• Die Heizung bringt nu mehr Wärme Bo :zwinkerer:


    Warum, ist ne gute Frage. Eigentlich beim Kühlertausch nur damit zu erklären, das der neue Kühler zu klein ist. Zu klein im Sinne von, er hat weniger Kühlleistung als der der vorher drin war. Damit könnte dann mehr Wärme über den Tauscher in der Heizung abgebaut werden.

  • Oh...mehr, das hab ich klassisch überlesen. Dann würd ich das gleiche sagen wie Tim :zwinkerer:
    Oder die Heizung war vorher nicht richtig entlüftet :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • das mit der kühlergröße is auch beim 1.3er warti n problem...


    der is nämlich schon ab werk zu groß dimensioniert.
    heißt zwar, nen schön kalten motor im sommer...


    aber im winter kommt ab 80 km/h nur noch kalte luft aus den düsen... sobald man mal 2min aufm parkplatz mit laufendem motor steht, wirds wieder kuschlig warm...



    mfG da StefaN (der ma n knappes jahr lange einen gefahrn is)

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Beim Wartburg liegt das an den Anschlüssen der Heizung ans Wassersystem. Ist absolut unlogisch am 1.3er. Kann auch garnicht richtig funktionieren.


    Kann man aber durch neu Anschließen, in den Griff bekommen. Habs auch am Wabu geändert und nun heizt er besser.


    Und wenn nur kalt kommt, würd ich mir den Thermsotat mal vornehmen :zwinkerer:

  • kommt/kam ja nich NUR kalt... war halt geschwindigkeitsabhängig... in der stadt kein ding.. aber wo ich in de schweiz gefahrn bin letzten winter, bin ich fast erfroren.... bei 120km/h schnitt...


    naja, nu steht er erstma dumm rum... bis ich entweder ma nen neuen rahmen drunter baue oder jemand vorbeikommt und nen guten preis sagt.... :lach:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • enlüftet isser richtig ! ja ich wes oh net des is eben en plaste kühler und vorher warn messing drinn kann des damit zusammen hängen ?!?!

  • Tipp Ich an deiner Stelle würde den Messing Kühler wieder machen und einbauen der ist im Sommer viel besser für die Wärme ableitung.
    Und bei mir sind die Plaste Kühler (bis jetzt 2) kaputt gegangen. Wenn du den Messing Kühler weggeben wills nehme ich den. :winker:

  • jap der palste schei... ist misst ich hab den messing schon zum löten abgegeben ! den behalt ich :zungeaus:


    kann mich mal rumhören wenn du noch nen messing kühler suchst ?!@Trabirider

  • Tag Leute,
    ich wollte nicht erst unnütz ein neues thema uff machen......! :blabla:


    und zwar hab ich mir schon infos geholt a) wie u. b) mit was? ich mein Skodaschaltgestänge in meinen 1.1er Trabser baue..


    aber ich bin am Überlegen kann ich den 1.1er Trabser Schaltstock und Hebel net auch auf das Skoda Teilegedöns umbauen ?!?



    wäre für ein zwei Tips Dankebar ! :top:


    @TVP50 fals Du des Lesen tust kannst du ja hier die 2-3 Bilder reinstellen was Du letztens sagtest ?! DANKE


    lfg Martin :winker:

  • Tag an alle,
    ich habe mir in den letzten tagen nen Kopf gemacht und zwar darüber wie ich meinen 1.1 Trabant noch bissel spritziger machen kann.
    Darüber habe ich mir schon folgende gedanken gemacht bitte Korrigiert mich , wenn ich einen falschen gedankengang habe :doof:


    WIE: und zwar ersteinmal alle teile für eine Leistungssteigerung zusammen Kaufen.
    WANN: ist nicht ganz so "wichtig " also muss nicht in 14 Tagen passiert sein !
    WARUM: mich reizt es eben noch ein "paar" Pferdchen aus meinem 1.1er zu holen..... :grinser:



    So finanziell sollte es nicht unbedingt mehr als 1200Euro kosten , wenns machbar ist !??
    ich habe folgende vorraussetzungen : 1.3er Wartie Motor mit Digijet 5 Gang Skoda Getriebe kommt und Bremse auch vom 1.6 Skoda + [lexicon]HBZ[/lexicon] und BKV
    Ich dachte mir es so :
    Die Einspritzanlage vom 75PS Polo kommplett aufbauen da dacht ich in etwa dann ich damit schon auf meine 60- 65 [lexicon]PS[/lexicon] kommen KÖNNTE !!
    einen Edelstahl Fächer verbauen + 1 - 2 Pferdestärken ?
    eine Scharfe Nockenwelle + eine gute Kopfbearbeitung !? 3 - 5 Pferdestärken mehr !?
    Sportluffi und Chip sind Käse !
    das sind bis Dato meine Gedankengänge mit denen ich "dachte" grob gerundet und in etwa auf meine gute 65 bis 70 [lexicon]PS[/lexicon] zu kommen ?


