Änderungen beim Tieferlegen?

  • Hi Leutz :winker:
    Würde jetzt gern mein Trabant doch Tieferlegen doch da stellen sich mir zwei Fragen in den Weg: ===>1. Kann ich auch andere Schraubenfedern nehmen zum tieferlegen oder müssen es die von Ford fiesta sein?? und 2. ich habe gehört das man vieles ändern muss (ich mein nicht Blattfeder Stoßdämpfer...) wie z.B. auspuff etc. , stimmt das :hä: ???? Und was man da genau ändern??<===
    (mein Trabant hat Schraubenfedern :zwinkerer: )
    Danke (im Voraus)


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker: :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Was sind denn Schraubenfedern? Wenn du Spiralfedern meinst gibst doch ne kleine Auswahl bei little (trabiteile.de), wie zB nen Komplettfahrwerk. Kostet allerdings ein wenig. Ich glaub vom Lada passt auch was, weiß jetzt nur nicht ob Dämpfer oder die Spirellis.
    Ansonsten muß man nicht unbedingt den Utpüff ändern wenn du nicht gerade Extrem tief willst.

  • Ich hab mir welche vom Fiesta besorgt und eigenhändig gekürzt. Ist aber im wesentlichen illegal und mit eintragen sehr schwer!!!!!!!!!!. Ich hab das Glück das ich meine Pappe mit der Eintragung "geändertes [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] [lexicon]HA[/lexicon]" gekauft hab, und somit eigentlich fast machen kann was ich will. Weiß nicht wie es der Vorbesitzer gemacht hat, aber es waren vorher schon gekürzte Originalfedern drin. Die Fiesta Federn haben halt nen schmaleren Durchmesser. Aber kauf dir am besten welche mit Gutachten, ist das sicherste!!!


    Eigentlich brauchst du nichts umbauen auspuff-bedingt usw. kommt halt nur drauf an, wie tif du willst, ab 100mm sollte das Mittelrohr über den [lexicon]Querlenker[/lexicon]. Ich habs nich gemacht und hatte mit 140er Feder nen langen Funkenflug auf´ner fast ebenen Straße :grinsi:
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Mein Eintragung von ´97 für vorne lautet : Tiefergelegtes [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] vorn,Feder mit geringerer Vorspannung Kennzeichnung OHNE. Quasie ein Freibrief solange die eingetragene Höhe stimmt. Hinten hab ich StuKo und ne selbst gebaute Blattfeder drinn.Es hat aber bis jetz noch niemand die Höhe nachgemessen.Die verdrehn alle nur die Augen,wenn se meine Dreiseitenzulassung in die finger bekommen. :grinsi::grinsi::grinsi: Also nimm die Federn von Ford für hinten und Dämpfer vom Kombi und vorne hauste ne [lexicon]TF[/lexicon] 70 mit den dazugehörigen Dämpfer rein. Hatte ich in meinem Wintertrabi auch mal gehabt. War ganz gut ! Siehe Bild.



    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • @ scheibenbremser, is ja geil dann ist das bei dir ja genau wie bei mir und ich dacht ich wär da ne ausnahme und die ham damals (auch 97) nen Fehler gemacht :grinsi:
    Der Unterschied is nur das bei mir vorne "verplompt" zusätzlich steht, da muss ich mir noch was einfallen lassen, weil zZ fahr ich ohne.
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Die Welt is ein Dorf. :grinser::grinser::grinser:
    Verplompt is ja Schei.... wat machste denn,wenn mal ne Lage bricht oder Du anderweitig die Feder zum reinigen und neu fetten zerlegen mußt ?!?
    Ich denke,da findet sich jemand, der da mal ne neue Plombe draufdrückt. :grinser::grinser::grinser:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • oder was macht man wenn man ne komplett andere feder einbaut, weil die alte war zu tief für meine Alu´s :grinsi: ich hab nur das Typenschild dran, plombe sollte nich das problem sein! deswegen werd ich auch zumindest das Typenschild mit den Papieren niemals weggeben, weil sone Eintragung gibts heut nich mehr. bei nem Kumpel steht sogar genau in den Papieren, wiviele Lagen die Feder hat....
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Goldstaub vergibt man nicht. Ja kenn ich von der TF70 die ist mit Lagenanzahl angegeben. Und ? Selbst da kannste selber wat verändern ohne das jemend dat merkt. :grinsi::lach::winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Hmm - also mir hat man 2007 eingetragen "mit Tieferlegungsfeder [lexicon]VA[/lexicon] 90mm an V-Achse u. Sturtzkorrektur a.Hinterachse durch Distanzhülse"


    Dazu nurnoch "M.Kolinska Lenkrad D=330mm" - was ja nix mit der Tieferlegung zu tun hat sondern nur für das nicht gekennzeichnete tschechische Sportlenkrad gut is.


