Notebook-Anschaffung für PC-Dummie

  • Wusst irgendwie mit dem Trackpoint nüscht anzufangen. Is zwar schick wie man da den Pfeil schneller und langsamer bewegen kann...aber zum scrollen auf Webseiten und jetzt grade bei einfügen von Smilies und dann gleich gucken was so geschrieben wurde, finde ich das "Touchbett" schöner. Naja, ham halt alle Lappis, den Trackponit nur die TP´s!
    Am Ende würd ich mich eh nur für ein Lenovo entscheiden, ob nun TP oder mein 3000. Die 3000 sind halt eher die klassischen Notebooks, wie es sie von vielen anderen Firmen auch gibt und die TP´s haben ein interessantes Desing und viele technische Neuerungen, wie Solidstate HHDs und Tablet PC! Leider auch mit Preisen von 500 bis 1500€
    Ganz abraten kann ich von den Netbooks! Haben zz ein Netbook von MSI, das Wind, da und ich sehe da, bis auf das sie kleiner sind, keine Vorteile! [lexicon]AKKU[/lexicon] hält nicht viel länger als die großen und schnelles Schreiben macht da auch kein Spaß, von dem fehlenden Rom Laufwerk mal abgesehen!


    naja ich hatte keine Wahl mein X40 hat nun mal nur Trackpoint. gut das das so war, so kann man sich das mitnehmen einer Mouse sparen. Scrollen kann man noch einfacher mit der mittelsten Taste ohne umgrefen und einhändig. :top:
    Trackpoints gibts durchaus auch bei anderen herstellern. z.B.HP oder Dell dann aber nur in den Buisnessmodellen.


    FREDDY
    wovon ich dir unbedingt abrate sind Spiegelnde Displays(Schminkspiegelchen :grinser: ). So etwas ist gerade in Großraumbüros oder Vorlesungssäälen grauenvoll. Denn du willst ja nich sehen wer hinter mir sitzt(es sei denn nen hüsches Mädchen sitztdirekt hinter dir :zwinkerer: ) oder das Lampenband an der Decke. Auch wie man selbst aussieht weiß man nun seit Jahren durch das täglich Zähneputzen frühs. Ich würde es vorziehen das zu sehen was auf dem Monitor angezeigt wird und das geht nur mit mattem Display.


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Nils: Verstehe ich das richtig, dass sich der Bekanntenkreis bei Anschaffung eines Mac gefährlich einschränkt? :grinsi:
    Stimmt eigentlich, das Angebot bei Unimall könnte ich nochmal überdenken. Zumal man einen einjährigen Mac in gepflegtem Zustand ganz offensichtlich zu Traumpreisen bei Ebay verhökern und das Geld in ein neues Gerät investieren kann (siehe Ebay-Suche nach beendeten Angeboten). Wenig Wertverlust also :top:


    Gruß,
    Freddy

  • FREDDY: Mein Bekanntenkreis ist durchaus derselbe geblieben - und mit deren Rechnerkaufverhalten seit meinem Umstieg im Jahre 2004 habe ich auch nichts zu tun, das haben die alle freiwillig aus eigenen Stücken gemacht... Echt jetzt! :verwirrt:


    Und falls Du wider Erwarten nicht zufrieden sein solltest (bzw., was wahrscheinlicher ist, Du Dir später mal ein teureres Modell kaufen willst), hast Du in der Tat einen Wiederverkaufswert, den Du so woanders nicht finden wirst - gerade bei ebay ist das fast verrückt, war aber schon immer so.


    Daher, wenig Risiko - und das Supportangebot aus der [lexicon]PN[/lexicon] steht auch.


    :winker: Nils

  • Soooo...


    ...nachdem ich heute stundenlang die passenden Treiber für XP zusammengeklaubt habe (die beiliegende CD enthält nur Vistatreiber :augendreh::augendreh::augendreh:) läuft das Gerät jetzt.
    Besonders erquicklich ist, daß man ja die genauen Gerätetypen der verbauten Komponenten nirgendwo aufgelistet hat, sondern entweder hineinsehen oder probieren muß... :augendreh:


    Egal - jetzt gehts jedenfalls.


