Trabant - wie fährt man ihn richtig??

  • Egal was und wie wir es alle tun, Die Kupplung ist nicht zum Spaß in einem Trabant. Irgendwas werden sich die Konstrukteure schon dabei gedacht haben... ;)
    Ich benutze sie auch. Das man mal bissel rumspielt liegt in der Natur der Sache, sonst würden wir keinen Trabant fahren...

  • bzw. sonst könnte man auch keinen Trabant fahren ^^
    ohne Kupplung.... :thumbup:
    Ich denke unnötig verschleißen sollte man sie natürlich nicht....

  • Apropos Kupplung. Gestern ist mir im Stop'n'Go Verkehr der Automat gebrochen. Aber scheinbar nicht alle Finger. Denn etwas Druck ist noch da. Also für den 1. Gang reicht es gerade so. Mühsam so Heim zu kommen.
    Bei 50Tkm ist es finde ich etwas ärgerlich. Was soll man machen... :|

  • Hallo,


    Ehm ja, ich habe da ein kleines Problem. Ich fahre einen Trabant P601 S. Baujahr Baujahr 84. Ich habe gestern versucht den Rückwärtsgang rein zu machenhabe die Kupplung bis zum Anschlag durchgetreten und den Rückwertsgang eingelegt und dann hat es erstmal so gemacht als hätte ich die Kupplung noch nicht Hans durch getreten. Dann bin ich wieder in den ersten gang geschälten ohne Probleme. Und auf einmal hat es nach verbranntem Gummi gerochen und zieht im dritten gang nicht mehr, aber der Motor hört sich noch normal an. Ich habe so das Gefühl als würde die kraft vom Motor nicht mehr richtig auf das Antriebs Rad übertragen werden.


    Würde mich freuen über eine Antwort freuen.Wusste nicht genau wo ich das fragen sollte .? :wazzzup:

  • Da wird sich wo deine Kupplung verabschiedet haben. :(

  • Wie schauts mit dem Kupplungsspiel aus? Zunehmender Verschleiß verringert das Kupplungspedalspiel, und lässt (sobald kein Spiel mehr da ist) die Kupplung irgendwann rutschen. 2 .. 2,5 cm am Pedal sollten es sein.


    Zusatzinfos:
    Hat man zu viel Spiel eingestellt, gehen die Gänge schwer rein, insbesondere der Rückwärtsgang (da nicht synchronisiert).


    Testen, ob zuviel Spiel vorhanden ist, kann man, indem man die Kupplung voll durchtritt, 3 Sekunden wartet, danach einen Gasstoß gibt und gleichzeitig den Rückwärtsgang einlegt. Er muss trotz des Gasstoßes geräuschlos einzulegen gehen, sonst werden Motor und Getriebe nicht 100%ig getrennt.


    Zuwenig Spiel merkt man am Pedal.


    Ob die Kupplung trotz richtigem Spiel rutscht, testet man, indem man die Handbremse anzieht, ggf. die Bremse tritt und im ersten oder zweiten Gang anfährt (viertel gas, Kupplung schnell kommen lassen). Der Motor muss mit dem vollständigen Einkuppeln ausgehen.