Alufelgen - Lochkreisadapter und umgebohrte Trommeln

  • Hallo Forgengemeinde,


    ich habe am Wochenende eine gloreiche Idee gehabt :grinser:
    Hab die alten Alus von meinem ehemaligen Corsas gefunden und mir überlegt, ob ich die nicht auf meinen kleinen 601 (Bj. 87 - Blattfeder) baue.


    Es handelt sich bei den Alus um 5,5Jx13 H2 ET36 von Platin.


    Hab mich auch gleich mit der Forensuche beschäftigt und jetzt bin ich bis oben mit Infos voll. :pc:
    Aber gleichzeitig haben sich bei mir auch ein paar Fragen aufgetan, die ich nicht geklärt bekommen habe.


    Stehe jetzt vor folgender Entscheidung: Vorn Lochkreisadapter - das ist klar (SB kommt nicht in Frage)
    Aber hinten lieber umgebohrte 1.1-er Trommel oder auch Lochkreisadapter?


    Gibts Probleme beim [lexicon]TÜV[/lexicon] wenn vorn LK-Adapter und hinten die andere Trommel verbaut sind?
    Meiner Meinung nach, hab ich ja dann 2 verschiedene Spurweiten bzw. sogar ET.


    Wie stehen meine Chancen auf Eintragung?


    Welche Rad-Reifen-Kombination sollte ich nutzen? Natürlich auch in Anbetracht dessen, dass ich nix weiter ändern will.
    Habe momentan auf den Alus 155/80 R13 drauf.
    Allerdings könnte ich auch auf meine neuen Originalreifen zurückgreifen.


    Zu was würdet ihr mir raten?



    Würdet ihr mir ausserdem zu ner Stuko raten?



    Und nur nochmal zur Info:
    Ich habe bereits die Suche benutzt. Aber diese Fragen konnten mir noch nicht beantwortet werden. :top:


    Danke und Gruß
    LamE

  • Stuko würd ich nur einbauen, wenn du n Serienfahrwerk hast.
    Bei ner Tieferlegung würd ich se weglassen.


    TÜV-Probleme bei unterschiedlichen Varianten der LK-Änderung sollte es eigentlich nicht geben.


    Auf den Rest bin ich ma auf Antworten gespannt :top:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • habe ich erst gebastelt.... LKA vorne und hinten, beide Einpresstiefen gleich. ET muss mind. 38 betragen. Sonst wird die Spurverbreiterung zu gross. Laut [lexicon]DEKRA[/lexicon] max. 17mm. Die Reifengrössen richten sich nach der Felgenbreite und dem Abrollumfang. Dieser sollte dem originalen etsprechen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Du könntest auch an der Hinterachse Lochkreisadapter nehmen, müsstest aber bei einer 36er ET warscheinlich die Hinteren Radkästen etwas ändern. Es sollten weinigsten 5mm Platz zwischen Reifenwand und Radkasten sein.

  • es werden auch andere (kleinere) ET´s eingetragen...


    mfg sandro


    ps:dazu aber wie immer mit dem prüfer des vertrauens sprechen.

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Das mit den 17mm is doch auch eher Richtwert oder? und liegt im Ermessen des Prüfers, also ich hab auch ne kleinere ET eingetragen bekommen... und Tieferlegung mit Sturzkorrektur würde ich auch davon abraten, wird eng innen...
    Also wenn du vorne Adapterplatten hinmachst, dann nimm doch hinten auch einfach welche, is einheitlich und du hast [lexicon]AU[/lexicon] noch bissel Spurverbreiterung an der Hinterachse...
    gruß Henry

  • Hallo an alle Pappen-fahrer mit Alufelgen.....


    Ich habe mir überlegt meinen Trabant mit Alufelgen auszustatten :top: Von ATS oder Schmidt sollen sie sein....


    Jetzt ist meine Fragen an euch welche Felgengröße kann ich auf meiner Pappe fahren ohne die Kotflügel zu Ziehen oder sonstige Änderungen vorzunehmen...???


    Ich will mir für Vorne Lochkreisadapter (4/100) holen und hinten Bremstrommel vom 1,1 Trabant (wenn es geht).....


    und welche Problem würden Eintragungstechnisch auf mich zukommen.....?????


    Schreibt mir Bitte..... :top: :top:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • @Trabnt.....
    Vielen Dank hat mir weitergeholfen..... Danke...... :top: :winker: :lach:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude: