Warum hängt sich (m)ein rechner auf?

  • mein Rechner momentan:
    HP pavillon ze 4357 EA
    mobile AMD Athlon(tm) 4 2400+
    1,05 Ghz
    448 [lexicon]DDR[/lexicon] RAM
    Festplatte 40MB
    Windows XP home edition 2002 Service Pack 3


    Bildschirm und DVD-CD Brenner defekt
    externer Acer Monitor
    2 x USB 1.1
    an einem hängt der externe Kühler/ Lüfter
    am zweiten hängt ein 7er USB-Hub mit externen Stromversorgung
    dort hängt dran:
    - externer Brenner
    - externe Festplatte
    - Tastatur
    - Maus
    - UMTS T-mobile stick
    - ab und an drucker
    - nr.7 ist für Speicherstick oder Kartenleser


    achja, [lexicon]AKKU[/lexicon] geht auch schon lange nicht mehr
    der rechner wird extrem heiß und der Lüfter arbeitet sich halb tot
    und irgendwann geht nix mehr, er lässt sich im schlimmsten fall nicht mal mehr mit strg+alt+entf neustarten --> hilft nur noch abstürzen lassen
    oder er schaltet sich allein ab und startet neu und dann steht was von nem schwerwiegenden Fehler da.


    Programme haben ich XP (ich weis das ist ein Betriebssystem), office, Photoshop, GoLive,Firefox, thunderbird, nokia updater, ICQ 6, nero, turbolister
    also nix extremes - keine Spiele etc.


    Also
    Warum stürzt meinn Rechner ab??

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ist schon 2-3 jahre her und das ging nicht, sondern ich musste mit den mitgelieferten cd´s das system zurücksetzen bzw neu installieren...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • also eine backup cd, speichere deinen daten ab die de brauchst und setze dein system mal wieder zurück

  • Hallo Anne!
    Du sagst der Lüfter arbeitet sich halbtot, kann es sein, dass die Luftführung in Deinem Notebook mit Staub zugesetzt ist?
    Das würde nämlich eine Abschaltung des Rechners bei zu hoher Temperatur erklären, ist eine Art Selbstschutz.
    Bloß um das zu überprüfen müsstest Du laut Servicehandbuch die gesamte Bodenplatte demontieren, ist ne ziemliche Frickelei. Falls Du es machen willst und Bilder dazu brauchst, sag bitte bescheid.

  • Die Bodenplatte brauchste eigentlich nicht abmachen, es reicht wenn du mal an dem Ein- & Ausgang deines Lüfters mal den Staubsauger dran hälst. Somit geht vielleicht nicht der ganze Staub raus aber mit Sicherheit ein großer Teil davon und danach dürfte dein Lüfter wieder frei atmen können. Wenn du die Platte doch abmachen solltest kannste ja mit etwas Druckluft, aber max. nur 3 Bar sonst verbiegen sich eventuell manche Bauteile, das ganze mal ausblasen.

  • Hallo,
    bei der Nummer mit dem Staubsauger an die Lüftung halten (die Idee ist übrigens gut..) würde ich an deiner Stelle einen kleinen Draht oder ähnliches so in die Lüftungsschlitze stecken, das sich der Lüfter nicht mitdrehen kann. Das hört sich sonst zwar lustig an, aber der Lüfter erzeugt Strom beim Drehen der ja auch irgendwo hin muss, und der wird auf jeden Fall schneller als im normalen Betrieb (man beachte, handelsüblicher 1300watt Staubsauger -> gegen mini PC Lüfter.)
    Das funktioniert normalerweise sehr gut.
    wenn du die Lüfterlamellen sehen kannst (einfach mal mit einer kleinen lampe reinleuchten, empfehle ich dir Pfeifenreiniger (Draht mit puscheln dran) die eignen sich hervorragend dafür.
    Mein Fujitsu Siemens, Amilo steht da auch total drauf!
    Good Luck!

  • hab jetzt bissel dran rumgesaugt, auseinander nehmen will und werd ich es nicht. Ich werde es aber diese woche wieder zurücksetzen, wie bully schrieb und dann mal schauen.
    kann ja sein, das ich manches zuviel oder falsch (de)installiert habe.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Moin Anne,


    wenn alles nix nützt klemm mal das interne Laufwerk ab bzw nimms ganz raus. Sowas kann nämlich das ganze System - auch nach menschlicher Logig an ganz anderer Stelle - aus der Fassung kegeln. Kenn das aus eigener leidlicher Erfahrung....


