Was kann man´im Motorraum alles weglassen?

  • na an sich kann man alles machen, was man sich nur denkt.


    Die Kabel kannste hinter dem blech verlegen.. musste halt nur im innenraum ein loch bohren und dann kabel durch , zündspulen auch im innenraum, genauso wie wisch wasch behälter.. heizung am auto brauchste nicht, also kannste auch die ummantelung des vorschallers abflexen ... also ich hab auch bissl clean gemacht aber nicht übertrieben viel ...

  • na an sich kann man alles machen, was man sich nur denkt.
    .. heizung am auto brauchste nicht, also kannste auch die ummantelung des vorschallers abflexen ..


    Wer sagt denn das man keine Heizung im Auto brauch??? Gibt mal sportliche 3 Punkte in Flensburg wenn die Grünen Dich anhalten.... :winker:

  • @chrom: immer mit der ruhe, mußt dein geschriebenes wort nicht zurückziehen, und das gegenteil zu behaupten wäre blödsinn. ich wollte ja nur sagen, das es möglich ist und für auf optik getrimmte autos durchaus seinen reiz haben kann. im alltagstrabser wrde ich es auch nicht machen, da zum cleanen meines erachtens mehr gehört als kabel [lexicon]Batterie[/lexicon] und tank.


    Danny: korrekt :top:


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Du kannst ja ein Rohr hinter die Pappen legen und in das Rohr machst du die Kabel :top:


    Hast du schonmal daran gedacht :hä: :hä: ?



    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • @Sandro


    bin doch ganz ruhig, hab nur eingesehen das du recht hast und ich anfänglich wirklich Blödsinn getippt hab - ganz im Ernst, ohne bockig zu sein :zwinkerer:


    Ich dachte die Smilies unterstützten das :winker:


    Meine Kabel bleiben da wo sie sind, aber so problematisch wie ich das erst ohne zu schauen und nachzudenken gesehen hab isses doch garnicht wenn man die hinters Blech legt


    Chrom

  • das mit der fehlenden heizung ist meist wieder auslegungssache!! ich kenn einige Pappen, die seit jahren ohne Probleme damit rumgurken. (Sowohl beim [lexicon]TÜV[/lexicon] als auch bei den Grünen gabs da keine Probleme)
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • ...na und ich kenn einen, der regelmäßig unter Alkoholeinfluß Auto fährt und immernoch seinen Führerschein hat... :augendreh:
    Is das nu auch Auslegungssache ob man das darf oder nich?


    Chrom

  • Warum sollte eigentlich die Polizei was sagen wenn du keine Heizung drin hast? :hä: :hä:


    Vieleicht weil die Scheiben schneller beschlagen können oder wie?


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Weil es Vorschrift ist, eine geeignete Konstruktion an Bord zu haben, die zur Erwärmung des Innenraumes dient und in der Lage ist, das Beschlagen der relevanten Sichtfenster zu verhindern. Gilt seit der 1950ern, wenn ich nicht irre. Die Heizung muß sogar ein Prüfzeichen haben.

  • Na grundsätzlich mal weils Gesetz ist :zwinkerer:


    §35c Stvzo:
    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart
    bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen
    ausreichend beheizt und belüftet werden können.


    Chrom

  • prüfzeichen??????????ßDann zeig mir das mal inner Pappe :grinsi:

  • Achso :top:
    Beim Treffen waren aber viele die hatten nichts drin und die haben [lexicon]TÜV[/lexicon] :staun: die werden es bestimmt nicht dran gebaut haben weil sie zu [lexicon]TÜV[/lexicon] müssen.


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Na meine Pappe hat auch [lexicon]TÜV[/lexicon] - aber son paar Kleinigkeiten muß ich schon alle 2 Jahre ändern :zwinkerer:


    "Wegfahrsperre" (ein Riegel mit Vorhängeschloß an der Außenseite) ab, Spardose von der hinteren Stoßstange weg, die Schrauben vom Lenkrad umdrehen und das Prallkissen wieder drauf.
    Die Polizei fands bislang immer witzig und wollte es garnich sehen. Bis zu dem Tag an dem ich mal an der "richtigen" komme... :zwinkerer:


    Chrom

  • Aber ne Heizung haste doch drin?


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Dat is nen Alltags- und Ganzjahresauto - hab kein anderes. Sicher is die Heizung noch drin und bleibt sie auch :lach:


    Chrom

  • Ja meine bleibt auch drin. Haste auch eine Standheizung drin als Altagsfahrzeug?? :zwinkerer:



    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • zum thema heizung weiß ich da ein kumpel grade das mit senim polo durch hat die heizung ist nebensächlich kann auch elektrisch sein (zb keramiklüfter) aber die frontscheibe hat in einem bestimmten zeitlimit beschlagfrei zu sein. also die lüftung muß funzen. aber da wir im pappenforum sind möchte ich mal den tüv sehen der beim trabant das misst so im stand...


    dürfte ja demnach schon org. nicht der norm entsprechen

  • orangetrab:
    dat mit der heizung is gesetzlich keine auslegungssache, im paragrafen "heizung und lüftung" stehts nu ma so drinne, daß ne heizung, sobald sie ab werk verbaut wurde, auch stets vorhanden sein muß!"
    habs mir damals genau durchgelesen, weil ich ja auch keine drin hab. aber eben ne extra frischluftzufuhr, welche übern schlauch und lüfter übrigens auch ausm radkasten geholt wird :winker:

  • grauzone
    das mit dem radkasten wollt ich auch machen bei meinem neuaufbau, mist jetz ham das ja doch schon welche :grinsi:
    ich kenn den paragraphen um ehrlich zu sein, hab da auch schon kiloweise fachliteratur gewälzt, aber bei unsern tüvern guggt da bei der pappe eig keiner hin, so wollt ich das sagen...
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Darf man das einfach so mit den Radkasten? :dududu:





    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<