Was kann man´im Motorraum alles weglassen?

  • Hi an alle :winker: :winker: :winker:


    Ich wollte mal wissen was man alles im Motorraum weg lassen kann an Schläuchen oder sonstiges :hä: ?
    Ich habe mal zum Trabanttreffen viele Trabis gesehen die fast gar nichts mehr im Motorraum hatten außer den Motor und Lenkung... :top: .


    Bilder wären nicht schlecht :zwinkerer:


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • heizung kannste auch draußen lassen wenn de nur im sommer fahren willst ansonsten brauchst du alles!


    musst du halt schaun wo du was verstecken tust zündspulen untern amaturenbrett und so was


    einfach schaun und sichs köppel zerbrechen! :lach:

  • Im Prinzip kannst Du alles weglassen, dann hast Du halt ein Standmodell! :lach:
    Mal im Ernst, Du kannst vieles verstecken (Batterie, Kabel, Zündspulen) aber schon beim Luftfilter wäre ich vorsichtig, denn ein Zweitakter wird vom Lufteinlaß bis zum Auspuffende abgestimmt!
    Bei der Heizung wäre ich vorsichtig, denn beinahe alle Trabanten ziehen bei fehlender Heizung Abgase ins Auto. Also Deckel drauf!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Also "einfach weglassen" und Motorraum cleanen sind zwei paar schuhe.


    Für Infos zum cleanen mal die Suche hier nuzen - ist namlich nich in 1-2Sätzen alles zu gesagt


    Zum weglassen:
    Grundsätzlich gilt beim Trabi das alles was drin ist, auch irgendwofür gut ist.


    Was mir spontan einfällt was man weglassen könnte ist der [lexicon]KMVA[/lexicon] Geber - nur geht dann die [lexicon]KMVA[/lexicon] nich mehr.
    Den Frischluftschlauch, kann nix was auch ein leicht geöffnetes Fester kann. Pustet nur wenn man will direkt auf die Windschutzscheibe - sofern man schnell genug unterwegs ist :zwinkerer:


    Chrom

  • Das "Cleaning" eines Motorraumes ist auch wieder so eine tolle, unsinnige Erfindung aus dem Land der unbegrenzten Schwachsinnigkeiten, die außer Levis Jeans nichts an Neuerungen gravierend gebracht haben, und auch das nur als Kopie, weil Levi Strauss aus Deutschland stammt.
    Was soll das "Cleaning" bewirken???
    Was wollen wir wirklich zeigen?
    Gerade bei dem sicherlich hochtechnisierten Aggregat des [lexicon]VEB[/lexicon] Sachsenringwerke ZwicKau ist doch der Minimalismus an Verdrahtung schon erreicht. Maximale Kabeleinsparung bei optimaler Leistung.
    Also, zumindest in puncto Kabeln ist der Minimalismus bereits ab Werk völlig ausgeschöpft.
    Bei den Schläuchen gibt es gewissen Spielraum für Freunde, die nur zum Spaß fahren....

  • Naja meine "Kabelbäume" wollte ich sowieso hinter die Pappen legen (wenn ich sie einmal ab habe), Heizung bleibt drin Tank bleibt drin vieleicht auch die [lexicon]Batterie[/lexicon]. Kann man eigentlich den Originalen Luftfilter durch ein Sportluftfilter erstetzen :zwinkerer: ?


    Und mal im Ernst wenn fast alles draußen ist siehst auch nicht so toll aus oder :zwinkerer: ?


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Fahr auf Treffen und kuck selbst was dir gefällt.
    Da gibts die unterschiedlichsten Sachen.
    Sportluftfilter ist Käse (was Jürgen aber schon schrieb).

  • Das "Cleaning" eines Motorraumes ist auch wieder so eine tolle, unsinnige Erfindung aus dem Land der unbegrenzten Schwachsinnigkeiten, die außer Levis Jeans nichts an Neuerungen gravierend gebracht haben, und auch das nur als Kopie, weil Levi Strauss aus Deutschland stammt.

