Der alltägliche Wahnsinn im Straßenverkehr

  • So, ich mache mal ein neues Thema auf - kann vielleicht ein wenig beim Frust ablassen helfen.


    Manchmal frage ich mich ob die Leute überhaupt noch mitdenken.


    Bei uns im Ort wurde jetzt eine Kreuzung, die jahrelang als gleichrangig geführt wurde, in Haupt- und Nebenstraße umdeklariert.
    Nun mag man meinen dass ein neu aufgestelltes Verkehrsschild (306 Vorfahrtstraße) auffällt.
    Aber denkste.
    Da halten die Autofahrer direkt am Schild an und warten bis die Autos aus der Nebenstraße rausfahren.
    Ich hatte sogar einen auf der Hauptstraße vor mir, der wurde richtig böse weil der Fahrer in der Nebenstraße stehen blieb.
    Nach dem die Leute vom Verkehrsamt das nun mitgekriegt haben, wurde vor der Kreuzung auch noch ein Hinweisschild "geänderte Vorfahrt" aufgestellt.
    Spätestens jetzt möchte man denken das es jeder kappiert.
    Aber es geht munter so weiter.
    Mittlerweile (ca. ein halbes Jahr später) klappts nun zu 90%.


    Da frage ich mich doch - wie bekloppt sind denn die Leute?

  • Ist doch normal. Manche bräuchten 4 Augen um am Straßenverkehr teilzunehmen.
    Mir macht das Autofahren schon lange keinen Spaß mehr...
    Mittelspurschläfer (da wird die Mittelspur mit 120km/h blockiert obwohl rechts frei ist), die ewig Abbiegenden (die einfach nicht um die Kurve kommen und bald einschlafen), die Grünphasenschläfer, die 40 Fahrer bei 50, die 70 Fahrer bei 100, die, die blaue Fernlichtkontrolle im A.-Brett ignorieren und und und....
    am besten nur noch Sonntag vormittags, da gehört die Straße mir allein.
    Im Gegenzug gibts aber auch welche, die bei 100 meine TÜV-Plakette lesen müssen.
    Ein vernünftiges Maß finden viele einfach nicht.

  • am besten nur noch Sonntag vormittags, da gehört die Straße mir allein


    Naja, schön wärs.
    Ich mache ja nun Schichten, da ist es am Schönsten am WE nach der Nachtschicht (also um 6:00) oder zur Frühschicht (also um 5:00). Fahrzeit da jeweils so 30min ohne rasen.
    Am WE nach der Frühschicht oder zur Spätschicht ist es eine Katastrophe. Fahrzeit da jeweils 45-50min. Da sind dann die ganzen WE-Touristen unterwegs, die haben immer viel Zeit.

  • Wir haben bei uns lange Zeit eine normale Kreuzung mit Vorfahrtstraße und Nebenstraße gehabt.
    Innerhalb geschlossener Ortschaft (2500 Einwohner!)


    Aus der Nebenstraße war es bei viel Verkehr schwer auf die Hauptstraße abbiegen zu können. Irgendwann kam einer auf die Idee, wir bauen da nen Kreisel hin. Leider war der Platz nicht da, also baute man einen "Minikreisel". Eigentlich ne schöne Sache. In der Mitte ne leichte Erhöhung, damit Busse und Lkw´s auch abbiegen können.


    Das Problem war, wir Westfalen sind ja bekanntlich stur... Da war immer ne Kreuzung. Und son dummer Kreisel kann doch nicht aufhalten, also sind die Leute über das Vorfahrt achten-Schild einfach ungebremst drüber geblasen. Das es zu Unfällen kam, kann sich jeder vorstellen.
    Nächster Schritt: STOP-Schilder (!) an der "alten" Vorfahrtsstraße und Polizeipräsenz in der Nähe des Kreisels. Das Geschäft war lukrativ. Denn es gab immernoch unbelehrbare, die auch über das Stop-schild geblasen sind. Aber die meisten hatten das System dann Verstanden. Klar, es gab auch welche die im Kreisel angehalten haben, und andere Fzg einfahren zu lassen...