    Ärger macht nur das WLAN. Fritzbox 7141 und der Klapprechner erkennen sich zwar und behaupten auch beide, daß es gehen müßte. Aber dennoch zeigt der Laptop immer "Drahtlose Netzwerkvebindung nicht verfügbar" an, wenn man in die Netzwerkressourcen 'reinschaut... :schnarchnase:
    WAP-Kennung, Kanal...alles soweit passend...trotzdem keine Verbindung. :hä:

  • Das Problem:


    Die FritzBox macht, was sie soll. WLAN leuchtet. Sie zeigt auch die "Teilnehmer" an, allerdings als "im Leerlauf" befindlich.
    Und die WLAN-Kontollampe am Klapprechner leuchtet auch.


    Angezeigt wird: "Drahtlose Verbindung nicht verfügbar" - und wenn ich in die Eigenschaften von "Drahtlose Netzwerkverbindung" schaue, fehlt dort die Registerkarte "Drahtlosnetzwerk". Gibt nur noch "Allgemein" und "Erweitert".
    Beim Doppelklick aufs Netzwerksymbol der Taskleiste kommt dann das Fenster "Drahtlose Netzwerkverbindung", aber dort drin ist nichts unterlegt. Keine verfügbaren Netzwerke, nicht einmal der Button "Erweitert" ist unterlegt. Es geht nur "Abbrechen".


    Ich frag mich, wo das Funknetz hin ist, denn gestern hat ers zumindest noch gefunden, auch wenn keine Verbindung zustande kam. Aber da wurden wenigstens noch die verfügbaren Netze angezeit - mein eigenes und die der Nachbarn... :verwirrter:


    Die Neuinstallation des Kartentreibers (Atheros) hat auch nix gebracht.

  • Rechner sind schon seltsame Tiere...


    Hab vorhin das LAN-Kabel angesteckt, danach hat er wenigstens wieder Drahtlosnetzwerke erkannt. Nach Umstellung von WPA auf WEP-Sicherung funktionierte es auch. Nur Firefox weigerte sich, auch online zu gehen.


    Tja - und nun zeigt das Ding "eingeschränkte Konnektivität" an und kann die IP-Adresse nicht erneuern. Tolle Wurst...in der Eingabeaufforderung gings auch nicht.
    Ob's am ZoneAlarm liegt?
    Den hab ich schon abgeschaltet, aber es bleibt...


    Außerdem verweigert er den Shareddocs-Zugriff... :augendreh:

  • "eingeschränkte Konnektivität" zeigt meine Lan Verbindung auch immer an...aber es geht alles Problemlos.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • "eingeschränkte Konnektivität" kommt meistens von zu schlechten Empfang. Ich [lexicon]MAG[/lexicon] die internen WLAN-Module nicht, ich würde auch dir zu einer PCMCIA-Karte raten, die haben besseren Empfang und man hat auch keine Treiberprobleme.

  • Ne, das zeigt es bei mir nur an, wenn ich übers Kabel ins Netz gehe. Bei W-Lan gehts!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mich nervt diese tagelange Bastelei, bis die Kisten so laufen und so aussehen, wie man sich das vorstellt. Wenn das eines Tages in der Autoindustrie Schule macht, kaufen wir nur noch halbfertige Bausätze zum vollen Preis...


    Nee, geht auch anders - man muss nur bereit sein das zu erkennen und dementsprechend diesen "Luxus" auch bezahlen. Dafür bastelt man nicht mehr. Kurz: MacBook z.B. und Airport-Extreme als Router und schon sind diese Probleme verschwunden. Es funzt halt ;) Wobei mein iMac auch net über den Airport-Extreme läuft, sondern über 'nen 0815-Router. Das OS stellt sich wohl ned so schwerfällig an.

  • ich hab mir heut nen asus Eee zugelegt, ich muss sagen macht nen ganz flotten eindruck....im neuen jahr wirds dann erstemal auf herz und nieren geprüft und ordentliche software draufgespielt


    das nur für die vorlesungen während des studiums gedacht ist stören die 10,2 zoll auch nicht so.


    bei ner akkulaufzeit von 3-4 std sollte er dann doch damit die anderen übertrumphen^^


    grüße karl

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • wen willst du denn mit 3-4 Stunden erschrecken mit 1,5Kg gewicht? :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 1,1kg :bäh:


    grad eben gewogen...


    ich meinte damit auch nur die anderen 10,2 netbooks :zwinkerer:

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.