Notebook-Anschaffung für PC-Dummie

  • seit wann geben Hersteller mehr Gewicht an als es wirklich wiegt. das asus 1000 wird überall mit 1,45Kg angegeben. eine Firma die ihr Produkt bewusst schlechter macht ist ja mal was ganz neues. :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sooo, ich habe heute Post bekommen, ein großes Paket. Und zwischen dem ganzen Verpackungsmaterial verbarg sich mein am Sonntag bei Ebay ersteigertes, weißes Macbook. Zwei Jahre alt, doch mit Garantie bis Juli 2010. Hab schon ein bisschen rumprobiert und immerhin einen gescheiten Bildschirmhintergrund eingerichtet *gg*
    Jetzt gibt es nur ein Problem: Ich will mit dem Ding natürlich auch ins Internet. Mein stationärer PC hängt an der (einzigen) Buchse des DSL-Modems, für ein zweites Kabel gibt es keinen freien Steckplatz. Ich habe an folgende Lösung gedacht: Ein Freund von mir benutzt so ein Steckdosen-WLAN-System. Da wird eine Box in eine Steckdose gesteckt und per Kabel mit dem Modem verbunden, die zweite Box kann dann in irgendeine Steckdose im Haus und verbindet sich kabellos mit dem Notebook. So weit so gut, aber wenn ich nicht dauernd Kabel hin- und her stecken will, bräuchte ich da einen Schalter dazwischen. Gibt es sowas? Oder gibt es eine bessere Lösung?
    Ich habe sogar ein originalverpacktes WLAN- Gerät Speedport W700V von der Telekom rumliegen, weiß aber nicht ob das vom Anschließen her mit der Telefonanlage harmoniert.
    Gruß,
    Freddy

  • Macbook und mit Kabel ins Netz? Ich würde das DSL-Modem gegen eins mit WLAN austauschen. Z.B. Fritzbox oder sowas. Hab jetzt eine WLAN-Box übrig, da ich mit 3G im Netz unterwegs bin.

  • Ich versteh ehrlich gesagt grade nicht so ganz, was das mit meiner Frage zu tun hat :hä:
    Die ganze Anlage umbauen wollte ich erstmal nicht, bin ja schon froh, dass das alles ohne Probleme funktioniert. Deswegen mein Gedanke an o.g. Lösung.
    Gruß,
    Freddy

  • Aha, es ist da! :)


    Wenn Du eh schon ein Speedport-Gerät zuhause hast, würde ich auch einfach versuchen, das anstelle des jetzigen DSL-Modems zu verwenden. Du hast daran dann für Deinen (wahrscheinlich noch nicht mit WLAN ausgerüsteten) Desktop-PC eine Anschlußmöglichkeit per Kabel und mit dem MacBook kannst Du zusätzlich via WLAN vom Sofa ins Pappenforum. Vernetzen kannst Du die beiden über den Router auch.


    Wenn Du beim Einrichten die Anleitung gut liest, müßte das eigentlich recht problemlos klappen.


    Viele Grüße,
    Nils

  • @Nils: Genau das ist mein Gedanke. Ich sitze nur noch vor der Kiste, für die Uni, für den Job und schließlich fürs Hobby. Da täte eine Sofa-Abwechslung mal gut, mein Wohnzimmer ist schon völlig verwaist :augendreh:
    So, habe mir die Bedienungsanleitung von dem Speedport nochmal angeschaut. Sieht wirklich irgendwie logisch aus, habe lediglich Angst, irgendwo einen Fehler "einzubauen". Solch elektronisches Computergefuddel macht mich immer ganz hibbelig, weil's eben nicht ölig ist und man handfesterweise nicht mit nem Hammer drauf rumkloppen kann :lach:
    Bevor ich am Ende gar nicht mehr ins Netz kann: Gibt es irgendwas, auf das ich aus Erfahrung besonders achten sollte, wenn ich das Speedport-Teil installiere/anschließe?
    Gruß,
    Freddy

  • Puuh - das ist bei mir schon zu lange her - ich weiß nur noch, daß es nach der Anleitung geklappt hat... :zwinkerer:
    Wenn Du es nicht zum Laufen kriegst, machst Du halt erst einmal das Modem wieder dran, bis der Experte kommt...
    Wir haben ja seit 2,5 Jahren nur noch Notebook per WLAN im Wohnzimmer, am Schreibtisch saß seitdem niemand mehr... :lach:


    Viele Grüße,
    Nils

  • Ist dieses Speedport-Dingens (WLAN)-Router und Modem in einem?


