Benzinhahn leckt in Stellung "Reserve"

  • Hallo,


    der Wassersack an meinem Bezinhahn ist mal wieder undicht. Habe vor ca. 3 Monaten den kompletten Hahn zerlegt und Korkdichtung, etc. getauscht, doch nicht die Dichtung am Wassersack. Sie war in dem verwendeten Dichtungs-Set nicht dabei ;(
    Nun tropft es wieder und ich habe den Wassersack (überdreht) oder die Dichtung oberhalb des Wassersacks.
    Frage: Kann man als Dichtung auch etwas westliches z.B. aus dem Sanitärhandel zweckentfremden? :augendreh:
    Das ganze Set für 4 € plus Versandkosten von trabieteile wollte ich möglichst sparen...

  • Versuchen kann man es ja. Muß halt Spritbeständig sein nich das die sich auflöst. Dichtpaste würd ich nich nehmen.

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • Hallo,
    Das ganze Set für 4 € plus Versandkosten von trabieteile wollte ich möglichst sparen...

    Weisst du, ohne dir nahe treten zu wollen, aber fahre mal Renault und gewöhn dich an deren Preise, da lachst du anschließend über 4Euro für ein Dichtungssatz...


    Was ich damit sagen will: Kauf den dussligen Dichtungssatz für 4Euro und fange nicht erst an zu experimentieren... :augendreh:


    Grüße,
    Marco

  • Danke für die Tipps!
    Das Problem scheint nun doch nicht die Dichtung am Wassersack zu sein.
    Wenn ich den Hahn auf "Reserve" drehe, dann tropft es. Bei "Auf" und "Zu" ist er dicht. Der Hahn lässt sich auch verhältnismäßig leicht drehen...


    Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich ich den Hanh ausbauen muss und die beiden Schrauben links und rechts an der Korkdichtung nachziehen muss?

  • Dann dreh die beiden Schrauben die am Umsteller sind (weiß nich genau wie dat ding heißt) ne halbe umdrehung rein. Fals das öffnen und schließen dann zu schwer geht,etwas wieder lösen.

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • Ich füge mal meine Frage hier an, möchte keinen neuen Thread aufmachen ;)


    Mein Benzinhahn tropft, aber nur in der "Auf" bzw "Reserve"-Stellung. Wenn ich ihn zu mache ist alles dicht.
    Woran kann das liegen?

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...

  • Hallo,


    sowohl Gummidichtung innen (Vierloch) als auch die vom Wassersack als auch die vom Anschlussnippel.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Taste mal ab, ob an der Unterkante der Spannscheibe (die mit den zwei kleinen Schräubchen befestigt ist) etwas feucht ist. Falls nicht, lass es so bleiben und schaue beim Wassersack oder Anschlussnippel. Es kann auch nur der Schlauch in der Nähe des Nippels porös sein.


    Falls es am Küken tropft, schau nach der Vierlochdichtung. Die Bedienungswelle sollte ausserdem nie unter radialer Spannung stehen. Sonst verkantet sich das Küken im Hahn und selbiger wird undicht.