    Herrlich. Es gibt übrigens durchaus noch weitere Kreisel im Kreisgebiet.


    Nun wurde Land angekauft, und es wird ein 30 m Kreisel mit richtiger Insel usw. gebaut....


    Mal sehen wann der erste auf der Insel hängt.


    Getreu dem Motto: Wo kommt denn der Kreisel her???


    gruß :winker:


    Thorsten

  • Hätt ich auch was:
    Ein paar Häuser weiter, eine eigentlich nette ältere Dame, seit etwa 2 Jahren im Ruhestand.
    Nur, die Maße des 7er BMW sind ihr nicht geheuer. Bei einem Hindernis , in diesem Fall war in Gegenrichtung die Müllabfuhr unterwegs, wird eine Vollbremsung hingelegt und gewartet, bis die Bahn frei ist. Der Gelenkbus der Verkehrsbetriebe kam locker ohne Abbremsen vorbei. Vielleicht ist ein 7er doch breiter als ein Bus?
    Und, zweitens, ab 1.Oktober bis Ende März herrscht Nebelschlußleuchten-und Nebelscheinwerferpflicht. Das Auto hat soo viele Schalter, da kenne ich mich nicht aus, mein Mann schaltet mir das ein, es könnte ja unterwegs Nebel geben......
    Zig Versuche, Kommentar: "Brauchen Sie mir nicht zeigen, vergess ich sowieso gleich wieder".
    Aber, ein einfacher Kleinwagen ist nichts für mich, das ist für arme Leute, ich brauche einen gewissen Komfort.
    Wie genießt man Komfortfunktionen an Bord, wenn man nicht einmal die elementaren Bedienelemente kennt? :hä: :hä: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Naja, das manch Auto seinen Besitzer mit all seinen Funktionen schlicht überfordert, is nich nur bei Omis so :zwinkerer:
    Dazu mal nen Beispiel:


    Ich musste mal beruflich so nen AMG-Mercedes mit allen möglichen und unmöglich Extras abholen. Der Besitzer gibt mir also so ne Karte (komplett schlüsselloses System). Am Fahrzeug angekommen öffnet die Zentralverriegelung auch gleich das Fahrzeug wie von geisterhand, der Sitz fährt zurück zum leicheren einsteigen, ich setz mich drauf, schließe die Tür (eins der wenigen Dinge die ich noch aktiv machen durfte/konnte) und der doofe Sitz fährt nach vorne. Nich nur das, auch noch nach oben! Währenddessen verstellten sich auch noch lustig alle Spiegel. Ende der Karusellfahrt war, als ich endlich mit der Nasen die Oberkante der Windschutzscheibe erreicht hatte. Naja, fast...
    Na prima - und wie geht der Misthocker nu wieder zurück? Kein Hebel, kein Schalter - kein garnix!
    Ah, bestimmt über den Bordcomputer - aber das Ding is aus. Also Zündung an - wie denn ohne Schlüssel? Irgendeinen Knopf gedrückt und siehe da, der Rechenknecht begrüßt mich aufs freundlichste - ich kleb aber immernoch an der Scheibe - sabbel nich, mach den Sitz richtig du doofes Ding! Nee, macht er natürlich nich. Also mal auf Menü gedrückt - irgendwo wirds doch sowas wie Sitzverstellung geben.
    Nach dem ich mich durch die komplette Entertainmentwelt, das Navi, die Temperatuzonenregulierung der Klimaanlage und was weiß ich gefummelt hab, hab ich lieber aufgegeben um nicht plötzlich die "verlassen sie umgehend das Fahrzeug - aus Sicherheitsgründen wird es in wenigen Augenblicken gesprengt - Funktion" zu aktivieren.


    Na egal, musste ja nur ein paar Kilometer fahren, wird schon irgendwie gehen.


    Ging auch, endlich angekommen dann die obligatorsche Frage des Besitzers: "Und, alles gut?" Ja sicher - bis auf den doofen Sitz und die Spiegel...
    Darauf hin fummelt er ne zweite Karte aus der Tasche: "Ups, hab dir aus versehen die Karte von meiner Frau gegeben - und die is nur 153cm"
    Na danke, nur mal so interessehalber, wie verstellt man denn nu den Sitz?
    Antwort: "Keine Ahnung, als ich den Wagen gekauft hab hat man das für mich und meine Gattin so programiert und seit dem ist das so. Aber wenns dich Interessiert, hab die Gebrausanleitung dabei"
    Gesagt und irgendwo vorne ein literarisches Bollwerk in der Größe des aktuellen Quelle-Gesamtkatalogs rausgefummelt. "Da müsste es drinstehen, ist die Anleitung von Mercedes - es sei denn die Sitzverstellung is von AMG, da gibts irgendwo ne CD..."


    Och nö, danke. Lass mal....



    Chrom

  • ab 1.Oktober bis Ende März herrscht Nebelschlußleuchten-und Nebelscheinwerferpflicht


    Das ist in Thüringen auch so. Ich glaube wenn man da ein Auto kauft, dann sind die Leuchten Serienausstattung und gegen Aufpreis kriegt man das Auto auch ohne.
    Hab ja bis vor Kurzem im Thüringer Wald gearbeitet, da war ich einer von ganz wenigen ohne NSW.


    Da hatte ich mal einen vor mir, dem hatte ich durch Lichthupe zu verstehen gegeben, dass er mit seiner [lexicon]NSL[/lexicon] doch etwas blendet (Nebel war keiner).
    Der fühlte sich wohl genötigt und stieg mal kurz voll auf die Bremse. Das wiederum hat aber wohl das Denkvermögen aktiviert,
    denn kurz darauf ging die Leuchte aus. Das Schlimmste war aber - der hatte einen Aufkleber von der Freiwilligen Feuerwehr hinten drauf.
    Von denen erwartet man eigentlich was anderes.

  • Zum Thema "geänderte Vorfahrt" hab ich auch noch was - nur lief´s da eben genau andersrum.
    Jahre-/Jahrzehntelang war die betreffende durchgehende Straße die Hauptstraße (und ist eigentlich auch rein baulich als solche erkennbar) - die einmündenden Nebenstraßen (aus Neubaugebieten kommend) jeweils Nebenstraße. - Was auch gut so war, denn zumindest eine davon ist sehr schlecht einsehbar. Irgendwann kam dann wohl ein schlauer Mensch auf die Idee, diese Schlilder (Hauptstr. bzw. Vorfahrt beachten) "einzusparen" (wobei sich mir die "Einsparung" , wenn ich ein vorhandenes + intaktes Schild wegnehme , nicht so recht erschließen will - gebrauchte Schilder werden meines Wissens eh nirgens wieder aufgestellt...).
    Diese einschneidende Vorfahrtsänderung (re vor li - die Hauptstraße mußte nunmehr plötzlich Vorfahrt gewähren) wurde "bei Nacht und Nebel" vorgenommen, eine Mitteilung über die Presse oder dergleichen gab es natürlich auch nicht...
    Ich vermute sehr stark, daß ich bei weitem nicht der einzige war, dem an einer dieser Einmündungen ein Beinahe-Unfall passiert ist - die Macht der Gewohnheit ist bekanntlich stark.... Erst im Nachhinein fiel mir dann auf, daß die gewohnten Vorfahrtsschilder "wegrationalisiert" worden waren.
    Wie gesagt - der Sinn der Aktion ist mir bis heute nicht klar - wohlgemerkt stammt diese Geschichte aus einer ländlichen Gemeinde, wo auch von evtl. dringend zu lichtendem "Schilderwald" nun wirklich keine Rede sein kann...

