• hallo leute, ich nehme mal an, das thema gabs shcon tausendmal, aber ich habs net gefunden. meine rennpappe ölt auf einmal total stark, woran kann das liegen? wie kann ich das beheben? (möglichst einfach und schnell) reicht da irgendwo ne neue dichtung?

  • Deine Anfrage ist seeehr pauschal, wie meinste das denn?
    Tropft´s irgendwo oder rotzt´s übermäßig hinten raus?
    Irgendwelcher Leistungserlust, veränderte Geräusche,
    Abgase im Innenraum, oder sonstige Sauereieffekte?


    Mhysterien gibt es genug, und Lösungen nicht weniger ... :top:

  • er tropft unterhalb des getriebes, und des vergasers. wo genau konnte ich aber nicht rausfinden. und am fahrverhalten hat sich nix geändert. er tropft einfach nur. das problem is halt dass das die grün-weißen nich so gern sehen

  • Das mag schon sein, würde mich aber erst dann tangieren, wenn Westwagen konstruktionsbedingt kein Öl mehr verlieren können ...


    Eine wahrscheinliche Ursache ist jetzt der Einfachheit halber ein
    undichtes Schwimmernadelventil im Vergaser. Nimm es einfach mal raus und überprüfe, ob es noch gängig ist, und ob der Schwimmer noch OK ist. Wenn der Schwimmer nicht mehr dicht ist, Benzin rausdampfen lassen und das Loch wieder zulöten.


    Es lohnt sich aber auf jeden Fall, den Motor von außen mal zu begutachten. Um die Zylinderkopfdichtungen zu überprüfen, brauchst du nur die Rückwand vom Motorgehäuse (2 Federn) zu lösen, und mit einem Spiegel hinter die Zylinder zu schauen. Ist dort oben schon alles ölig, mal die Dichtungen wechseln.


    Wenn die Dichtungen am Krümmer undicht sind, ändert sich auch das Motorgeräusch merklich, und manchmal riecht man dann bei gezogener Heizung die Abgase, dann wird´s höchste Zeit !


    Bist du mit der Schrauberei Anfänger? Dann besorg dir noch fix ein WHIMS, danach kann man eigentlich auch als Laie wunderbar arbeiten. :top:

  • Hallo Dunkel, was tropft ist nicht nur Öl aus dem Getriebe. Wenn der Vergaser mal bischen reichlich Rest drinnen hat oder überläuft, kommt es durch den Überlauf(Schlauch beim Sparvergaser) raus. Beim Fahren durch Fahrtwind usw. saut es unten - und ab durch die Mitte ... der Dreck sammelt sich am Getriebe- und Kurbelgehäse, unten natürlich.


    Resultat: es kommt weder vom Motor noch vom Getriebe. :zwinkerer:

  • musst du halt mal schauen wie viel es ist.


    ein unten verölter motor und getriebe ist normal und ein kleiner fleck von max. 10 cm durchmesser auf dem asphalt wenn er über nacht gestanden hat, ist auch noch normal.


    da ist also kein dringender handlungsbedarf. wenns mehr ist, wie meine vorredner, mal nach den verschiedenen möglichkeiten der ursachen schauen ...

  • @ Little


    Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber einige Zeitgenossen denken immer noch, der Trabi ist aufgrund bloßer Existenz eine Umweltsau.
    Wegen einer nichtverschuldete Öllache auf dem Parkplatz hatte ich
    schon mal tierischen Ärger, da ist es immer gut, einen einwandfreien Zustand nachweisen zu können. Jedenfalls konnte ich mich nur so vor der Zahlung von 250 DM für die Reinigung wehren.

  • Welche Farbe hat das Oel hell/schwarz?


    Wenn der Motor ein P65 ist, dann ist eine gewisse Undichtrigkeit konstruktionsbedingt normal. Allerdings sollten das nach einer laenferen Strecke bestenfalls ein paar kleine schwarze Troefchen sein, die sich da unter den Motor am Hilfsrahmen ansammeln und keine Oellache auf dem Parkplatz.

  • also, der fleck ist etwa wie little ihn beschrieben hat, so 5-10 cm groß, wenn er n paar tage gestanden hat. ich habe den sparvergaser mit dem überlaufschlauch, und das da sprit drin steht und ggf. auch raustrpft hab ich auch shcon bemerkt, deswegen hab ich aufm parkplatz im normalfall n alten jogurtbecher drunter, um schon erwähnte diskussionen zu vermeiden. kopfdichtungen sind erst vor kurzem neu gemacht werden, dh daran kanns eigentlcih auch nciht liegen. das einzige was mir noch eingefallen ist, wäre dass die dichtung der ölablasschraube irgendwie undicht ist, da werde ich demnächst mal versuchen ne neue dranzumachen und glaichzeitig n fälligen ölwechsel durchziehen. dann einzige was ich halt bis jetzt noch nciht gemacht habe, ist das mit dem schwimmer und dem ventil, da werde ich die tage mal nach gucken.

  • Bei mir hat sich mal das Getriebeöl zwischen den beiden Getriebehälften durchgedrückt. Weil sich dann das Öl am tiefsten Punkt vom Getriebe sammelte dachte ich erst es wären die Simmerringe.


    Auch die heutigen Pkws tropfen! Irgendwo mus ja z.B. bei einer Klimaanlage das Kondenswasser hin! Wer das nicht weis denkt vielleicht ,das was mit seinem Kühlkreislauf am Pkw nicht stimmt.

  • @ dunkelbierkönig:


    es gibt am motor (und getriebe) ettliche stellen, wo es raussauen kann. das geringste sind da noch die fußdichtungen.


    am besten einfach mal ne motorwäsche machen und dann den trabi eine nacht stehen lassen und dann schauen, wo es herkommt. wenn noch nix zu sehen ist, ein paar kilometer fahren und dann mal schauen ...

  • sorry. aber die alter Berichte raus zu kramen um Werbung zu machen ist nicht so toll. kommt mir jeden falls so vor.


    Jeder hat hier so seine erfahrungen aber viele wollen sie auch selber machen und lassen sich nicht belehren.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008