Notebook-Anschaffung für PC-Dummie

  • irgendwann werden wir ale Vista haben, da es XP nur noch selten zu neuen rechnern dazu gibt. Wir kaufen heute für meine Schwester dieses Samsung notebook bei mediamark. Fürsie völlig ausreichend. und dazu kommt ja noch die 0% Finanzierung. Testbericht folgen.


    Gebrauchte Notebooks ist immer ein Risiko. Ich hab mir vor kurzen auch nen neuen Rechner gekauft über ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260321320123 und auch schiss das Geld in Sand zu setzen, weil es meistens ja privat Verkauf ist ohne Garantie. Aber jetzt habe ich für 165€ ein Gerät was meinen Ansprüchen voll und ganz genügt. Habe noch 35€ in neuen Arbeitspeicher investiert.


    P.S. an Vista gewöhnt man sich eigentlich rel. fix. also ich zumind.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ja ans Vista schon, aber ans Office nicht! :augendreh:
    Deswegen hab ich das neue runtergehaun und wieder Open Office drauf gemacht :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Deluxe wo hast du es gekauft - für welchen Preis und welche Ausstattung hat es??

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich hab da auch mal ne Frage zu dem Thema:


    Ich besitze schon ein Notebook von [lexicon]HP[/lexicon] mit 1,1GHz der ca. 6 Jahre alt ist .Der hat als Betriebssystem Windows XP drauf.


    Wenn ich mir nun einen neuen Laptop ohne Betriebssystem kaufe, kann ich dann die Original XP CD´s von meiem [lexicon]HP[/lexicon] drauf laden, oder sind die nur für den [lexicon]HP[/lexicon] rechner verwendbar :hä:

  • Die Windows Betriebssysteme sind meist nur für die Rechner mit denen du sie gekauft hast bestimmt

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anne das ist falsch. Es gibt eher ein anderes Problem, die neuen Laptops laufen meist alle mit SATA-Festplatten, die Treiber fehlen aber auf der XP-CD und für die neuen Boards gibts meist auch keine Treiber dafür, die man in die CD einbinden könnte.
    und Anne, es werden nicht alle auf Vista wechseln, den die meisten warten eher auf Windows 7 :zwinkerer::winker:

  • eigentlich machen nur die SATA-Platten Probleme, für den Rest gibt es meistens welche. Es gibt auch noch zZ. genug Laptops mit XP neu und das sicherlich noch das nächste halbe Jahr und zum nächsten Weihnachtsgeschäft rechne ich mit Win7. Also ich mach mir keine Gedanken über Vista, das ist ausgestorben bevor es jeder kennt ;)

  • ich finde Vista nicht soo schlecht - für meine Zwecke.
    Und theoretisch darfst du das Betriebssystem nur auf dem rechner verwenden wo du es dazu gekauft hast, oder???

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • das hätte M$ gerne, aber es gibt eine gerichtliche Entscheidung in Deutschland, das dass BS nicht an einen Rechner gebunden sein darf. Also eine WinCD wo Dell drauf steht, muss auch auf einem Siemens laufen. Ich hab mir bei ebay auch 2 Siemens OEM-Versionen geholt, die sind meist billiger, als wenn man eine originale von M$ holt ;)
    Nur wenn du einen Rechner mit BS verkaufst, muss die CD auch dabei sein. Es gibt aber auch Laptops wo keine CD/DVD dazu ist, dort liegt das ganze auf einer versteckten Partition auf der Festplatte. Das ist aber nicht 100% rechtlich, man kann eigentlich immer eine CD/DVD verlangen.

  • Hallo,


    Grade entdeckt: http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpa…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich kenne das Thinkpad als sehr robust, und billig scheint es auch zu sein. Stutzig macht mich in dem Angebot hier nur, dass zwaer XP drauf is, aber keine CD mitgeliefert wird. Ist das nun zulässig oder nicht?


    Gruß,
    Freddy

  • Ja, das is heutzutage Standart, wie Andy schon schrieb! Wenn du es wirklich mal brauchen solltest, hast du das Recht ne CD anzufordern! Steht auch in der BA !
    Aber überleg dir das noch mal mit dem Ebay Thinkpad! Das is noch das alte Desing, da gibt zb ne Tastaturbeleuchtung. Bei dem neuen Design is da jetzt ne Webcam! :zwinkerer:
    Hier schau mal das hier an! Wer weiß wie hoch das bei der Bucht noch geht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • FREDDY
    gebrauchte Thinkpads gibt es sogar mit garantie: Lapstore TBComputers etc.
    Mit einem TP macht man nichts verkehrt. Ich habe Dienstlich mit sehr viel IT zu tun. Da sieht man zu viele Notebooks die Mist sind. TP's und HP(Professional Books) sind die einzigen die ich kaufen würde. wobei ich extrem zu den TP's halte. Nutze seit Jahren nichts anderes mehr. auch privat. Und dienstlich ist der Support auch bei selbst verschuldeten Fehlern(Herunterfallen) einfach ungeschlagen. 3Jahre Garanti haben TP's der T oder X serie so wie so schon. mit 24h onsite ist es dann perfekt.
    TP's gibts auch günstig NEU für Studenten auch deutlich unter 1000€(incl3Jahre Garantie). z.B. OK1.de campusdiscount etc einfach mal suchen.
    Zu TP's gibts schon seit Jahren keine Medien mehr dazu. Auf TP's ist eine Partition, Aus der kann man sich die Wiederherstellungsmedien selbst herstellen. ist das nicht möglich schickt dir solange Garantie besteht Lenovo gerne die Medien zu. Weiterhin kann man aus den I386 verzeichnis und den Treiberinstallationen auf Platte sich ganz leicht ne vollwertige XP/Vistainstallation selbst herstellen.


    Edit: Hier bei Ralf Sarbert gibts auch 12 Monate Garantie auf gebrauchte. mit dem Händler gibts im TP-Forum nur gute Kritiken.


    Bo
    Thinklight gibts immer noch. das wurde nicht abgeschafft! Das währ ja schlimm. Es gibt aber in den neuen Modellen zusätzlich optional bei einigen die Möglichkeit einer Webcam. Zusätzlich nicht anstatt!! Puhh du machst mir angst. mach das nicht wieder. :zwinkerer:
    Von der SL serie würde ich abraten. das ist was zum daheim hinstellen für mehr nicht. Hat wenig von den Thinkpadqualitäten geerbt, nicht mal das Tastaturdesign. wenn was für das Studium her soll und günstig dann würde ich entweder ein gebrauchtes T60 oder T61 suchen oder ein Studentenangebot T400/T500. Robust und halbwegs tragbar. wenn es klein sein muss wegen kleinem Schreibraum dann ein X (aber doch deutlich teurer)


    Fröhliche Weihnacht
    2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Sorry Yves :lach:
    Wusst ich ni...dacht entweder oder! Hab auch schon mit den Thinkpads gearbeitet...gut finde ich zb die zusätzlichen Tasten über dem Pad...bissel sinnlos dagegen das rote Bubbelchen (weißt was ich mein)!
    Praktisch ist das mit der Festplattenabschaltung beim starker Bewegung. Meiner Sista is heute der Asus runtergefallen, da is gleich die Veriegelung abgebrochen. Hoffentli hat die Platte keinen Schaden genommen!
    Mein Kumpel hat besagtes Thinkpad mit dem Thinklight...is schon praktisch! Ich muss beim Lenovo N200 dann immer den Bildschirm richtung Tastatur kippen :zwinkerer:
    Aber nach einem Jahr macht der Lüfter bei dem Thinkpad Probleme, der is einfach zu laut!


    Mit gebrauchten Lappis würd ich sehr vorsichtig sein! Man weiß einfach nicht, wie das benutzt und wieviel gefuscht wurde! Is doch wie mitm Auto, da weiß man nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist! :winker:
    Oder nach gebrauchten überholten Lappis gucken, also wo man wieder ganz normale Garantie beim Händler hat!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Man kann ja nicht alles wissen. wie auch heut zu tage. hast mir nur angst gemacht weil die bei Lenovo manchmal solche anflüge haben. :zwinkerer:
    Der Trackpoint ist so was von genial. Ich hab seit 4,5 Jahren ein X40(ich würde gern mal ein neues TP aber es geht noch so gut). da gibts kein "Douchbed". an den Grossen wo ich arbeite ist das Touchpad auchh deaktiviert. der Trakpoint ist einfach präziser und man hat noch eine Hand frei. für so schöne sachen wie shift oder Ctrl+C.