  • @ chrom


    köstlich!! selten so gelacht! :grinsi::grinsi::lach::lach:


    das erinnert mich an den viano von meinem chef, den ich mal zwangsläufig fahren musste...
    erstma automatik.. find ich ja sowieso furchtbar....
    dann hatte das ding so nen seitenabstandswarner... bei jedem überholten radfahrer "pieppieppieppieppiep" :verwirrter:


    und das beste fand ich ja:


    hab ausgeparkt und wollte die kollegen einsteigen lassen...
    ging jedoch auf grund der verkehrslage nicht, also n paar meter gefahren und am bordstein gehalten....
    jedoch hat dieses wunderwerk der elektronik die lustige eigenschaft, ab 5 km/h die türen selbstständig zu verriegeln...
    also konnten die kollegen erst nach ausgiebiger recherche der ca. 468 knöpfe meinerseits endlich einsteigen...


    so ein schwachfug... :grrr:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @chrom


    dann hast du dem Kunden doch hoffentlich gleich die Scheibe geputzt,oder :hüpfer: :hüpfer: :hüpfer: ???




    Bei uns im Westen Hamburg gibt es auch so eine Story. Eine Nebenstraße mit Tempo 50. Ganz normal eben. An dieser Straße wohnt seit ca. eineinhalb Jahren ein Wichtigtuer. Rein zufällig stört ihn der Verkehrslärm, da diese Straße viel befahren ist. Noch zufälliger ist, daß er einen Politiker zu seinem Freundeskreis zählen kann. Simsalabim wurde vor seinem Haus auf einer Länge von 15m eine Tempo 30 Zone errichtet.


    Ich kenne nicht einen Menschen der sich an diese 30 Zone hält, denn sie ist einfach nur unbegründet. Der Oberhammer ist, dass jeder Fahrer der dort vorbei fährt richtig schön auf die Hupe drückt, um Krach zu machen. Die Nachbarn haben sich mitlerweile auch schon bei diesem Herren beschwert, denn nun ist es noch lauter als vorher. Ich bin mal gespannt wie lange es diese 30 Zone noch gibt.




    Tja die einen sind gleich und die anderen sind gleicher!!!

    Geiz ist nicht geil, sondern dämlich!

    Einmal editiert, zuletzt von DerStolle ()

  • Hier im Dorf auch, niemand versteht, dass bei einer Kreuzung hier RECHTS vor LINKS gilt. Es war jahreland so, dass es eine Vorfahrtsstrasse gab, mittlerweile stehen schilder ''Geänderte Vorfahrt'' da, aber niemanden scheint es zu interessieren. Ich halte auch an wenn ich von Rechts komme, weil ich mir sicher sein kann, dass der andere durchzieht!

  • Tja Leute,
    da gibt es halt immer wieder Leute, die haben ihren Führerschein auf der Baumschule bei Lehrer Ast gemacht. Auch bei uns gibt es einen Minikreisverkehr. Ich kam da mal mit meinem Mondeo, mit einem Auto auf dem Anhänger und wollte in den Kreisverkehr einfahren. Doch das ging nicht, denn mir kam einer entgegen! Der nette ältere Herr bedeutete mir, ich sollte zurückfahren, weil er ja mit seinem "Benz" da lang fahren muß, was sein Navi sagt. Das Ding hat ihm wirklich gesagt "links abbiegen!" Ich bin natürlich nicht zurückgefahren, denn einen 42 Tonner Sattel hinter mir hätte ich doch nicht gepackt! Nach geraumer Wartezeit ist er dann schimpfend auf die Jugend (ich bin 50!) zurückgefahren. Der Stau war schon um die nächsten zwei Kurven rum. Manche sollten halt doch den Lenkzettel abgeben!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Heute früh, 6:15Uhr.
    An einer sehr beliebten Stelle gibt es mal wieder schöne kostenpflichtige Erinnerungsfotos zur Einnahmen-Steigerung der Staatskasse. Eine Strecke von etwa 2km davor sehe ich im Auto nebendran einen Kollegen. Die Warnung per Radio hatten wir beide gehört. Also, parallel fahren. Tempo 55, um die Jungs etwas zu ärgern und deren Ertrag an dieser Stelle etwas zu mindern...
    Tja, wenn dann innerorts so ein Hirni mit aufgemotztem Peugeot voll auf die Hupe drücken muß, an der Stoßstange des Seat nahezu kleben, um UNBEDINGT an den beiden "Schnarchern" vorbeizukommen, wir lassen ihn dann schließlich gerne... Zeigt er uns noch den Vogel und den Stinkefinger, und dann gab´s ein schönes Foto!
    Beim derartigen Maß an Arroganz und grenzenloser Dummheit denken wir derzeit über eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung, Nötigung, und Beleidigung ernsthaft nach.