    Na das ist ja wiedermal eine äußerst fundierte Aussage... :hmm:
    Herr Strauss hat die Jeans als robuste Arbeitshose entworfen und hergestellt, als er längst ausgewandert war (er wird schon gewußt haben, warum er letzteres tat) - was hat das also bitteschön mit "Kopie" zu tun :hä:
    Ausserdem kam weit mehr (auch positives) über den großen Teich - z.B. die wirkliche Massenmotorisierung (ermöglicht durch die erstmals von einem gewissen Herrn Ford eingeführte, sehr effeziente und den Preis des Automobils eben drastisch senkende Fließbandfertigung. Hierzulande wurden die Autos seinerzeit noch quasi manufakturmäßig hergestellt - und waren dementsprechend teuer, nur etwas für wohlhabende Leute.
    Autoradio, Automaticgetriebe, Servolenkung und -bremsen, autom. Fensterheber, Klimaanlage - all das hatten die Amis schon in den 50er Jahren in der Großserie, während vieles davon bei uns in Mitteleuropa erst seit deutlich weniger als 20 Jahren "dazugehört".
    Man könnte noch weit mehr anführen - auch unseren oft bevorzugten Lebensstil (Häuschen im Grünen, mit Doppelgarage oder-carport daneben, 2 Autos , 2 TV, Musikanlage etc. pp. haben wir uns nicht unwesentlich "dort" abgeguckt... :winker:
    Dieses ziemlich platte "diese blöden Amis" geht mir (immer wieder) gewaltig auf den Zünder - sorry... (warst Du denn evtl. überhaupt schonmal da und hast Dir ein >persönliches< Bild zu machen versucht, @ Fritz?)
    Ausserdem: es gibt (ganz ohne Zweifel) auch genügend absolut blöde Leute hierzulande, das wird man kaum bestreiten können... :zwinkerer:


    Sorry für das OT! :zwinkerer:

  • Aber auch der [lexicon]OT[/lexicon] hat seine Berechtigung, sonst wäre es langweilig! Würde auch gern sofort in die Staaten gehen, denn es ist nach wie vor ein Land, wo man mit Fleiß und einer Portion Glück, vieles erreichen kann, mehr jedenfalls als hierzulande.
    Aber zurück zum Thema!
    Ob es toll aussieht?? Es muss DIR gefallen, der Rest ist doch egal! Du kannst viele Dinge weglassen, natürlich auch den Serienluftfilter (es sieht nur "gut" aus, sonst nur Nachteile), aber bei täglichem Gebrauch ist es nich förderlich.
    Fährst du zweimal im Jahr auf ein Treffen, dann brauchst du keine Heizung, kein großen Wischwaschbehälter, keine große Hupe und auch kein Serienluftfilter! Dann geht es dir nur ums aussehn! Ansonsten lass es, wie es ist!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Ach Scheiße ich lass es einfach original das wird wohl das beste sein :top:



    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • was sagt eigentlich die [lexicon]HU[/lexicon] prüfende Behörde dazu? Ich wurde bereits angezählt,
    weil im [lexicon]Cabrio[/lexicon] keine Scheibenwaschanlage verbaut war. Und bei Schönwetter brauch ich die
    eigentlich nicht wirklich.
    Bemängelt wurde auch die nicht mehr vorhandene Nebelschlussleuchte. Die ist aber erst
    ab Jan. 1991 Pflicht.... zu meinen Gunsten.
    Was sagen die Prüfer nun zu fehlender Frontscheibenbelüftung, fehlender Scheibenwaschanlage o.ä.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Also ich lasse in meinem Trabi auch alles original, denn ich habe mir ja einen Trabi geholt, weil ich einen Trabi haben wollte, und nicht, um daraus einen halben Golf zu basteln.

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • lass dich doch nich gleich von deinem Vorhaben anbbringen ;)
    Wie schon gesagt wurd, DIR musses gefallen und nicht irgendwelchen anderen Leuten!


    Versteck die Kabel ordentlich, setz die [lexicon]Batterie[/lexicon] wo anders hin und lass dir für den Rest was einfallen ;)
    Wird schu irgendwie werden :D


    Grüße Toni

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Klar wird das was :top:
    Aber an den [lexicon]TÜV[/lexicon] habe ich erstmal gar nicht gedacht, auf jedenfall lege ich meine Kabel hinter die Pappen wenn ich sie einmal ab habe :grinser:



    Mit freundlichen Grüßen Chritian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Wie ich schon schrieb, machen kann man vieles nur mit einfach weglassen wird das nix. Zumindest dann nicht wenn der Wagen fahren und auch noch zugelassen werden soll.