    Einige Arbeitskollegen haben sich gebrauchte TP's für privat gekauft. Bisher alle voll zu frieden bei den Händlern die ich oben genannt hatte. die Schaun die ja auch noch mal durch. genau wie du meintest und dann hat man 12 Monate. für nen gebrauchtes nicht schlecht finde ich.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wusst irgendwie mit dem Trackpoint nüscht anzufangen. Is zwar schick wie man da den Pfeil schneller und langsamer bewegen kann...aber zum scrollen auf Webseiten und jetzt grade bei einfügen von Smilies und dann gleich gucken was so geschrieben wurde, finde ich das "Touchbett" schöner. Naja, ham halt alle Lappis, den Trackponit nur die TP´s!
    Am Ende würd ich mich eh nur für ein Lenovo entscheiden, ob nun TP oder mein 3000. Die 3000 sind halt eher die klassischen Notebooks, wie es sie von vielen anderen Firmen auch gibt und die TP´s haben ein interessantes Desing und viele technische Neuerungen, wie Solidstate HHDs und Tablet PC! Leider auch mit Preisen von 500 bis 1500€
    Ganz abraten kann ich von den Netbooks! Haben zz ein Netbook von MSI, das Wind, da und ich sehe da, bis auf das sie kleiner sind, keine Vorteile! [lexicon]AKKU[/lexicon] hält nicht viel länger als die großen und schnelles Schreiben macht da auch kein Spaß, von dem fehlenden Rom Laufwerk mal abgesehen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich habe also weiter nach MacBooks geschaut und gesehen, dass es ein nagelneues gibt, zum für mich unerschwinglichen Preis von jenseits der 1000€. Was ist denn von solchen Angeboten hier zu halten?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…E:B:WNA:DE:1123


    Hey Freddy,


    das, was Du meinst, ist das neue Macbook aus gefrästem Alu - das ist zwar schick, muß aber nicht sein... DENN: Das "alte" Modell wird als Einsteigermodell weiter gebaut, in der jetzt angebotenen Konfiguration (ehemals mittlere Ausstattung) hat das noch im Sommer so viel gekostet wie jetzt das neue Modell aus Alu. Mit der Einführung der neuen Generation ist es also nun 250 Euro billiger zu haben - und, wie gesagt, Studenten kriegen es noch günstiger, z.B. hier: http://www.unimall.de/product_…-1-GB-RAM--120-GB-HD.html Nagelneu mit Garantie.


    Die weißen Macbooks sind wirklich gut, das neue Modell aus Alu brauchst Du nur, wenn Du damit 3D-Spiele zocken möchtest, da es nun endlich eine ordentliche Grafik für so etwas hat. Ansonsten reicht wirklich für alles andere das günstige aus Kunststoff dicke aus. Ich habe das selbst auf der Arbeit und mein halber Bekanntenkreis nutzt sehr zufrieden weiße Macbooks (der Rest hat andere Apfelmodelle *g*).


    Gebraucht ist bei Notebooks immer Vertrauenssache - und gerade bei ebay werden die Macs häufig viel zu teuer, obwohl bei dem aus Deinem Link der Preis echt ok war. Es erscheint mir trotzdem eher lohnend, die 873,46 EUR bei Unimall auszugeben, zumal Du dann außerdem auch die aktuellen Versionen vom Betriebssystem und von iLife gleich dabei hast. Bei Unimall kannst Du auch kostenlos anrufen und die sind sehr nett.


    Weihnachtliche Grüße,
    Nils


    PS: Für den Ein- bzw. Umstieg gibt es jetzt im besser sortierten Zeitschriftenhandel auch gerade ein dickes Sonderheft der Mac Life mit dem etwas hochtrabenden Titel "Mac-Bibel", das kostet 9,90 Euro und wendet sich genau an Leute wie Dich, siehe auch hier: http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=10649