix zu tun hattest - ne verengte Tankbetlüftung.


    Oder, oder oder :zwinkerer:


    Nen Link zum [lexicon]WHIMS[/lexicon] steht ja schon weiter oben, lies dich mal ins Thema Vergaser ein. Bei dem Bj wäre der sog. Sparvergaser orginal, muß aber nicht sein des dieser noch verbaut ist. Im [lexicon]WHIMS[/lexicon] stehen aber auch die Nummern zum Vergleichen.
    Bevor die Frage aufkommt welcher Vergaser der bessere sei: Das ist ne Glaubensfrage, willst du es wirklich wissen besorg dir den jeweils anderen un probier beide mal aus - und bilde dir dein eigenes Urteil :zwinkerer:


    Wäre aber auch nicht das erste mal, das die Zündung einem ein Vergaserproblem vormacht. Die Überlegung "...wenn sich durch Ziehen des Chokes was verändert, muss es ja der Vergaser sein..." ist zwar insich logisch und trifft auch oft zu - aber eben nicht immer. Bin ich auch schon drauf reingefallen :lach:


    Chrom

  • Den Tank kann ich ausschließen, die Zündung und Auspuff nicht.
    Ich werde erst mal die Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel und Vorschalldämper wechseln.
    Bestellung geht heute noch raus.

  • Den Vorschalldämpfer würde ich ausschließen, wenn er mit gezogenem Choke normale Leistung bringt. Bei mir war es einfach ein Dreckkrümel, was die Hauptdüse blockierte. Symptome waren die selben. Vergaser sauber gemacht und Problem gelöst. Es sollte immer ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut werden, da der originale Filter im Tank oft noch feinsten Schmutz durchlässt.

  • Das Problem mit den Kaltstarter hat sich erledigt.


    Ich habe erst den Luftfilter dann Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen gewechselt.


    Der erfolg war mäßig aber schon besser, dann habe ich noch den kpl. Auspuffgewechselt.


    Jetzt beschwert sich der Trabant, wenn ich Vergesse den Kaltstarter nicht reinschiebe.


    Das positive ist jetzt habe ich auch eine Heizung.

    Jetzt hat sich nur das Zündschloss verabschiedet, die Hupe und der Scheibenwischer auch noch. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Hallo,


    wenn die Mühle auch bei Halb- und Vollgas nur mit Choke läuft, ist meiner Meinung nach die Leerlaufdüse verstopft. War zumindest bei meinen Vergasern nach langer Standzeit immer so (28HB4-2 und 28H1-1). Offenbar setzt sich nach längerer Standzeit gern irgendwelcher Dreck im Schwimmergehäuse ab und gerät dann vor die Düsen. Beim 28H1-1 setzt sich auch gern was vor die Zusatzdüse, die glücklicherweise sehr gut auch im eingebauten Zustand zu erreichen ist. Das macht sich aber nur bei 80% Gas bis Vollgas bemerkbar. Wenn schon gar kein Leerlauf da ist, ist's meist die Leerlaufdüse. Das die Vergaserflansche sehr oft "krumm" sind und dort dann Nebenluft eindringt, kann ich aber auch bestätigen. Eine Feile, eine ruhige Hand und eine neue Dichtung helfen hier weiter.


    Insgesamt empfehle ich, den Vergaser bei Deiner Neuerwerbung erst mal ganz auszubauen, äußerlich gut zu reinigen, die Schwimmerkammer zu öffnen und ebenfalls zu reinigen, dann die Düsen auszublasen und alles durczuhspülen. Zum Vergaserausbau vorn den 90°-Krümmer abschrauben und, nunja, die Lichtmaschine muß dafür leider auch raus. Bei der Gelegenheit kann dann gleich der Keilriemen mit erneuert werden... Im eingebauten Zustand ist's eine rechte Frickelei und sehen tut man auch nicht viel. Also besser raus, sonst dauert's noch viel länger.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Tom