Wie sichert ihr eure Trabis?

  • weniger ist manchmal besser, den Anlasser würde ich nicht blockieren, dann weis jeder das etwas nicht stimmt, ich würde dann ein Kabel nehmen das ich von der Batterie zum Anlasser ziehe. Ich hatte nur die Zündung unterbrochen. Einfach ein Relais und einen Taster fertig

  • Ich wollte mir nun auch so ein Knochen / Hauptschalter einbauen!


    Nur eine Frage dazu! Passendes Massekabel habe ich mir nun besorgt, welches von dem Schalter zum Getriebe wieder geht!


    Nur man hat ja ein Kabel von dem - Pol zur Karosse ( Neben Scheibenwischermotor).
    Wenn nun jetzte welche den Trabi kurzschließen wollen, kann dann trozdem nicht aufgrund diesem Kabels Strom fließen? Der Querschnitt ist zwar so gering, das es innerhalb kürzester Zeit durchgeschmort sein wird aber rein theoretisch möglich oder? :huh:

  • Diese Schalter waren auch weniger als Diebstahlschutz gedacht und stammen aus der Zeit, wo es das zusätzliche Massekabel noch nicht gab.
    So würde ich mein Auto nicht gegen unbefugte Benutzung sichern. Mache dir mal kurz Gedanken, wo überall Strom drauf sein muß und wie man das schalten kann um zu fahren. Verraten werd ich`s nicht ;)

  • Das ist schon nicht das einzige ;)
    Habe die 15 der ZS schon sep. mit einem Schalter gesichert!


    Ich wohne eben in einer Stadt, die glaube nach CB die höhsten Diebstahlrate hat!


    Also einbauen, ja oder nein? Wenn ja was beachten?

  • Ich hab für besondere Fälle eine Kralle. Die schreckt erst mal ab. Wenn jemand das Auto klauen will, dann schafft er das auch.


    Da kam mal (ich glaube "Grip" oder "Akte") ein Bericht, da haben sie am hellerlichten Tag von einem belebten Parkplatz in einer Großstadt eine Mercedes S - Klasse probegeklaut. Die Alarmanlage hat Terror gemacht, das hat kein Schwein interessiert! Oder einen VW Passat mit elektronischer Wegfahrsperre in 25 Sekunden aufgemacht und weggefahren.


    Aus meiner Praxis ohne Schaden zu hinterlassen: Trabant 500/600/601 alte Ausführung: 30 Sekunden; Trabant 601/1.1 mit Lenkradschloß/ Anlaßwiederholsperre 6 Minuten; Opel Kadett/Astra 1 Minute ; Golf I / II 1,5 Minuten; Ford Fiesta/Escort (1995-ger) etwa 25 - 30 Minuten, da das Lenkrad Scheiße ab geht; Ford Mondeo/Sierra/Scorpio und Wartburg 353/1.3 sind ohne größere Beschädigung nicht knackbar)Jeweils vom Beginn Tür öffnen bis zum Weg fahren. Bedingung, keine Schlösser kaputt machen. das waren alles Öffnungen/Knacken, wo der Kunde daneben stand.


    Erfahrung: kleine Fische und Gelegenheitsdiebe wollen schnell Erfolg, die schreckt man mit Kralle ab. Besoffene und Randalierer machen eh alles kaputt und da kannst Du einen Käfig drum bauen. Profis klauen das ganze Auto und das möglichst auf öffentlichen Parkplatzen am Tage. :zornig:



    Und wenn einer ohne Schaden zu machen rein will, der schiebt einfach einen Spiegel unter den Türgriff, schreibt die Nummer ab und macht sich einen Schlüssel nach, deshalb, macht die Schrift innen am Griff unleserlich und wenn Ihr da was drauf klebt.



    Am Besten, du zahlst Schutzgeld an die Russenmafia, da kannst Du sogar den Schlüssel stecken lassen. :laserpistole:


    Gruß Jürgen

  • fakt ist wer in den trabant will um etwa das radio zu klauen kommt rein. wie steht auf einem anderen blatt. meistens wird versucht den türgriff abzutreten oder mit dem schraubendreher das schloss aufzustechen. meistens sind diese schäden teurer als das radio wert war. deswegen habe ich nur das tesla drinne fürs auge und den trabant grundsätzlich nicht abgeschlossen, damit mir solche deppen nicht das ganze auto kurz und klein hauen.


    bei meinem winterkombi hat das super funktioniert da haben sie bis aufs armaturenbrett nichts weiter beschädigt. das alte cd radio haben die aus dem a-brett rausgehebelt und auf den beifahrersitz gelegt. war denen wohl doch zu alt.