"K mit Türen" Aufkleber unter dem Kotflügel

  • Hallo,


    beim demontieren meines linken Kotflügels habe ich einen kleinen Aufkleber auf dem Blech gefunden auf dem "K mit Türen" steht.....was hat der zu bedeuten? Im Motorraum ist auch noch ein aufgedrucktes S zu finden (warscheinlich) Sonderwunsch......Danke für Euere Hilfe, Gruß Jörg

  • "K mit Türen" bedeutet Kombi mit Türen.
    Den Aufkleber bekamen die bereits grundierten Bodengruppen, die mit Tür-Rohlingen bestückt wurden und dann ab nach Meerane gingen, um dort Kombis zu werden.


    Der S-Stempel im Motorraum bedeutet tatsächlich Sonderwunsch. Manche Fahrzeuge bekamen dann nochmal eine ähnliche Aufschrift von innen:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Kombi1989/images/HoKo%20006.jpg]

  • Ich bin gerade dabei meinen '87er Kombi aufzubauen und habe beide Markierungen an meinem Auto gefunden. Also heißt "S" Sonderwunsch? Ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass meiner ein Standart war, da wirklich nix an Extras drin war. Nichtmal ne Scheibenheizung! Hier die Bilder der Kennzeichnungen:

  • Sonderwunsch war nicht unbedingt gleichbedeutend mit viel Mehrausstattung.


    Reicht schon ein anders farbiges Dach...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Reicht schon ein anders farbiges Dach...


    Na DAS nun gerade nicht...bzw. sehr, sehr selten...


    Aber was den Sonderwunsch der 80er Jahre IMMER ausmachte: das neuere Armaturenbrett und das PUR-Lenkrad. Theoretisch jedenfalls - praktisch gibt es die dollsten Abweichungen.


    Aber man kann grundsätzlich davon ausgehen, daß ein Standard der 80er Jahre das alte Armaturenbrett ohne Filzablage darunter, ein dünnes Lenkrad, Statikgurte, einfarbig hellbraune Innenverkleidungen und Iltis-Rekord-Sitzbezüge OHNE Kunstledersattel hatte.
    Der Sonderwunsch hatte mindestens das neue Armaturenbrett mit Filzablage darunter und das PUR-Lenkrad, zweifarbige Innenverkleidungen sowie Sitzbezüge Iltis-Rekord MIT Kunstledersattel. Das entsprach der untersten Ausstattungsstufe beim Sonderwunsch.


    Alles andere (Kopfstützen, Rollgurte, Heckscheibenheizung, elektr. Wischwaschanlage, Hutablage beim Kombi, Gummistoßhörner, ggf. auch die bessere Innenausstattung wie beim S de luxe) war möglich, hing aber vom konkret geäußerten Kundenwunsch UND vom letztlich ausgelieferten Ausstattungspaket ab.
    Denn viele Ausstattungsdetails waren zusammen in Pakete gefaßt und gar nicht einzeln zu haben. Diese Pakete hießen V und trugen dahinter eine Nummer - also V1, V2 usw. V9 war beispielsweise die Versehrtenausstattung innerhalb eines Standard-Kombis. Die Grundausführungen hatten wiederum Kennbuchstaben gleich nach der Typbezeichnung.


    Mein 89er ist auch so ein Sonderwunsch ohne Sonderwünsche:
    Neues A-Brett, Filzablage, PUR-Lenkrad, Rollgurte, Iltis-Rekord mit Kunstledersattel. Ansonsten nichts. Gar nichts. Mechanische Waschanlage, keine Kopfstützen, keine Heckscheibenheizung, keine Hutablage, keine Gummistoßhörner - absolut nichts. Und trotzdem ein Sonderwunsch. Im Kaufvertrag steht bei Ausführung KS-g, also offenbar Kombi Sonderwunsch Grundausführung oder sowas - Sonderwunsch ohne alles, sozusagen.

  • Mein 89er ist auch so ein Sonderwunsch ohne Sonderwünsche:
    Neues A-Brett, Filzablage, PUR-Lenkrad, Rollgurte, Iltis-Rekord mit Kunstledersattel. Ansonsten nichts. Gar nichts. Mechanische Waschanlage, keine Kopfstützen, keine Heckscheibenheizung, keine Hutablage, keine Gummistoßhörner - absolut nichts. Und trotzdem ein Sonderwunsch. Im Kaufvertrag steht bei Ausführung KS-g, also offenbar Kombi Sonderwunsch Grundausführung oder sowas - Sonderwunsch ohne alles, sozusagen.


    Oh, hey! Genau die Ausstattung hat mein blauer auch. Scheint wohl doch nicht so selten zu sein. ^^
    Geh' ich recht in der Annahme die Kabelbäume individuell für's Auto konfektioniert angeliefert wurden? Oder wurden die erst im Werk angepasst?

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Also die Originalkabelbäume mit Sachsenring-Schild und Originalbestellnummer, die ich bisher auf den Teilemärkten gesehen habe, waren immer nach Ausführung unterschieden. Ich weiß jetzt nicht aus'm Hut, inwieweit die verschiedenen Sonderwunsch-Varianten eigene Kabelbäume hatten. Aber Standard, S und S de luxe wurden schon per Bestellnummer und Aufschrift unterschieden.

  • Und wie wurde das dann gemacht wie z.B. bei unseren? Mein Papyrus ist auch ein S, hat aber E-WiWa und Heckscheibenheizung und so Schnick. Beim Zerlegen vom blauen hätte ich dann eigentlich auch die Kabel für die Heckscheibenheizung finden müssen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Die eindfachste Ausstattung für S ist identisch mit dem was du sagst...allerdings mit Zwei-Speichen Lenkrad.
    Hab auch weder Kopfstützen noch ne elektr. Pumpe. Ich meine das aber schon öfters mal gesehn zu haben das einfachste S ein dünnes Lenkrad hatten.

  • Zitat

    Der Sonderwunsch hatte mindestens das neue Armaturenbrett mit Filzablage darunter und das PUR-Lenkrad, zweifarbige Innenverkleidungen sowie Sitzbezüge Iltis-Rekord MIT Kunstledersattel. Das entsprach der untersten Ausstattungsstufe beim Sonderwunsch.

    Genauso siehts bei mir aus! Ich hab auch nur die Zugpumpe für die Scheibenreinigung und keine Kopfstützen. Doch nun kommen ein paar Sitze mit Kopfstützen rein, sonst schimpft meine Gutste.


    Zum Sonderwunsch mit andersfarbigem Dach: Hab ich schon mehrmals gesehen, bei uns im Ort steht ein panamagrüner mit weißen Dach als Werbeträger vom DDR-Museum Pirna und mein Opa hatte auch nen papyrusfarbenen mit himmelblauem Dach.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

    Einmal editiert, zuletzt von mr.schust ()

  • ms1988
    Schuldige, dass es so lang gedauert hat. Meiner ist 12/87. Auf meinem Profil findest du auch Bilder von dem Guten. MfG

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78