Trabant 6 volt probleme

  • habe vorhin mein winterauto abgeholt 6volt bj 81. mal glimmt die ladekontrolle mal nicht, dann gehen die blinker so schnell als wäre ne brine kaputt was aber nicht ist. das größte problem ist das die [lexicon]LiMa[/lexicon] wohl nicht läd oder der regler defekt ist. wie kann man den regler prüfen? was kann man mit den zu schnell blinkenden blinkern machen? neues relais? dann gibts noch einige probleme mit dem licht zwischen nichtfunktionieren bis hin zu richtig trüben funzeln bis zur normalen funktion. was könnte man da machen?


    umrüsten auf 12 volt wollte ich ihn eigentlich nicht da ich genau sowas mal haben volte ( 6v ) sollten die elektrik probleme nicht im griff zu kriegen sein wird mir aber leider nichts anderes übrig bleiben....

  • beim kumpel seinem 6volt trabant gabs die gleichen/ähnlichen probleme
    schlechter massekontakt war das problem
    in seinem falle hat sich das batteriemassekabel vom motor/getriebe zur batterie(das dicke kabel) verabscheidet, die schrauböse ist angebrochen gewesen
    nach dem wechsel war alles gut

  • Da dein Bordnetz ja anscheinend insgesammt ein wenig spinnt, tippe ich mal auf folgendes:


    Zunächst muß man sich vor Augen führen, das nur die Voltzahl entscheidend ist, wie gut Wiederstände überbrückt werden. Deutlich wird dies bei der Zündung. Würden 12 bzw 6Volt außreichen um einen Luftspalt zu überbrücken (den an der Kerze, da wo's funkt. Luftspalt = hoher elektrischer Wiederstand), bräuchten wir keine Zündspule.


    Nu werden sämtliche elektrischen Verbindungen und Anschlüsse mit den Jahren nicht besser, sei es durch Korrosion, vibrationen oder irgendwelchem "Gammel".


    Zurück zur Spannung:
    Steckt son 12Volt Bordnetz son bischen Schmuddel vielleicht noch klaglos weg, kann die Gleiche Verbindung bei 6Volt schon zum totalausfall führen.


    Soll heißen: Beim 6Volt Bordnetz noch peniebeler auf saubere und feste elektrische Verbindungen achten als man das ohnehin machen sollte. Neben sämtlichen Verbindungen und Anschlüssen ärgern einen auch oft die Sicherungen in den Kontakt- und Halteblechen.


    Ich glaube in alledem liegt der Grund für deine Problemchen. Und selbst wenn nicht - alles mal zu säubern und zu kontrollieren ist generell nie verkehrt :zwinkerer:


    Chrom

  • Chrom und Vandomas69 haben die wichtigsten Sachen schon angesprochen. Eine wichtige Geschichte kommt allerdings noch hinzu: Überprüfe, ob deine LiMa-Kohlen abgelaufen sind, bzw. der Kollektorkranz noch i.O. ist und entferne den Kohleabrieb/-Abbrand (auch aus den Ritzen zwischen den Kontaktplättchen). Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • ja die kontakte an dem scheinwerfern vorn sahen schon etwas gammelig aus werde sie säubern. die [lexicon]LiMa[/lexicon] mal zerlegen und neue kohlen rein machen wird warscheinlich auch mal nötig sein. werde nächstes we mal drann gehen mal schauen ob es dann esser funzt.

  • Nein das stimmt nur muss der motor dabei laufen :grinsi: wenne dann gas giebst sollte die Voltzahl ansteigen im leerlauf sind das dann so ca. 6,4Volt zumindest bei mir ohne Verbraucher :winker:

  • nee also normalerweise hat eine zelle wenn die voll ist ca. 1,2Volt und da du drei zellen hast ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] wenn die voll ist bei ca 6.6 Volt die 7,23Volt ist nur die Ladespannung des gerätes wenn du das ladegerät abnimmst und einen halben tag warteste sinkt die spannung wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] heile ist auf ca 6,4-6,7 volt hängt von der [lexicon]Batterie[/lexicon] ab .
    Das ist völlig normal :top:

  • @Chrom: Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben! :top: :top: :top:
    Aber, leider hast Du vergessen, den "Kupferwurm" zu erwähnen: Die blankliegenden Kabel auf wirklich schönen kupferfarbigen Bereich abisolieren und dann brav mit säurefreiem Batteriepolfett behandeln.

  • moin stephanfranz


    hab auch nen 81er mit 6V-Anlage.


    Wie hier schon angesprochen wurde ist das kontrollieren und ggf. neu Abisolieren der Kabelenden die beste Variante. und das an allen Stellen, Vom sicherungskasten angefangen bis hin zum Blinker, Licht etc.


    Ich hatte ein Problem mit den Blinkern, und zwar waren die total schwach. Warnblinklicht funktionierte aber sauber. Nach der Fehlersuche habe ich den Warnblinklichtschalter getauscht, weil er die Spannung vom Blinkgeber nicht richtig zum Blinkerhebel durchgespeist hat.


    jetzt funzt das wieder.


    ne saubere [lexicon]LiMa[/lexicon] und intakte Kohlebürsten sind von hoher wichtigkeit beim 6-Volter, also auch das prüfen.


    Nochmal zum Ladestrom: im Leerlauf sollte die Ladespannung um die 6V liegen, es ist richtig, dass dabei die Ladekontrollleuchte glimmt!!!


    Bei Vollgas sollte die Ladespannung aber nicht über 7,4 Volt hinausgehen, weil man dadurch die [lexicon]Batterie[/lexicon] kaputt macht.das ist aber ne Einstellungssache am Regler. Steht auch im [lexicon]WHIMS[/lexicon] drin, wie man den einstellt, aber ungeübte Leute sollten die Finger davon lassen, sonst ist er gleich total verstellt.


    wenn die Ladekontrollleuchte dauerhaft glimmt, oder auch wenn verbraucher an sind, und bei Vollgas, bekommt das Bordnetz zu Wenig Strom/Spannung und es müsste, wie schon richtig erwähnt zuerst die [lexicon]LiMa[/lexicon] und sämtliche Kabel überprüft werden.


    Ist ne Sch. Arbeit, wird sich aber im Endeffekt auszahlen!! :)



    mfG Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo stephanfranz,
    wenn Du gerade dem Kupferwurm :mc: auf der Spur bist, dann vergiß bitte das kurze Kabel vom Getriebe zum Hilfsrahmen nicht. Das Ding ist gerade beim 6 [lexicon]V[/lexicon] enorm wichtig! Auch die Rückleuchten müssen gute Masse haben, sonst spinnt das ganze Licht. :schnarchnase:
    [lexicon]LiMa[/lexicon] und Regler würde ich mal beim Bosch - Dienst prüfen lassen, wenn da noch Leute sind, die schon in den sechziger/siebziger Jahren gearbeitet haben, dann kennen die sich aus. [lexicon]DDR[/lexicon] Gleichstrom ist mit Bosch teilweise baugleich! :top:
    Auch der Käfer hatte in den sechzigern noch 6 [lexicon]V[/lexicon].
    Gruß Jürgen :winker:

  • 7,8 [lexicon]V[/lexicon] find ich schon ganz schön viel.


    Ich glaub max 7,2 [lexicon]V[/lexicon] sollte er Laden, oder 7,4 , und das auch bei Vollgas.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • @ Jürgen, das mit dem Kabel vom Getriebe zum Hiulfsrahmen war ein guter Einfall...sollte ich bei mir auch mal wieder anbauen..und ich wunder mich immer, warum das Licht so ziemlich schwach ist :hä: :hä:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de