    oder gibt es noch andere "einfacherre" lösungen ?


    ich Danke schoneinmal


    Lg Martin :top:


    PS: vlt. wäre ein Moderator so nett und würde des Thema eventuell in de Technik stecken ? DANKE

  • na tach auch...


    warum willst du so einen Aufwand betreiben, für 1200€ bekommst du locker nen 86c inkl. einbau in deinem Reisewagen und du hast brutale 75PS :top:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Tag ja ist ja Richtig was du sagst ,
    aber ich will nicht Motorhalterungen Umbauen Motoreintragen lassen und und und !
    Ich wollt versuchen erstmal ne vieleicht andere Lösung zu finden !?!?
    mal guguen rennt ja net weg ! die 55PS zurzeit sind ja auch gut in da Stadt und ne 142km/h laut Navi macht er auch mit dem 4Gang Getriebe zur zeit auf der A-Bahn


    :winker:

  • Wenn du das Skodagetriebe verbaust, warum dann nicht auch den 1.6er aus dem Skoda? Du must da ja, fürs Getriebe, auch die Halter ändern und für den Motor ist es genau noch ein Halter mehr der geändert werden muß.
    Wie an anderer Stelle erwähnt, bekommst du Skoda Felicia 1.6 zu einem günstigen Kurs. Und für die 1200€ bekommst du ein Top Exemplar (technich gesehen) wo auch Klima und ABS mit bei ist, das man auch übernehmen kann. Wenn du den Platz hast würd ich das so machen.


    Und mit BKV Bremse usw, bekommst du den 1.6 75 [lexicon]PS[/lexicon] problemlos eingetragen. Leistungssteigerungen müssen ja auch ab nem gewissen Grad eingetragen werden :zwinkerer: sonst ist es genauso illegal :lach:


    Ach und als kleiner Tip noch, man kann für jede Tuningmaßnahme nicht einfach die [lexicon]PS[/lexicon] dazuaddieren :zwinkerer: Schön wärs ja, aber das geht so nicht.


    Und zu guter Letzt, wenn er mit 55 [lexicon]PS[/lexicon] und Digijet, sowie origi 4 Gang 142km/h macht, dann ist was kaputt :schock:
    Ganz sicher, dass das auch wirklich ein 1.3 ist und die Spritze nicht auf nem 1.05 hängt? Nicht das dich da jemand behumst hat :hä:

  • ja hast ja recht @ TVP50 , aber ich will net schonwieder nen andern Motor eintragen lassen !?!?? :verwirrt:


    eigentlich war es so gedacht das er eben en bissel "spritziger" wird ? nr wie eben mache ich es RICHTIG ohne den Motor zu Verheizen ?!


    :winker:

  • Wenn du es ohne viel Aufwand außenrum haben möchtest, solltest du dir einen 3F Motor suchen und von dem alle Innerreien samt Kopf auf den Wabu BM 860 pflanzen. Dann sollten 70-75 [lexicon]PS[/lexicon] drin sein. Natürlich mit der passenden Digifant- Einspritzanlage.

  • Okeay des klingt schonmal net falsch ! da mach ich mich mal schlau daan Kolege seinen GT Schlachten wollte !


    DANKESCHEEN :grinser:

  • bei mir bringen BM860 Motor incl. Kopf +AAV-Einspritzung+Fächerkrümmer und Edelstahlauspuffanlage 78PS auf dem Leistungprüfstand. Mehr als 75 [lexicon]PS[/lexicon] darf dir der Gutachter ohne Fahrweksfestigkeitsgutachten eigentlich nicht eintragen. Hintergrund: max. 40% Leistungsteigerung eintragungsmöglich, da es eine Werksfreigabe für den BM860 58 [lexicon]PS[/lexicon] gibt kannst du 74,6 [lexicon]PS[/lexicon] problemlos eintragen lassen.

  • @JL:
    habe ich das richtig verstanden, Du hast nur ne Einspritzanlage + Faecherkruemme rund FOX Edelstahlauspuffanlage verbaut und dadurch 76 [lexicon]PS[/lexicon] ?
    Also noch den originalen 1.3er Motor vom WABu drinne ?