    All das ist aber trotzdem kein Freibrief, erstmal kommt zur [lexicon]TF[/lexicon] Eintragung ja noch die neue Fahrzeughöhe (ich hab die orginale garnicht mehr drinstehen). Abgesehen davon könne die natürlich weiterhin jede ihnen komisch vorkommende Bastelei (egal ob nachträglich oder bei der Eintragung schon so gewesen) bemängeln.


    Manchmal is Goldstaub eben doch aus Plastik :zwinkerer:


    Chrom

  • Mahlzeit,...


    wenn du an deiner Hinterachse spirellis verbaut hast, solltest du auf folgendes achten: Wenn du deinen Sturz zu weit änderst, kann es passieren, das beim Einfedern deine Felge an der Feder anschlägt. Wenn du ihn also zu weit in die Knie zwingst, solltest du vieleicht auf felgen mit einer anderen ET umbauen oder eine Spurverbreiterung an der Hinterachse anbringen. Dann kann es allerdinbgs wieder passieren, dass du am Radkasten etwas ändern musst.


    Bei der Vorderachse solltest du darauf achten, dass sich deine Spur unweigerlich verändern wird und es Passieren kann, dass deine Lenkung und deine Dreieckslenker schneller den Geist aufgeben. Ansonsten solltest du eiogentlich keine Probleme bekommen,... :top:

  • na da hab ich ja auch schwein mit meiner eintragung von 2006..da steht nur: mit gänderten Fahrwerksfedern vorn,Kennz.TF70.. :lach:
    zum Fahrweksumbau würd ich ab 100mm schon das rohr übern [lexicon]Querlenker[/lexicon] legen,is ja [lexicon]AU[/lexicon] nich sinn un zweck jeden gullideckel auszuweichen..un beim [lexicon]HBZ[/lexicon] würd ich nochn bisl aufpassen,hab schon federn gesehn wo nor noch n finger zwischen [lexicon]HBZ[/lexicon] un feder gepasst hat.an der [lexicon]HA[/lexicon] issses da schon schwieriger, zwecks Stuko,tieferlegung un felgen mit der passenden ET.wie bereits schon weiter oben erwähnt wurde mußte dann halt mit spurplatten oder anderer ET probieren.nacharbeiten werden da wo nich ausbleiben

  • Sorry falsch ausgedrückt also ich mein Spiralfedern :top: .
    Wie viel würde den am günstigen so ein Tieferlegungssatz kosten :hä: ?




    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • moin,
    stell dir was bei den spätbremsern zusammen: 4 stoßis, 1 balttfeder, 2 spirellis (ca. 350-450 Euro komplett). oder besorg dir nur die federn und lässt deine originalen stoßdämpfer von nem Dreher kürzen, is aber suboptimal weil die Dämpfer dann nicht härter sind!! vorteil wenn du bei den spätbremsern bestellst, das du für die federn Materialgutachten bekommst!!!


    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • das allein wird nich reichen, die durchflussbohrungen im stoßdämpferinneren sind zu groß, wobei das bei den billigen Tuningstoßdämpfern meistens so ist! Außerdem bekommst du das selbst kaum gewechselt.
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Probleme an der [lexicon]HA[/lexicon] mit Spirelis bekommt man nur,wenn zur Tieferlegung eine StuKo verbaut wird. Nur Federn OHNE StuKo sollten keine Probleme bereiten. Weil sonst würd beim normal [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] bei Vollbeladung (Zgg) auf unebener Straße ja auch der Reifen am Stoßdämpfer schleifen. Wo es max. schleifen könnte wäre oben im Radhaus. Aber ich glaub sooo tief soll es wohl nicht werden.

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    3 Mal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • Selbst ohne Stuko kann es passieren das die Felge an der Feder anschlägt, lass einfach mal die Dämpfer leichte Alterserscheinungen bekommen, und schon knallts beim Schlagloch. Am Radkasten sollte mit einer Original Felgenbestückung nichts passieren, da die Hinterachse beim Trabi ja Ihren Sturz beim Einfedern ändert, außer du legst ihn so tief, dass er in der Radschale schon schleift, dann würden deine Schweller allerdings Funken schlagen,... :lach:

  • Nich wirklich ! Der Abstand zwichen Felge und Dämpfer verringert sich zwar bein einfedern, aber duch den Winkel in dem der Dämpfer verbaut ist kommt es zu keinem kontakt. Nur wenn der Winkel mittel´s StuKo verändert wird, schleift es sogar ohne Tieferlegung. Alles schon gehabt. Da ist es egal ob man am Dreieckslenker mittig die Glocken oder hinter der Ankerplatte der Bremse die Platten einbaut.
    Es geht doch nix über Blattfederfahrwerke da hat man solche Probleme nich. :lach::grinsi::grinser:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • Ja es schleift 100% an der feder mit Originalbereifung und Stuko und tieferlegung (ca. 6-8cm). Hab ich alles schon durch, hat mir 3 Punkte bei ner grün-weißen Kontrolle gebracht.
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • @OT Sag ich doch,das Tieferlegung mit StuKo schleift ! Nur Tieferlegungsfedern schleifen nicht ! Bitte das nächstemal mein Beitrag richtig lesen.

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()