Zulassung eines HP 350 ohne Papiere ?

  • :heuli2: Wer kann mir eine Betriebserlaubnis für den HP350 mit Deckel besorgen oder eine Herstellerbescheinigung über die genauen Fahrzeugdaten,wie Leergewicht,Reifengröße u.s.w.


    Bekomme meinen Hänger nicht zugelassen,da es keine Papiere mehr gibt und der [lexicon]TÜV[/lexicon] im Westen sich nicht auskennt.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.


    Danke Mandy "Team Pappenheimer"

  • Wo steht denn das Teil? Schau mal auf den Hersteller, denn da gab es einige verschiedene.
    Ich bin zufällig vom Fach, vielleicht kann ich helfen
    Gruß Jürgen :winker:

  • Wenns einer vom Stanz- und Emaillierwerk is, kann ich dir Papiere einscannen und schicken. Haben ne Eintragung für Blechkasten, ohne Deckel, mit Kunststoffdeckel, Blechdeckel, Blechdeckel mit Gepäckträger und Reserverad inkl. der jeweiligen Änderung des Leergewichtes.


    Is übrigens nen Exportanhänger, soll heißen ich hab den orginal Erst-Westbrief inkl hinweis auf den Inhaber der EWG-Betriebserlaubnis (der Importeur) samt Unterschrift, das Teil war nie in der [lexicon]DDR[/lexicon] zugelassen.
    Also wenn dann der TÜV-Heini noch meckert... :zwinkerer:


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Ich hab einen HP 350, der hat aber keinen deckel.


    Meines erachtens nach meinst du einen normalen HP 300 mit Blechaufbau. der Unterschied sollte allerdings nicht so groß sein, da Grundplatte, Zuladung und Leergewicht eigentlich Identisch sind. Weis aber nicht wie sich der Tüv da hat....


    Prüf doch bitte nochmal genau das Typenschild, dann kann ich dir vieleicht helfen. :zwinkerer:

  • Es ist ein HP 350.01,KK71. Der Hersteller ist [lexicon]VEB[/lexicon] Stema Großenheim.Das Bj.09/1979

  • ich würde ih mal hier suchen:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger6.jpg]


    und fragst dann mal die [lexicon]DEKRA[/lexicon], die haben nämlich die KTA-Genehmigungen und können mit sowas etwas anfagen.

  • Mossi


    Mandy kommt aus dem Westen der Republik, hier isses der [lexicon]TÜV[/lexicon] der das weiß - besser wissen sollte :zwinkerer:


    Aber manchmal sind die einfach nicht willens (um nich "zu doof" zu schreiben) mal nachzuschauen.


    Hab ihr aber ne Briefkopie geschickt, damit sollte es gehen...


    Es sei denn der Onkel kommt mit den "unterschiedlichen" Herstellern Stema und Stanz- und Emaillierw. nich klar und is wieder zu - äh nich willens nach der Herstellerschlüsselnummer zu schauen :lach:


    Chrom

  • Werde es mit der Kopie versuchen,melde mich wenn wir es geschafft haben. :top: Oder auch nicht. :tuev:


    Vielen Dank erstmal.

  • Wünsch Euch alles Gute!


    Grad im Westen ist manches etwas schwerer... :zwinkerer: (einer aus unserm Club hat seinen Anhänger deshalb bei der Verwandtschaft im Osten angemeldet :zwinkerer: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • tja Michi... aber die [lexicon]DEKRA[/lexicon] hat die Typenblätter in Klettwitz... [lexicon]TÜV[/lexicon] hin oder her......
    Und der [lexicon]TÜV[/lexicon] hat sie mines wissens nach nicht... oder hält es nicht für nötig sie zu haben..... Ex-Monopolist halt.....

  • Ich hätte auch noch eine Kopie von einem HP350.01/2 Torgau Landmasch-Bau der hat auch einen Deckel obwohl auch nur Plane u Spriegel im Brief steht. Aber denke das ist nicht mehr nötig wünsche auch viel Glück bein Zulassen :winker:

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • :ura: Ich habe TÜV,ich habe [lexicon]TÜV[/lexicon] ,lalalalala


    Dank Euch und der [lexicon]DEKRA[/lexicon] in Chemnitz habe ich heute endlich [lexicon]TÜV[/lexicon] bekommen. Ohne Mängel.


    Von der [lexicon]DEKRA[/lexicon] habe ich eine KTA für den Hänger bekommen,die der [lexicon]TÜV[/lexicon] - Mensch dann endlich übernommen hat. Der ganze Spaß hat mich 86,50 € gekostet.


    Am Montag geht es dann auf die Zulassungstelle und wenn da alles gut geht,dann darf er in 6 Wochen auf die Strasse.


    Naja noch pünktlich zum Saisonbeginn der Trabitreffen.


    Ich danke euch allen nochmal für eure Tipps und Hilfe.



    LG Mandy

  • Hallo Mandy,


    herzlichen Glückwunsch, aber warum darf er erst nächstes Jahr auf die Straße?


    Schöne Weihnachten von Jürgen :winker:

  • Ich muß erst eine Eidesstattliche Versicherung abgeben,dann wird ein Antrag auf neue Papiere gestellt und erst dann bekomme ich den neuen Brief.


    Dauer ca. 6 Wochen. :paahh:


    Mandy

  • :doh: Heute habe ich ganze 44,80 € für eine Eidesstattliche Erklärung und die Aufbietung meines Fahrzeugbriefes bezahlt.


    Jetzt heißt es warten , warten , warten.:whistling: