Welcher Akkuschrauber is besser?

  • Nen herkömmlichen Akkuschrauber hab ich garnicht.
    Zum Schrauben zu schlapp und zum Bohren auch nicht zu gebrauchen.
    Die, die alles können und dabei handlich sind (die Handlichkeit ist sehr wichtig wie ich finde) sind zu teuer.
    Ich mache überall mit Bohrmaschine wo Saft ist. Son Minischrauber hab für kleine Sachen, da kann man mal ne Rückwand vom Schrank anschrauben.
    Für "stromlose Orte" hab ich eine richtige Akkubohrmaschine mit Schlag und 2-Ganggetriebe. 18V, aber bumms wie Otto. Aber zum Schrauben wieder zu unhandlich.

  • Schöne Diskussion hier. :top:
    Und vorallem scheene Tips!Hät ich nich gedacht! :staun: Danke Euch :top:
    Also ich brauchn in erster Linie fürs Heim und Auto.Sprich ich möchte auch mal Schrauben ins Blech jagen,ohne den [lexicon]AKKU[/lexicon] nach 2 Schrauben wieder aufladen zu müssen!Wie ich sehe,sind die Auswahlen doch sehr gross und ich werde auch lieber 30+ € mehr ausgeben um doch mal nen vernünftigen zu haben!


    Danke Euch,für Eure Tips und Ratschläge! :top::top::top::winker:

  • Also ich hab' mir vor drei Jahren mal 'nen Black&Decker gekauft.
    War bei OBI für 49€ im Angebot
    2-Gang-Getriebe, Schlagbohrfunktion und akkuschonendes elektronisch gesteuertes Ladegerät inclusive.
    Ich hab' damit meine sämtlichen Trockenwände hochgezogen, zwei Baumhäuser gebaut und unzählige Löcher gebohrt.


    Langsam lässt der [lexicon]AKKU[/lexicon] nach. Aber Chrom hat ja schon erwähnt, wie man den erneuert. :zwinkerer:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • bei mir auf arbeit is der akkuschrauber neben der kettensäge das wichtigste werkzeug... (holzbau)


    nu ham wa schon n paar getestet..


    resume:


    die meisten waren zu schwer für den dauergebrauch... bosch, würth, hitachi...


    nen makita hatten wir letztens, der war schön handlich, aber auch sauteuer (um die 600,- der satz) und die akkus machen schnell schlapp


    somit sind wir beim alten geblieben:


    Panasonic EY 6409


    hat genuch bums, 2 gänge, is schön ergonimisch und nicht zu schwer, schnellstopp, schnellspannfutter und der ganze krams is natürlich auch dran...


    das ganze kostet im set mit 2 akkus und ladegerät ab 250,-


    wichtig is, das die akkus 3,5 Ah haben... sonst sind se schnell leer...


    einzigstes manko: die ladegeräte sind ziemlich nässeempfindlich und machen bei zu hoher luftfeuchte schnell die hufe hoch...



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hab heute mal nen kleinen Test bezüglich der Leistungsfähigkeit im Verhältnis zur Voltzahl gemacht - erstaunliches Ergebnis!


    Die Kontrahenten:


    CMI (Baumarkt) 18V Schrauber. Sieht richtig hochwertig aus, hat nen 2.Akku (leider ohne Kapazitätsangabe) serienmäßig, Softtouchgriff, Schnellspannfutter und all sowas. Gewicht: Einsatzbereit 1,7Kg, Preisklasse um 35 Euro mit Zubehör.
    Zustand neuwertig da kaum gebraucht - Stichwort "mein Briefbeschwerer"


    Makita 6012D, 7,2V. Sieht billig aus, hat nichmal nen Schnellspannfutter, wirkt etwas unförmig, keine Regelelektronik, keine Drehmomentvorwahl - nur an/aus, links/rechts und ne Überlastungsschutzschaltung.
    Zustand wirklich uralt (weit über 10Jahre) und früher im gewerblichen Einsatz (Baugewerbe). Alles recht "gebraucht", aber immernoch nix wirklich kaputt obwohl schon x mal irgendwo runtergepurzelt.
    Gewicht ca 1Kg, trotz des unförmigen Äußeren handlicher als die "moderne" Form


    Der Test:
    Ein 10mm Loch in eine 5mm Aluplatte bohren. Ohne Vorbohren, soll ja nen Test sein :zwinkerer:


    Ergebnis mit jeweils frisch geladenen Akkus:


    CMI:
    Vernichtend! Schneller Leistungsverlust, 2.Akku rein und trotzdem nicht möglich ein einziges Loch zu bohren ohne das es in ein Geduldsspiel ausartet (man darf halt ich drücken :augendreh: )


    Makita:
    Nach 5 Löchern hatte ich keine Lust mehr - mit ein und demselben (ebenfalls altem) Akku!


    Fazit:
    CMI is Spielzeug, Makita geht trotz der lächerlich wirkenden 7,2Volt - aber wenn ich wirklich Löcher bohren will nehm ich meine Bohrmaschine mit Kabel dran, geht doch irgendwie besser :zwinkerer:


    Chrom

  • Bei Max Bahr gibts grad welche, die scheinen ganz brauchbar zu sein.
    "Lithium-Ionen Akkubohrschrauber 14,4V ohne Memoryeffekt und Selbstentladung.
    Erheblich leichter als Geräte mit Standardakku, 2-Ganggetriebe, Display für Ladezustandskontrolle, LED-Licht, mit Koffer und Zubehör."
    59,99Euro


    Für 79,99 hat das Ganze dann 18Volt und Schlgbohrfunktion.