Änderungen beim Tieferlegen?

  • war ja nur nochmal ne bestätigung meinerseits... :winker:

  • @OT Oh dachte Du hättest mein Beitrag nur flüchtig überflogen. Ich entschuldige mein Fehlverhalten. :lach::grinser:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • Hi wenn ich mir jetzt eine andere Blattfeder (vorne) zulege, kann ich da meine alten Stoßdämpfer drin lassen oder soll ich auch gleich kürze und härtere kaufen? :augendreh:



    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Besser ist mit gekürzten und härteren Dämpfern. Ist ja auch so in Gutachten beschrieben.

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • wenn du dir erstmal keine anderen Dämpfer leisten kannst, mach wenigsten Federwegsbegrenzer rein, dann schlägt er nicht so weit durch.

  • Such bei ebay nach lada dämpfern von der Vorderachse das ist preiswerter und die sind kürzer und härter. du kannst alternativ zu spätbremser auch mal bei der Firma wetstein in plauen oder federschmiede bischof nachfragen, stellen beide federn nach wunsch her. bischof sogar mit röntgengutachten und verstärkungslagen soviel du willst. für nen hinterachfahrwerk kannst du auch mal mamü hier aus dem forum ne pm schreiben, der baut dir die kompletten federbeine nach wunsch um. inkl. dämpfer kürzen und ferdern etc. alles was dazu gehört.


    bei mir steht übrigens im brief nur: tieferlegung an [lexicon]VA[/lexicon] feder wetstein in kombination mit sturzkorrektur durch einschweissstück an querlenkeraufnahme 20mm, tieferlegung [lexicon]HA[/lexicon] fa. wetstein. und natürlich dazu die passende geänderte fahrzeughöhe(die durch wabumotor nicht mehr ganz passt)

  • Moin.
    Fahrwerk von mein Trabi is soweit fertig;) :thumbup:
    Ja hab jetzt aber mal ne andere Frage (passt zwar vllt. net direkt zu thema aber naja). So angenommen ich habe 50mm (tiefe) Schraubenfedern welche Stoßdämpfer passen dann bsser zusammen 40mm tiefer und härter oder 60mm tiefer und härter?



    Grüße

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Serien-lange Stoßdämpfer mit angepasster Druck- und Zugstufe rund herum. so lange nichts aufs Bodenventilafschlagen kann.
    Auch wenn das jetzt gleich einen Aufschrei geben wird.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hallo,


    2TViper: klingt interessant! wie genau verändert man diese? hab vor 3 tagen meine dämpfer neues öl (sae20), null- und simmeringe spendiert. danach habe ich festgestellt das sie unterschiedlich hart dämpfen. in den büchern ist darüber leider nichts zu finden.
    vielleicht kannst du mir weiterhelfen bevor ich die federbeine wieder zusammenbaue.


    danke und gruß, hannes

  • so was hab ich auch mal gemacht. ist aber ewig her. Schlußendlich lohnt der Kauf der Dämpfer bei einem guten Dämpferhersteller. Bei Serienleistung gehen die angebotenen geänderten Dämpfer noch halb wegs.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • stimmt schon. hab jetzt aber meine schon überholt. aber wie ich sie auf gleiche dämpfeigenschaften einstelle weist du nicht zufällig? ?(

  • Vorspur Hinterachse


    Hallo,
    ich weiß nicht ob sich schon mal jemand mit den Thema beschäftigt hat, aber kann es sein das sich die Vorspur an der Hinterachse bei Belastung oder Tieferlegung ins Negative ändert?
    Das originale Fahrwerk sollte im unbelasteten Zustand an der HA eine Vorspur von 2mm-4mm haben und bei Belastung bzw mit einer Tieferlegung wird das sicherlich mehr was sich auf den Reifenverscheiß auswirkt :thumbdown:
    Meine frage ist ob sich einer schon mal damit beschäftigt hat und mich würde natürlich eventuelle Lösungsvorschläge oder Erfahrungen interessieren.
    Ich hätte ja überlegt ob man den Dreiechslenker ausbauen und dann leicht biegen könnte, aber ich bin mir da nicht sicher :thumbup:


    Danke schonmal vorab für erue Antworten :)