Sporadische Aussetzer?!?!?!?!

  • Was könnte es sein das mein pappen sporadische aussetzer hat??? wenn ich irgendwo hinfahre hat er ab und zu ganz kurz ein aussetzer und dann gehts weiter. als wenn kein zündfunke oder sprit mehr kommt. ganz kurz nur und nicht immer mal läuft er durch mal nicht und manchmal läuft er auch unruhig wenn ich durchgehend 90km/h fahre... oder ist das alles normal?!?!?!

  • mein 1.8er mKB ABS hat auch aussetzer aber da liegts wohl am stgerät
    prüfe den vergaserschwimmerstand (benzinhahn öffnen und wieder zu machen dann vergaser ausbauen und die wanne abbauen und reinschauen wie hoch ungefähr der sprit steht, wenn er unter den wert steht den der schwimmer im eingebauten zustand verdrängen kann dann bekommt der vergaser zu wenig sprit durch die leitung, oder machs dir einfacher: mach nen gefäss ans ende des benzinhschlauchs und schau ob der sprit schnell genug rausläuft. prüfe dabei ob der sprit auch lange genug rausläuft und nicht das entlüftungszeug verstopft ist.)
    2te ursache kann die zündung betreffen, zündkerzen wechseln kostet fast nichts und mal ein widerstandsmessgerät nehmen und die zündkabel mit entstörkondensator durchmessen, werte müssten irgendwo stehen, dabei gleichzeitig auf wachelkontakt prüfen.

  • Hey, Du


    hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an. Doch prüfe mal Deinen Tankverschluß.


    In dem Ding ist oben ein kleines Loch. Ca. 0,5 mm im Durchmesser. Wenn da keine Luft in den Tank rein kann ( weil es verstopft ist) kann kein Sprit zum Vergaser laufen.


    Und ohne Sprit läuft die Pappe nun mal nicht.


    Ist mir auch schon passiert.



    Probier es mal.



    Gruß Ronald :winker:

  • Hallo,


    wenn das Auto Unterbrecherzündung hat dann kontrolliere mal ao im Unterbrechegehäuse kein Massekontakt über den den Deckel entsteht.
    Solche aussetzer hatt ich im Leerlauf ( mit abgenommenem Deckel war dann natürlich alles o.K.)

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • man müsste einige rückfragen stellen, um den fehler eingrenzen zu können. sprit oder zündung kommt in frage. statistisch ist die zündung häufige ursache. hier kann es vom geber bis zur kerze alles sein und die bauteile sind leicht geprüft und getauscht. beim spritfluss kann es vom dreck, über wasser, benzinhahn, vergaser eben auch alles mögliche sein. ein glasbenzinfilter ist extrem praktisch. dreck lässt sich dann schnell ausschließen und auch wasser ist meist sofort im filter diagnostiziert. ein aufwendiger vergaserausbau + zerlegung + reinigung spart man sich dadurch. beim benzinhahn könnte dreck oder die korkscheibe den spritfluss behindern. es kommen viele kleine oder große ursachen für die aussetzer in frage und konkrete tipps wie von meinen vorrednern können höchsten glückliche zufallstreffer sein. man sollte bei der fehlersuche systematisch vorgehen. wenn du magst, rufst du mal an: 0351 2009404.

  • also wasser schließe ich aus da ich in dem trabbi ab unter 5°C spiritus reinmache um das wasser zu binden.... kumpel meinte auch eventuell zündspule oder so, hat jemand paar werte fürn messgerät da dann mess ich das mal durch, müsste doch beim trabbi schon gehen oder?!!? wäre dafür sehr dankbar!!!

  • joa durchmessen alles schön und gut brauche aber messdaten woran ich mich orientieren kann?!?!? hat da jemand wat für mich??!

  • alle messdaten hier aufzulisten wär zwar praktisch, aber auch einige stunden arbeit. die messanleitung würde auch einige seiten füllen. ich hatte dir ja angeboten, zu telefonieren. so hätte man den fehler eingrenzen können und ich hätte dir in 15 minuten dinge erklärt, wofür man 2 stunden zum schreiben benötigt.

  • so also entweder sinds die zündkerzen haben jetzt 7000km runter oder die Zündspulen.... immer wenn ich 100km/h fahre dann hat er immer öfter leichte aussetzer.... wird daran liegen oder?!?!? unter 90km/h ist nix!!!


    Vergaser und Wassersack sind sauber!!!



    grüße ralle

  • Aber der elektrodenabstand der zündkerzen passt, oder?