    Heizung: Ersatzlos rauswerfen = In D nicht zulassungsfähig, völlig egal wann und wohin man mit dem Auto fahren will.
    Tank und Batterie: Sollte jedem einleuchten das man die zwar versetzen, aber nicht einfach weglassen kann. Bei der [lexicon]Batterie[/lexicon] noch relativ einfach, beim Tank darf man sich gleich noch Gedanken machen wie dann der Sprit zum Vergaser kommen soll. Im Regelfall kommt dann ne Benzinpumpe dazu - also mehr Teile als vorher.


    Was mich mit am meißten stört ist der dumme eckige Deckel über dem schönen Trabantaggregat. Blos nich weglassen, der sorgt für gleichmäßige Kühlung. Fehlt das Ding, sollte man nicht mehr Fahren.


    Na und die ganzen Kabel hinter die Pappen legen wäre wirklich das letzte was ich machen würde.
    Erstmal hat nen Trabi keine Innenkotflügel. Also spritzt sämliches Wasser, Straßenschmutz und auch kleine Steinchen lustig auf die Kabel. Eher suboptimal. Na und wenn dann mal was dran is - viel Spass bei der Fehlersuche :zwinkerer:


    Abgesehen davon wirst du die Kabel ja nicht los. Jedes einzelne muß ja irgendwie zum entsprechendem Verbraucher. Also entweder du lässt den kompletten Baum vorne wieder in den Motorraum und führst von dort einen Großteil der Kabel wieder zurück, oder du bohrst x Löcher in die Seitenwände und führst dort einzelne Kabel durch - auch nich wirklich "clean".


    Ich hab meinen Kabelsalat einfach für mich sinnvoll geordnet und ordentlich als Baum zusammengefasst - geht auch, nicht "unsichtbar" aber aufgeräumter als das Orginal...


    Na und die Überlegung "ich fahr ja nicht viel, hauptsache sieht gut aus" (ich weiß, kommt nich von dir) halte ich im Bezug auf ein KFZ son bischen für Thema verfehlt, setzen - 6!


    Aber stimmt schon, is dein Auto, kannste mit machen was du willst. Und wenn dir das Ergebnis gefällt, hast du alles richtig gemacht.


    Aber wie schon erwähnt, gerade in so nem Trabi is viel unnützes nich drin und sämtliche Teile sind an Stellen wo sich mal irgendwer was bei gedacht hat. Bei allem was du änderst solltes du dich im Vorfeld schlau machen was das für Auswirkungen und Konsequenzen hat - nich das du hinterher heulst :zwinkerer:


    Chrom

  • @chrom: das mit dreck und wasser hinter den pappen müßtest du mir mal näher erklären?!?


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Ups, sorry! Kommt davon wenn man aus dem Gedächtnis tippt anstatt mal kurz zu schauen....


    Stimmt, Dreck kommt da nich hin. Aber fast noch schlimmer, wenn mal was dran ist kommt man ohne Pappen ab ja garnich mehr dran. Außerdem bleibt das Problem wie man zu den einzelnen Verbrauchern kommt.


    Chrom

  • kommst du schon, haben das bei mehreren pappen schon so praktiziert. über zweckmäßigkeit läßt sich streiten, aber funktionell ist es allemal. und ein scheinwerfer ist mal schnell rausgebaut und schon sieht man alles und kann es auch genau so gut wieder in den innenraum des trabanten zurückziehen, sollte es mal einen defekt geben.aber mal ehrlich, was geht an nem kabelbaum schon kaputt, ordentliche verarbeitung vorausgesetzt.mein weißer fährt seit 8 jahren so ohne das ich jemals die kabel wieder aus den kotis poppeln mußte. vom prinzip her ist es ja nix anderes als wenn die kabel original liegen, nur das sie auf der anderen seite liegen und einige drähte verlängert werden müssen.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Ok, geb ich dir recht - ich streite alles was ich dazu geschrieben hab ab und behaupte das Gegenteil :zwinkerer:
    Also halten wir fest das die Kabel wegzuoperieren durchaus möglich und nicht weiter problematisch ist. Also durchaus ne Alternative zum dort lassen wo sie sind und nur etwas hübscher machen. Fällt also unter persönlichen Geschmack :top:


    Mach doch mal nen Bild wie sowas dann aussieht


    Chrom