Hallo liebe Gemeinde,
Da mein "Gerippe" in 14 Tagen zum Sandstrahler geht, beschäftige ich mich nun gerade mit dem Thema Rostschutz/Lackaufbau. Das gemeine an dieser Sache ist, dass ich umso verwirrter bin, je mehr ich zu diesem Thema lese. Mein Sandstrahler, der gleichzeitig auch Lackierer ist, hat bisher nur gemeint, das wir uns dann nochmal über ein Angebot bzw. die Art des Lackaufbaus unterhalten können; darauf wollte ich mich natürlich vorbereiten damit ich weiss wovon er redet.
Also so wie ich es bisher verstanden habe gibt es als gängige Mittel zur Grundierung einen sogenannten Epoxy-Grund (was ist das eigentlich genau, und ist der auch für alle Bereiche der Karosse geeignet oder nur für den Unterboden?) oder das Spritzverzinken. Was ist vorzuziehen in Bezug auf Wirksamkeit oder Preis/Leistung?
Etwas umstrittener bzw. exotisch wäre dann ja noch die gute alte Bleimennige. Über letztere bin ich recht gut informiert und weiss somit über den Umgang (auch den bzgl. späteren Arbeiten an der Karosse) und die bekannten Umweltnachteile bescheid. Trotz allem kommt sie für mich in Betracht, da ihr eine richtig gute Rostschutzwirkung nachgesagt wird und ich auch noch 3 Liter dieses Mittels auf Kunstharzbasis besitze.
Was ich nun beim Korrisionsschutzdepot auch noch gefunden habe ist das sogenannte Kaltverzinken mit dem Flüssigzink Zinga. Dieses soll den Angaben dort besser sein als das Spritzverzinken, da es ohne Trägermaterial auskommt und somit mit einer Feuerverzinkung vergleichbar ist. Kostet für 500ml 24€. Wie viel braucht man eigentlich pro Gerippe ca.? Kann jemand etwas zum Kaltverzinken sagen, vor allem in Bezug auf den späteren Lackaufbau?
Was einen späteren Lackaufbau betrifft bin ich noch völlig im unwissenden, also mir ist noch nicht klar welcher Lack sich mit welcher Grundierung verträgt. Farbe soll wieder Papyrus werden, und die Farben die ich bisher zu kaufen gesehen habe sind Kunstharzfarben, ist das richtig und auch gut so?
Ich weiss auch noch nicht ob ich die Grundierung beim Lackierer machen lasse, da ich noch nicht weiss welche Methoden er mir anbietet oder welche Kosten auf mich zukommen würden. Welcher Kostenrahmen ist für die Grundierung und Lackaufbau einer gestrahlten Trabikarosse in etwa gängig? Alternativ denke ich darüber nach die Grundierung selber aufzutragen, denn so viele gut sichtbare Oberflächenteile hat die Trabantkarosse ja nicht. Es ist nicht so, das ich nichts investieren möchte für ein gutes Ergebnis, sondern leider als Student für das ganze Projekt recht schnell an das Ende meiner finanziellen Möglichkeiten gelangen kann. Oder komme ich eurer Ansicht nach als Laie nicht darum herum die Grundierung vom Lackierer machen zu lassen damit es etwas wird? Ist es eigentlich sinnvoll das komplette Gerippe mit Decklack zu versehen, oder reicht die Grundierung und der Decklack nur an den sichtbaren Stellen? Die endgültige Lackierung soll dann übrigens durch den Lackierer erfolgen da mir bewusst ist, dass ich das im Rahmen meiner Möglichkeuten nicht selber machen kann.
Also ich wäre jedem von Euch, der eine Gegenüberstellung zu den genannten Methoden machen kann oder mir seine eigenen Erfahrungen mitteilen oder gar noch nicht genannte Methoden nennen kann, sehr dankbar über Antworten.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Patrick