Domstrebe hinten entfernbar???

  • Hallo Trabikenner,
    Ich habe heute mal eine prisante Frage an Euch. Ich habe eine Limokarosse mit Blattfedern an der Hinterachse bekommen und wollte diese als Schlafwagen umbauen. Jetzt nun kam ein bekannter auf die Idee ich solle doch einfach die Domstrebe raus trennen um ein besseres schlafen zu verwirklichen. Ich sagte Ihm das dies nicht geht aber er wollte mir nicht glauben. Geht das vielleicht wirklich?


    Ich bin mir deshalb leider nicht mehr so sicher. Bitte schreibt mir einfach eure Erfahrungen.


    Danke MfG Stahlmann :laola:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Ich würde es nicht machen! Die ist nich ohne Grund da! Viele (auch ich) rüsten bei Spiralfeder auch eine Strebe nach, ob nun die orginale oder ein Eigenbau is ja egal!
    Aber evtl kannst du dir eine zum rausnehmen bauen :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo Stahlmann,
    der 601 hatte am Anfang auch keine, wie der P 50/60, aber die Karossen waren zu labil und so wurde im Rahmen der Garantie die Domstrebe hinten sogar in ältere Fahrzeuge nachgerüstet. Laß lieber die Finger weg. Wenn Du unbedingt eine Lösung ohne Domstrebe brauchst, dann mach es so, wie wir zu Ostzeiten. Schneid das Ding raus und mache eine zum Schnellausbau rein (ähnlich P 601 Kombi Rückenlehne)
    Gruß Jürgen :winker:

  • wenn du eine gerade fläche hinbekommen willst, musst du eh was unterschweißen. ich denke dabei an einige hohlprofile. wenn du je eines vorn und hinten an dem radkasten übergehend ordentlich verschweißt und dann ne platte verschraubst, wird das ganze sehr steif. so eine konstruktion erzeugt jedoch gewicht.

  • Da es nur um einen Schlafwagen geht, den man nur ein paar Kilometer im Jahr anhängt, würde ich die einfach weglassen und gut ist.
    Wie gesagt bei den 500/600ern gings ja auch.
    Bei Schraubenfeder sähe das anderes aus.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Danke für die schnellen Antworten aber ich denke ich werde eine herausnehmbare Domstrebe montieren die nur Während der Fahrt seinen Zweck erfüllt. Mal schauen wie ich s schaffe vielleicht setze ich demnächst ja auch mal paar Bilder chen rein von dem "Präsidenten-Schlaf-Wagen.


    Danke Mfg Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Hab ich auch so gemacht! 10er Bolzen durch die Dome, festgepunktet und dann ne Flügelmutter. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also da etz rumzubasteln und rumzubruzzeln find ich nich so dolle.


    Dann baun wir doch lieber einfach ne Jaegermeister-Minibar darunter und ein Bett darueber. Oder ein Hifi-Verstaerker. Vom Platz her zwecks Beinfreiheit muss ich halt nochmal schaun. Aber da ich keine Schuhgroese 70 hab muesste das gehn. (Muess ma ausprobiern)


    Und das Argument "nur wenig KM-Fahrleistung also Strebe raus" find ich doof. Meine Praesidentensweet soll verkehrssicher sein. Vor allem bei meiner sportlichen mit-60-um-den-Kreisverkehr-Fahrweise.


    Leider ist es halt ne Limo Karosse und kein Kombi... Aber das Leben is halt kein Ponnyhof...


    Achja ich wuerd eine Tuer zubruzzeln bzw immer zulassen und innen ein Fach reinbaun. (Fuer noch mehr Jaegermeister) Und wer braucht schon 2 Tueren?


    Ich mach mir lieber Gedanken um richtige Probleme wie z.b. das Gewicht und der Schwerpunkt.


    Habt ihr ne Idee wie man das Gewicht moeglichst gering laesst und alles auf die Hinterachse?

  • Warum soll das nicht verkehrssicher sein? Hat doch nichts mit der Radführung oder Feder zu tun. :zwinkerer:
    Die Strebe stützt nur die Domlager gegeneinander ab. Bewegen tut sich da noch genug. Was das eine Domlager an Kräften aufnimmt, gibt es lediglich zur Hälfte über die Stütze zum anderen Lager ab.
    Das soll nur verhindern, dass sich die Domlager durch die Dämpfer nach außen und innen bewegen, was irgendwann zu Rissen an den Domen und vielleicht an den unteren Radschalenbefestigungen am Bodenblech führen könnte. Wie gesagt, bei den Murmeln und ersten 601 ging es auch und damals waren die Straßenverhältnis in keinster Weise mit den heutigen vergleichbar.
    Mein 500er hat sicher auch eine Laufleistung jenseits von gut und böse, aber an den Radkästen oder Dömen ist nichts gerissen.


    Tja und Gewicht sparen geht nur durch weglassen, und wenns die Domstrebe ist :lach: :zwinkerer:


    Oder gleich nen CT oder Rhön oder oder oder nehmen.