stark verwitterten lack mit elsterglanz polieren?

  • die winterpappe ist entlich gekauft. aber : der lack ist so dermaßen verwittert das er sich anfühlt wie schleifpapier. er wurde als werbeträger benutzt und da wo die aufkleber waren glänzt er noch. mit lackreiniger ist dem papyrus weißem lack nicht bei zu kommen wenn man gegen das licht schaut sieht man immer noch die aufkleber. kann man das mit elsterglanz poliern und anschließend mit wachs versiegeln? was würdet ihr an scharfen polierpasten nehmen?

  • Da nimmst du ganz normale Schleifpaste. Z.B. von Rot-Weiß (ATU oder ATOS), womit man Lackiernebel wegpoliert usw.

  • Bloß keine Scheuermilch! Viel zu grob!
    Es sei denn, Du möchtest die Pappen blank sehen!
    Wie Heckman sagt, Polierpaste wie sie eigentlich Lackierer nach dem Beilackieren verwenden, und dann ordentliches Autowachs!

  • Hi ich würde kein Elsterglanz nehmen der ist wirklich zu grob :dududu:
    Wie kommst du eigentlich auf Elsterglanz das nimmt man doch für Chrom oder anderes :top: ?
    Bei dir hilft nur Wachs und polieren und polieren :zwinkerer:
    Sag mir dann mal wie dus hinbekommen hast :lach:


    Mit freunlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • scheuermilch kannste nehmen beim waschen nicht zum polieren. würde ich nie nehmen es gibt schleif und polierpaste damit sieht jeder lack aus wie neu da er iwe der name sagt die oberfläche anschleift wenn ma das mit einer richtigen maschiene macht setzt sich die schleifpaste gemischt mit der lackfarbe in steinschlaglöcher und man sieht kaum welche davon. am besten macht sich eine drehzahl regelbare flex mit polierschwamm. hab von technolit die paste und die flex von fein. verwitterte lacke kenne ich kaum :grinsi:

  • @ heckman :


    danke... werde es mal mit rotweiss probieren.


    @ christian :


    elsterglanz nehme ich normalerweise ja auch für chrom hab ja genug an meinem gelben drann. dachte halt nur weil elsterglanz wirklich schmirgelt.


    @ marco :


    scheuermilch werd ich mal testen .


    danke für die tips werde berichten und fotos reinstellen......

  • hallo erstmal,,,


    die ratschläge meiner Vorgänger sind teilweise richtig...


    Bitte keinen Elsterglanz auf lackierten Oberflächen schmirgeln, es sei denn du stehst auf Riefen und Schrammen.
    Elsterglanz kannste auf metallernen Flächen nehmen, nirgends anders...


    Der normale Autolack (auch Ostlack! ) ist viel zu weich, um dieser Reibung schrammenfrei zu trotzen.


    Um deinen Wagen wieder ansehnlich zu bekommen, musst du viel Zeit und Geduld aufbringen!!!


    1. porenreine Fahrzeugwäsche, damit du beim Polieren keine Dreckpartikel einschleifst!


    2. trocknen,


    3. Lackreiniger mind. Stufe 4 mit Poliermaschine aufbringen (am besten drehzahlregelbar)- nicht in praller Sonne und immer nur kleine Flächen


    4. das ganze trocknen lassen und mit Poliertücher abreiben


    5. diese Arbeitsschritte ein paar Mal wiederholen, bis das auto vom GLanzeffekt gefällt


    6. Lack mit Kaltwachsgarnitur versiegeln ( nur mit Lappen aufbringen)


    und schon, sieht der aus, wie frisch vom Lacker....:)


    Ist zwar ne menge Arbeit, aber sie wird sich sicherlich lohnen


    Unser Kumpel brauchte ca 5 Durchgänge, bis sein Trabi wieder glänzte....


    Aber es funktioniert und bleibt von den Kosten her übersichtlich


    Kannste, wenn´s fertig ist, mal ein Bild einstellen?


    mit zweitaktgrüßen
    Brina und Martin
    [lexicon]IG[/lexicon] Ost

  • jaaa poliermaschinme ist das problem bei mir..... mit so n baumarktdingen braucht man ja nicht anfangen. werd alles mit der hand machen müssen. momentan ist so n sauwetter hier da wird es noch ein weilchen dauern bis ich drann geh. aber ein bild stell ich gern ein.