    (Folgende Spielerei kannste ohne Anstöpseln an die Telefonanlage machen, aber mit Strom)
    Wenn ja, dann einfach mal via LAN-Kabel an das Macbook hängen und über die HTML-Oberfläche aufrufen. (Safari aufmachen und die IP-Adresse aus der Anleitung des Speedport-Dingens eingeben).
    Dort erstmal das WLAN einrichten (am besten WPA2 mit preshared key). Dann auch noch das Administrationsmenü des Routers hinter einem anderen Passwort verstecken.
    Dann die WAN-Daten in den Router eingeben (die Zugangsdaten wie auch beim Modem).


    Dann das LAN-Kabel trennen und am MacBook Airport aktivieren (Apfel --> Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Airport). Und dann erstmal schauen ob er das eben eingerichtete Netzwerk des Speedports erkennt und sich verbinden kann. Wenn das ohne Probleme gehen sollte, ziehste einfach das DSL-Modem aus der Telefonanlage und steckst den Speedport ein. Je nachdem wie du dem Speedport geagt hast wie er sich verbinden soll (permanent, nach Bedarf, manuell), sollte er jetzt die Rolle des Modems übernehmen und gleichzeitig den Traffic auch übers WLAN routen.

  • Sodele, ein kleiner Zwischenstand: Dies ist mein erster per Macbook eingehackter Beitrag im [lexicon]PF[/lexicon] :D


    Aber: Die Speedport-Konfig hat bis jetzt nur per Kabel funktioniert. Wenn ich das WLAN zu aktivieren versuche, geht es nicht. Die Airport-Verbindung ist da, so viel bekomme ich immerhin gemeldet, und ich kann zwischen 5 verschiedenen Netzwerken wählen; allerdings gehören die wohl alle nicht zu mir (Nachbarn??). Die mitgelieferten Unterlagen geben eine MAC-Anleitung betr. WLAN-Einrichtung leider nicht her, deswegen bin ich nun komplett ratlos....Per Konfigurationsprogramm über den Firefox habe ich das WLAN betreffend alle Daten angegeben, der Speedport müsste also eigentlich Bescheid wissen. Nur scheint mir, dass der Mac davon noch nichts weiß...


    Achja: Sowohl der Mac als auch der PC hängen jetzt per Kabel am Speedport. Dass beide nicht gleichzeitig im Netz sein können leuchtet mir irgendwie ein, aber am PC ist die Internetverbindung nun tot, auch wenn ich den Mac komplett ausstöpsele.


    Ratlose Grüße und besten Dank bisher,
    Freddy

  • Also: Der Speedport-Apparat ist DSL-Modem, Router und WLAN-Sender in einem. Dein DSL-Modem brauchst Du nicht mehr, Dein Telefon schließt Du auch an das Gerät an. Zwischen Speedport und Telefonbuchse kommt natürlich noch der Splitter. Hinten am Gerät sind drei kabelgebundene Anschlußmöglichkeiten für Rechner - die müßten auch alle gleichzeitig ins Netz können damit. Und weitere per WLAN auch noch dazu.


    Wenn Du Dein WLAN eingerichtet hast, müßte es ja irgendeinen Namen haben (WLAN-Freddy oder so). Und Du wirst auch eine Verschlüsselung eingerichtet haben, mit einem Password, dem sogenannten Netzwerkschlüssel. Wenn das alles stimmt, dann brauchst Du beim MacBook oben in der Menüleiste nur auf das Airportsymbol gehen (die vier sendförmigen Striche), dann erscheint dort die Liste aller erreichbaren WLANs. Da müßte dann auch Dein Name stehen. Beim ersten Verbinden wirst Du nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, den gibst Du ein, dann ist das Book verbunden. Es merkt sich den Schlüssel und verbindet sich ab da immer automatisch, wenn es das Netzwerk in Reichweite hat. Das macht es auch bei allen anderen WLANs an anderen Orten so.


    Was den kabelgebundenen Anschluß angeht: Da der Router die Einwahl ins DSL übernimmt, muß das nicht mehr der Rechner tun! Der Router wählt sich ein und verteilt die Informationen, die durchs Kabel kommen, an alle angeschlossenen Rechner, egal, ob sie per Kabel oder per WLAN mit ihm verbunden sind. Also braucht der Rechner (PC wie Mac) keine Einwahlinformationen mehr, da muß alles auf automatsch gestellt sein - wird das Netzwerkkabel in den Rechner eingesteckt, macht das alles der Router.


    Also, wenn das alles nicht so läuft, wie beschrieben, dann ist was nicht richtig - ansonsten ist meine Ferndiagnosemöglichkeit leider eher begrenzt... und ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr.


    Viele Grüße,
    Nils

  • @Nils: Nein, wirr war das nicht, vielen Dank!


    Leider bin ich trotz allem nicht viel bzw. überhaupt nicht weiter gekommen. Und ich denke mir: Das kann doch nur irgendwas ganz banales sein, denn überall lese ich, dass der Zugang per MacBook mit Airport auf Speedport und WLAN problemlos einzurichten ist und funktioniert.
    Habe das ganze jetzt mal im Macwelt-Forum geschrieben und will mal sehen, ob da nicht jemand was weiß...
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=676693&page=4


    Bin kurz vorm Durchdrehen. Mein Büro sieht mit den offenen Kabelkanälen aus wie nach nem Bombenangriff, die Unordnung hat das Oberbefehlskommando übernommen und ich hab ständig Angst, dass sich mein Kaninchen an den erwähnten Kabeln versucht.


    Naja, was soll's, wird sich ja wohl irgendwie lösen lassen...


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Es muß wirklich irgendwas mit der Einrichtung des Speedports sein - ich hatte noch nie ein Problem, ein WLAN zu finden, das auch vorhanden war, zumal es bei Dir wahrscheinlich nur drei Meter vom Rechner entfernt ist. Wir haben hier einen Sender, der das ganze Haus versorgt, auch der Schwiegervater ein Stockwerk drunter geht damit ins Netz.


    Du kannst aber auf jeden Fall WLAN und Ethernet via Kabel mit mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen, das ist ja der Sinn eines Routers. Wir haben über unser WLAN auch alle Rechner im Haus miteinander vernetzt, dann kann man sich über den Finder schön einfach Daten rüberkopieren.


    Vielleicht mußt Du auch einen neuen Netzwerkschlüssel eingeben/anlegen...


    Ein Problem, das ich schon zweimal hatte, war ein kaputter Splitter. Da ging dann entweder das Telefon oder das Internet (mit umstöpseln). Die Dinger braten sich wohl schon bei kleineren Spannungsschwankungen mal gerne selbst, Ersatz gibt's kostenlos an der Theke des T-Punkts. Aber danach klingt es bei Dir eigentlich auch nicht... Hmmm.


    Vielleicht wissen die Kollegen vom MW-Forum ja noch etwas, da ich dieses Speedport-Gerät selbst nicht besitze, ist das schwierig nachzuvollziehen - ich habe eine ältere, aus Kabelrouter, Switch und separatem WLAN-Sender zusammengebastelte Lösung, die ich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr angerührt habe, ein unentwirrbarer Kabelsalat, der hinter dem Fernseher herumschimmelt... :zwinkerer:


    Viel Erfolg!
    Nils


    PS: Macht der Rechner selbst Dir denn sonst Freude?

  • Moinmoin,
    Also über das Gerät selbst kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr wohltuend, da leise. Ein paar Bedienungseigenheiten muss ich mir noch aneignen, aber das wird schon. Und dass es die Rechtsklick-Funktion nicht gibt, befremdet mich auch etwas. Aber ich überlege schon, ob ich per Bildschirm vom PC (Adapter hab ich ja) und zusätzlicher Tastatur meinen Hauptrechner daraus machen soll.....
    Grüße,
    Freddy

  • Ich gehe ohne Probleme mit meinem Macbook auf Speedport 501. Das MacBook hab ich aber auch erst seit 3 Wochen. Bei mir war das mit dem WLan schon vom Vorbesitzer eingestellt. Ich brauchte nur noch den Netzwerkschlüssel einzugeben. Ab und zu hakt das Speedport aber auch und wird nicht durch den Mac gefunden. Dann ziehe ich den Netzstecker vom Speedport raus und stecke ihn wieder rein. Danach klappt es meistens.


    Rechtsklick: ctrl+Klick auf Trackpad


    Achte auch darauf was für eine Tastatur du hast und welch du eingestellt hast. Wegen dem y und z .

  • Hiho,
    Habe im MW-Forum nochmal was ergänzt, schaut doch mal rein :zwinkerer:
    Die Tastatur habe ich schon umgestellt, danke für den Tipp!
    Hmm, Stecker raus und Stecker wieder rein könnt' ich mal probieren. Die Konfiguration geht dabei ja nicht flöten...hoffe ich...
    Grüße,
    Freddy

  • Hast du dei Speedport bis jetzt stationär über das LAN Kabel betrieben? Evtl. hast du dann vieleicht dein WLan noch gar nicht eingerichtet. Wenn das der fall ist würde ich das über den alten Windows Rechner nachholen (Weil mit dem Mac komm ich auch erst so nach und nach klar).
    Mein Speedport hatte ich vor 1,5 Jahren mit einem XP Lappi eingerichtet. Jetzt funktioniert es bis auf die besagten Probleme mit dem Mac Und dem XP-Lappi.
    Habe viel in Foren nachgelesen, hat mich sehr viel weiter gebracht, hauptsächlich bei MacUser.de

  • Also, ein DSL-Modem kann einen Rechner mit dem Internet verbinden. Ein Router hingegen dient dazu, mehrere Rechner gleichzeitig mit einem DSL-Anschluß zu verbinden, er kann außerdem auch als "Verbindungsstück" zwischen den angeschlossenen Rechnern dienen, um diese untereinander zu vernetzen. Ein WLAN-Accesspoint ist ein Sender/Empfänger, der es ermöglicht, einen Rechner kabellos in ein Netzwerk einzubinden. Das Speedport vereinigt alle drei Geräte in einem.


    PPPoe muß am Router aktiv sein - das ist sozusagen das Protokoll, über das sich das Modem mit dem DSL-Modem verständigt. Wenn Du ein DSL-Modem direkt mit einem Rechner verbindest, machst Du das über PPPoe, Du gibst dann bei Deinem Rechner Benutzername und Password für Deinen DSL-Zugang ein. Der Rechner wählt sich dann über das Modem ins DSL ein.


    Wenn Du einen Router nutzst, dann übernimmt dieser das Einwählen über das Modem. Die daran angeschlossenen Rechner bekommen dann das Netzwerksignal weitergeleitet und verteilt. Also mußt Du die Zugangsdaten für Deinem Internetprovider im Router eingeben, NICHT an den angeschlossenen Rechnern. Bei den Rechnern mußt Du die PPPoe-Einwahl deaktivieren und alles auf "automatisch" stellen (so heißt es beim Mac, Windows ist bei mir schon zu lange her). Beim Mac wird das PPPoe bei "Ethernet" eingestellt (Bild 3).


    1. Der Router stellt die Verbindung zum Internetprovider her. Im Router (nicht im Rechner) müssen also die Zugangsdaten für den Internetprovider eingegeben werden.


    2. Ein Rechner, der auf "automatisch" bzw. das Windows-Pendant gestellt ist, braucht bei einer Verbindung per Ethernetkabel keine Zugangsdaten. Du steckst das Kabel rein und bist im Netz.


    3. Wenn Du einen Rechner per WLAN verbinden willst, mußt Du das WLAN erst einrichten. Wenn Du das hast und Dein WLAN verschlüsselt ist, dann suchst Du Dein WLAN in der Liste der verfügbaren Netzwerke (beim Mac unterm Airportsymbol), klickst drauf und wirst aufgefordert, den Netzwerkschlüssel einzugeben. Der ermöglicht dann den Zugang zum WLAN, ist also keine Einwahl für den Internetprovider (das macht ja der Router), sondern ins WLAN.


    Ich habe gerade mal meinen Dienstrechner angemacht, um ein paar Leopard-Screenshots zu machen, die zeigen, wie es bei mir aussieht (mein privater Rechner hat noch den Tiger, da sieht das etwas anders aus). Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.


    Es ist übrigens egal, von welchem Rechner aus Du das Speedport konfigurierst.


    Viele Grüße,
    Nils