    Chrom


    Edit: Ich mein natürlich mit Laufwerk den defekten Brenner :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • ich hab da nicht so das technische verständnis. am ende mach ich mehr kaputt als schon ist.
    am WE setz ich ihn erstmal zurück, installiere nicht alle programme (also lasse erstmal photoshop und golive und evtl. paar andere weg)
    des weiteren werde ich die daten neu strukturieren, also bilder & Musik bleibt auf der externen platte, sowie alles was ich nicht täglich brauche und der rest kommt auf´n rechner direkt drauf und somit kann ich die externe platte auch miestens auslassen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Einfach auch mal den Rechner nachts ausmachen, und nicht 24 Stunden laufen lassen, und regelmäßig defragmentieren, das hilft, sogar bei meinem P1 233Mhz :top: :top:


    Es sammelt sich soviel Datenschrott aufm Rechner an, das glaubt frau nicht...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • nachts isser immer aus :P
    Werde ihn trotzdem platt machen und mal reinigen, falls mein werkzeug passt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • glaub ich jetzt nicht, wie haste denn sonst den beitrag um 2.10 uhr verfasst.... :grinsi:


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • von arbeit aus :P

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • soo, hab am FR mal den Rechner auffehabt, wollte den Lüfter mal richtig sauber machen - geht leider nicht.
    Ich bekomme nächste woche von nem Kumpel 2 x 512 MB [lexicon]DDR[/lexicon] RAM
    dann war ich nen großen roten Elektronikmarkt wegen ner Festplatte fragen. momentan habe ich ne 40 GB Platte von Fujitsu (2,5 Zoll, IDE). Ich könnte ne 250GB Platte von Samsung für 69,-€ bekommen. Bei ebay kosten die 20-30€ mehr. Der nette Verkäufer sagte mir ich kann die innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenns nicht klappt. WEIL mir hat jemand gesagt, das mein Board mit der 250er PLatte überfordert sein könnte. der Verkäufer sagte: da gibts ein tool auf samsung.de die das Problem behebt.
    Gibts sowas wirklich - also so ein tool?? ich hab nämlich nicht wirklich Zeit und Lust die PLatte zu kaufen, alles umzustellen, etc und dann festzustellen das es nicht geht.


    achja, weiterhin suche ich ne kostenlose Partitionssoftware: wollte 3 Teile machen:
    1x windows
    1x programme
    1x daten
    geht das?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Ob die 250GB HD in deinem Rechner läuft weiß ich auch nich, aber mal zu den Partitionen:


    Du kannst soviele Partitionen anlegen wie du möchtest, brauchst auch kein spezielles Tool wenn du eh alles neu machen willst. bei der Instalation von Windoof fragt dich das Ding ob und wenn dann wie du partitionieren wills. Wenn das nix wird gehts auch mit dem Befehl fdisk wenn du den Rechner mit ner Startdiskette hochfährst.
    Allerdings gehen dabei alle Daten flöten, der Vorteil manch Tool ist, das genau das eben nicht passiert (passieren soll, garantieren tun die Entwickler dafür nie)


    Dann zu den Partitionen selbst, nennen wir sie der Einfachheit halber c für Windoof, d für Programme und e für Daten:
    Es macht relativ wenig Sinn ne extra partition für Programme anzulegen. Egal wo die Programme liegen, Windoof schreibt immer auf c rum, ob du willst oder nich. Und - worst case - du musst c mal neu formatieren. Gut das die Programme auf d liegen, nützt nur nix, der großteil funktoniert nicht mehr weil die Registryeinträge für das Ding ja auch auf c liegen, in diesem Fall besser lagen :zwinkerer:


    Ganz anders bei Daten, egal ob nu Text, Bilder, Musik, Filme oder sonstwas. Das macht schon Sinn die auf ein oder mehrere gesonderte Partitionen zu packen, bleiben dann bei format c: heile


    Musst dann nurnoch jedem einzelnen Programm sagen, das sie von dir erstellte Dateien eben auf die entsprechende Partition legen sollen. Kontrollieren musst du das sowieso, Dank "Benutzerfreundlichkeit und Voreinstellungen" kann nämlich ein Programm das selbst auf d liegt, trotzdem deine Daten auf c schaufeln wenn du ihm nix anderes beibringst :augendreh:


    Chrom

  • Nunja, zu meiner Windows-Zeit hatte ich das auch so. Eine Partition Windows, eine Programme und eine Daten. Dadurch blieb die Windows-Partition recht klein und ich konnte sie ohne Probleme mit einem Recovery-Tool als Backup auf einer der anderen Partitionen ablegen. Wenn's dann mal das System zerschossen hatte, konnte man innerhalb von 5 Minuten diese Partition mit dem Image (das man von dem frisch aufgesetzten und mit allen Wunschinstallationen versehenen System gemacht hat) überschreiben und der Rechner war wie neu.

  • Hätteste mal was gesagt wegen Rechner! Hatte hier noch nen 1,2GHz AMD rumstehen, mit 1024 Ram und 40 + 80GB Platten. War auch schon auf KOMPLETT Wasserkühlung umgebaut! Jetzte steht er beim Kumpel im Keller.
    Wegen der Festplatte würd ich an deiner Stelle noch mal suchen! Bekommst auch ne 250er Seagate für 50 bis 60€! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hätteste mal was gesagt wegen Rechner! Hatte hier noch nen 1,2GHz AMD rumstehen, mit 1024 Ram und 40 + 80GB Platten. War auch schon auf KOMPLETT Wasserkühlung umgebaut! Jetzte steht er beim Kumpel im Keller.
    Wegen der Festplatte würd ich an deiner Stelle noch mal suchen! Bekommst auch ne 250er Seagate für 50 bis 60€! :winker:


    Edit: Nehm alles zurück....ging ja um Laptop´s :staun:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.