  • hab da noch ein paar bilder gefunden wir haben den trabant unter einer kiefer hervor geholt und dann mit scheuremilch gewaschen. das ergebnis war der hamma.

  • auto gründlich gewaschen, dann die milch auf dem auto verteilt(stück für stück), dann den schwamm immer wieder in wasser getaucht und nicht ausgewrungen und halt in kreisenden bewegungen gewaschen. war zwar sehr anstrengend aber hatte sich gelohnt ham auch kleinere teerflecke wegbekommen nur das baumharz leider überhaupt nicht.

  • Also grundsätzlich geht natürlich auch Metallpolitur, Scheuermilch und was weiß ic nich noch alles. Zahnpasta funktioniert übrigens auch :zwinkerer:


    Nur isses so das sämtliche Mittel die oberste verwitterte Lackschicht abtragen - das muß auch so, sonst wird das nix.
    Ergo geht auch Schleifpapier. Nu kommen wir zur Korngröße des Schleifmittels: Alle machen Kratzer, immer. Unterscheiden tun sich die Mittel in der Korngröße und damit in der tiefe der Kratzer. Sind sie fein genug, sieht man sie nich. Scheuermilch mag ja mit reichlich Wasser bei nem himmelblauen Trabant noch ein akzeptabeles Ergebnis liefern, aber blos nie auf schwarzem Lack verwenden! Da bleiben dann lustige Kringel. Die hat man immer, fallen nur bei dunkleren Lacken mehr auf als bei hellen.


    Spezielle Lackschleifpasten sind nu so zusammengerührt, das die Schleifpartikel groß genug sind um auch wirklich was abzutragen, aber noch fein genug um möglichst feine Kratzer zu hinterlassen. Die sind dann im optimalen Fall so fein, das man sie mit normaler Lackpolitur (Partikel noch viel kleiner, allerdings auch kaum Abtrag) ganz egalisieren kann. Schützen muß man den behandelten Lack sowieso, ob nu mit Wachs, Politur oder nem anderen Mittelchen das der Markt bereithält.


    Also warum Muttis Putzschrank plündern und nich gleich das "richtige" nehmen? Sooo teuer is "rot-weiß" nu auch wieder nich :winker:


    Na und das Argument "...weils halt da is..." - na, dann lasst den Lack doch gleich so wie er is, fährt frisch poliert auch nich besser :lach:


    Chrom

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • @ chrom:


    :grinsi: :grinsi: :grinsi: Wenn du ihn richtig Spiegelgatt Polierst, macht das mindestens 2 Km/H :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • also ich hab heute mal mit elsterglanz ne kleine ecke an der kofferraumklappe probiert. 3 mal elsterglanz und dann 3 mal lackreiniger und dann noch wachs genommen. reicht immer noch nicht aus um den lack zum glänzen zu bringen ! ich kauf mir jetzt erstmal ne poliermaschine....

  • ...du kannst das geld für die poliermaschine auch in eine professionelle aufbereitung investieren.
    Nenn kumpel von uns meinte, bei vw/skoda kostet das um die 100 euro inklusive polster, himmel usw.


    das wäre och ne alternative...:)

  • Also ich habe die verwitterten Lacke immer mit Lackreiniger (vernünftigen) und Poliermaschine gereinigt, dann mit Politur "geglättet" (auch mit der Maschine ) und dann per hand nochmal mit Wachs versiegelt. Ist zwar sehr zeitaufwendig aber der Lack sieht fast aus wie neu. mfg splinter

  • Hab die Woche auch mal bissl poliert, allerdings mit ner Profi -Poliermaschine und 3M Politur, an der Haube hatte ich ganz schön zu kämpfen, aber ich denk das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Scheuermilch würde ich ja nun gar nicht empfehlen, die zerkratzt doch den Lack eher, obwohl als Lackreiniger vor dem eigentlichen polieren könnte es schon Sinn machen. Mal paar Vorher - Nachher Bilder.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!