  • Naja, das mit der Anzeige ist wohl eher Zeitverschwendung.
    Ich hatte auch mal eine gemacht, aber am Ende stand Aussage gegen Aussage, keiner konnte dem Anderen was nachweisen - eingestellt.


    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit wurde in den letzten Wochen ein Teil der B282 saniert (warum auch immer - weiß keiner so genau).
    Auf dem Teilstück gab es 2 abbiegende Hauptstraßen. Blinkpflicht - sehr selten zu sehen dass das einer gemacht hat.
    Nun gibt es im Straßenverlauf immernoch die beiden 90° Kurven, diese sind nun aber nicht mehr als abbiegende Hauptstraßen ausgeschildert.
    Man glaubt garnicht vieviele Leute nun in einer normalen Kurve blinken.

  • - Wobei dieses "zusätzliche" Blinken ja doch eher weniger schadet, als das (der allgemeinen Mode folgend) mehr und mehr "eingesparte" Blinken.
    Es ist erschreckend, wie wenig z.B. auf der BAB nur noch geblinkt wird (Spurwechsel!). Erst kürzlich wurde ich dabei erst wieder Zeuge eines beinahe-Unfalls (als jemand ohne zu blinken rauszog).
    Und mir selber hat dagegen mein eigenes Blinken (ich blinke IMMER bei Spurwechsel auf der BAB) schonmal das Heck bzw. das Seitenteil meines Blechautos gerettet - als ich wieder einscheren wollte und triefender Weise den nachfolgenden, bereits wieder dichter aufgerückten Verkehr im toten Winkel übersehen hatte. Durch mein Blinken sah er, was ich vorhatte und konnte mich via Hupe von meinem Vorhaben abhalten... :zwinkerer:

  • letzten samstag auf der 71 bei sömmerda, je 2 spuren pro seite, ich überhohle mit ca. 140 einen >>citrtroen? kombi (der so ca. 100)
    da kommt von hinten ein T4 im tiefflug rechts an mir vorbei, hats nicht gechafft zwischen mir und dem kombi wieder auf dei linke fahrbahn zu kommen, also standstreifen und randstreifen hat ganz schön zu rudern gehabt, aber zum glück nichts passiert.
    :augendreh:



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Auch Lkw - Fahrer sind eine Gefahr!
    Ende September hat ein polnischer Lkw am Kreuz Rippachtal mit seinem Sattelauflieger eine Lücke, die vielleicht für einen Golf oder Trabant gereicht hätte, genutzt. Fazit: Ein Citroen (Xantia?) Totalschaden; der Ford Mondeo meines Vaters (mit Wohnwagen im Schlepp) 1300 € Schaden und mein Mondeo mit Abschlepphänger stand unbeschädigt neben der Autobahn. Der Pole war weg.
    Gruß Jürgen :winker:

  • - Wobei dieses "zusätzliche" Blinken ja doch eher weniger schadet, als das (der allgemeinen Mode folgend) mehr und mehr "eingesparte" Blinken.
    Es ist erschreckend, wie wenig z.B. auf der BAB nur noch geblinkt wird (Spurwechsel!). Erst kürzlich wurde ich dabei erst wieder Zeuge eines beinahe-Unfalls (als jemand ohne zu blinken rauszog).
    Und mir selber hat dagegen mein eigenes Blinken (ich blinke IMMER bei Spurwechsel auf der BAB) schonmal das Heck bzw. das Seitenteil meines Blechautos gerettet - als ich wieder einscheren wollte und triefender Weise den nachfolgenden, bereits wieder dichter aufgerückten Verkehr im toten Winkel übersehen hatte. Durch mein Blinken sah er, was ich vorhatte und konnte mich via Hupe von meinem Vorhaben abhalten... :zwinkerer:


    Dazu is mir gerade das aufgefallen:

    :grinsi::lach::winker: (PS: is ne Signatur, hier im Forum)


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.